ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wagen startet nicht brauche dringend Hilfe. Clifford Alarmanlage

  • Den Schaltplan hast Du ja.

    Kann eine fleißarbeit werden.

    Kommt halt drauf an wie die Kabelwege sind, bzw wo das Steuergerät verbaut ist.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das Steuergerät liegt schon im Fussraum ? Also das zu finden, hat sich schon erledigt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist das so aufwendig den Mist zurück zu bauen?

    nein


    Da all diese Anlagen nicht in die Programmierung der bordeigenen Elektronik/Steuergeräte eingreifen , ist der Ausbau nicht schwierig, jedenfalls nicht in technischer Hinsicht.


    Aber, und da gebe ich Tom völlig recht, es kann eine langwierige Fleissarbeit sein. Alle möglichen Kabel mußt Du verfolgen und zum Teil wieder zum Originalkabelbaum zusammenlöten (was oft wegen Kabelkürzungen nicht ohne Verlängerungen geht).
    Selbst für einen erfahrenen Kupferwurm kann das schonmal zu einer Geduldsprobe werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok! Nachvollziehbar. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht springt die Murmel mit dem Code schon mal an. Dann bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter.



    Gruß Michael ??

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • naja, kommt drauf an....


    Wenn viel angeschlossen ist, heißt es viel Arbeit.

    Verkleidungen, Armaturenbrett usw. ausbauen, Kabel suchen, und wenn die Anlage gut, also sicher verbaut ist, werden aus den farbigen Kabeln nur noch schwarze oder die Farben wechseln um ein schnelles überbrücken zu verhindern.

    Bei mir waren Zentralverriegelung, Tür- und Haubenkontakte, Erschütterrungs-, Neigungs-, Radarsensor, Benzinpumpe, Anlasser, Zündung, Sirene, Blinklichter, Innenraumlicht angeschlossen, dann ne Hand voll Relais ....

    Ich hab zwei Tage demontiert um an alles dran zu kommen, 2 Tage um die Kabel zu finden, die waren ganz sauber in den Kabelbaum eingearbeitet und alle nicht in der Farbe, die aus dem Steuergerät kam...

    Ich hab mir an der Stelle Hilfe von einem KFZ Elektriker geholt.


    Möglichkeit zwei wäre, alles auf machen Kabel suchen und zuordnen, Clifford abscheiden und eine andere Anlage wo es noch Support gibt, rein bauen (lassen).

    Wenn es bei Dir z.B ein ACR Laden oder einen Laden der so in Richtung Car HiFi geht gibt, da kann Dir bestimmt besser geholfen werden als in einem "normalen" Autohaus.

  • Ich hab in meiner Nähe, tatsächlich eine Fachfirma die Clifford verbaut bzw. Wartet etc. Daher habe ich auch die Anleitungen bekommen. Die würde ich als erstes anhauen und fragen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eine Frage hab ich da noch. Die Fernbedienungen beim Auto waren ja von Clifford, auch wenn sie den Werkseigenen sehr ähnlich sehen, funktionieren sie ja nur mit der Alarmanlage. Also wenn ich die sauber raus habe und alles wieder normal angeschlossen habe, kann ich dann mit der üblichen Methode original Fernbedienungen anlernen auf dem Wagen oder mache ich es mir da zu einfach?


    ?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hi,

    ich würde nicht mehr auf die originale FB mit der WFS zurück bauen.

    Wenn du den Komfort einer FB haben möchtest, würde ich nur eine für die ZV einbauen und die WFS weglassen.

    Mit der originalen FB kannst auch schnell mal Probleme haben.

    1. brauchst du die richtigen Sender mir der passenden Frequenz.

    2. mußt du wem finden der die anlernen kann.

    3. glaubst du, dass irgendjemand dein Auto stehlen will? spätestens wenn der Tank leer ist, lässt er ihn stehen weil er kein Geld zum Tanken hat. (Sarkasmus)


    Lg

  • Wegfahrsperre ist doch ganz einfach.

    Wenn Du die Clifford ausbaust, einfach an der Stelle wo die Clifford z.B. den Anlasser killt das Kabel nicht flicken, sondern die Kabel so verlängern, bis an eine Stelle im/am/unter Armaturenbrett und da nen kleinen Schalter dran.

    Wenn Du den Wagen verlässt, einfach Schalter drücken und gut.

    Wegtragen tut den Eisenhaufen keiner.....

    VG

  • Das den einer klaut glaube ich auch nicht.


    Ich brech mir auch keinen ab, wenn ich den manuell aufschließen muss, aber die Zentralverrieglung über eine Fernbedienung zu nutzen wäre ganz schön.


    Mit dem Schalter habe ich mir auch schon gedacht.


    Nur zum Verständnis, ohne die Clifford, hätte der von Werk eigentlich eine Wegfahrsperre oder nicht?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Für die ZV gibt es günstig Nachrüstdinger, die Kabel liegen ja schon da bis zum Modul der Clifford. Da gehst Du einfach mit der neuen ZV dran.

    Der Laden den Du erwähnt hast, sollte das leicht hinbekommen.

    Zur Werkseitigen Wegfahrsperre kann ich dir nichts sagen.

  • Übersetzt mit deepl (die kostenlose version macht 5000 Zeichen am Stück):

    1

    Serienmäßige Ausstattung des CONCEPT 300.

    - Lebenslange Garantie

    - Zwei Handsender mit vier Tasten (Anti Code Grabbing™)

    - Separater Empfänger mit großer Reichweite

    - Akustische Anzeige einer niedrigen Batteriespannung am Handsender

    - Eingebaute Zwei-Punkt-Wegfahrsperre

    - Patentiertes sicheres Fahren

    - Proximity Sensor III™

    - Patentierter Valet Mode™ ("Garagenmodus")

    - Rufen Sie den Valet-Modus™ mit dem Handsender auf

    - FACT (False Alarm Control and Test)

    - Intelligente Notrufsirene mit unzerbrechlichem Digital ComLink

    - Smart Charging

    - Unzerbrechlicher Digital Comlink

    - Automatische Benachrichtigung bei niedriger Batteriespannung

    - Zwei Möglichkeiten zum Ein- und Ausschalten ohne Zwitschern

    - Harte oder weiche Chirps beim Ein- und Ausschalten

    - Optionale DataPort™-Schnittstelle mit CliffordWizard™ Professional Installationssoftware.

    - Smart" DataPort™ Zubehör Schnittstelle

    - Eingebaute Steuerung der zentralen Türverriegelung

    - Benutzerprogrammierbare "AutoLock

    - Benutzerprogrammierbare "AutoUnlock"

    - Eingebauter digitaler Timer

    - Eingebautes Blinkrelais

    - Patentiertes Smart AutoTesting™

    - Patentierter AutoBypass™

    - Benutzerprogrammierbare AutoArming

    - Automatische Alarmaktivierung und -verriegelung

    - Zeigt die letzten 8 Alarme an

    - Löschen von Handsendern aus dem Speicher

    - Steuern Sie mehrere Autos mit 1 Fernsteuerung

    - Helle LED mit automatischer Batterieschonung

    - Mehrere Eingänge für Sensoren und Auslöser

    - Patentiertes "SmartPowerUp™2

    - Fortgeschrittener CMOS-Mikrocomputer

    - Patentierte Handheld-Programmiermöglichkeit

    - Zwei freie Kanäle mit programmierbaren Ausgängen

    - Automatische Aktivierung des freien Kanals

    - Vom Installateur programmierbare Verzögerung der Innenbeleuchtung

    - Vorverdrahtet mit Stecker: LED, Sensoren, Sirene, Antenne, Codierschalter Typ 2

    ENTHALTENE KOMPONENTEN

    2

    Ein vorverdrahteter 9-poliger Stecker

    A Steuergerät Concept 300

    Eine "Smart"-Notsirene Typ 4

    Zwei Handsender

    Ein digitaler Zweizonen-Näherungssensor III

    Eine Antenne mit erweiterter Reichweite

    Eine LED

    Ein Codierschalter Typ2

    Eine Garantiekarte

    Ein Benutzerhandbuch.

    Eine Karte für die offizielle Installation

    Ein Beutel mit Anschlussmaterial

    Zwei Fensteraufkleber

    Concept 300 / Der 22-polige Stecker

    PIN Aderfarbe Anschluss an IN OUT

    1 Grau/Blau Optionaler B-Ausgang Negativ, 250mA Max.

    2 Schwarz Masse

    3 Blau Optionaler Sensoreingang

    (Zweizonen-Piezozone oder

    Digitaler Neigungs-/Bewegungssensor)

    Negativ, 3,5V Min.

    4 Weiß Vorverdrahtet auf

    Anschluss des

    Programmierschalter

    Negativ, 3,5V Min.

    5 Grün Eingeschalteter Ausgang Negativ, 250mA Max.

    6 Rote Batterie positiv, 7V Min, 18V Max.

    7 Orange Näherungssensor III Negativ, 3,5V Min.

    8 Grau/Gelb Kofferraum und Motorhaube

    schalten.

    Negativ, 3,5V Min.

    9 Orange Optionaler Zweizonen-Piezo

    Sensor

    Negativ, 3,5V Min.

    11 Braun Blinklichtausgang + Relais Max. 20A

    12 Schwarz Vorverdrahtet mit der Sirene

    Sirene, Näherungssensor,

    LED und Programmierung

    schalten.

    Masse

    13 Grau/Grün Türschloss

    Ausgang + / -

    Max. 150mA

    14 Grau/Orange Türöffner

    Ausgang +/-

    Max. 150mA

    15 Grau/Violett Optionaler A-Ausgang Negativ, 250mA Max.

    18 Violett Vorverdrahtet mit dem Anschluss des

    Anschluss der LED

    Positiv, 16mA Max.

    19 Braun/Rot Innenbeleuchtung + oder - V Batterie oder Masse

    20 Grau Türschaltereingang

    + oder - V Batterie oder Masse

    Negativ 3,5 V; Positiv 4 V

    21 Gelb Optionale Sirene

    Zubehör -

    Negativ, 250mA Max.

    22 Braun Blinklichtausgang + Relais 20A Max.

    3

    PIN-Etikett Anschließen an: EIN AUS

    1 Masse (-) Masse Min. 12mA; Max. 5A

    2 Zündung

    Ausgang +12V

    Ausgang Zündung 15A

    3 Startereingang

    +12V

    Starter-Eingang 15A

    4 Konstant +12V

    20A

    Blinkereingang 15A

    5 Zündung

    Eingang +12V

    Zündungseingang 15A

    6 Starterausgang

    +12V

    Ausgang Starter 15A

    7 Masse (-) Masse Min. 12mA; Max. 5A

    8 Konstant +12V

    5A

    Batterie (+) 15A

    Hinweis: Der Verbrauch des Gesamtschutzsystems (wenn es eingeschaltet ist) beträgt 20 mA.

    ist 20mA, das System kann zwischen minimal 7V und 18V arbeiten.

    4

    5

    Das System und der separate Extended Range Receiver

    Das Steuergerät des Concept 300 muss im Innenraum des Fahrzeugs montiert werden. Das Steuergerät sollte

    Das Steuergerät sollte mit Tyraps gesichert werden.

    1. Suchen Sie einen Platz unter dem Armaturenbrett oder unter einem Sitz, an dem genügend Platz für das Steuergerät vorhanden ist.

    Suchen Sie einen Platz unter dem Armaturenbrett oder unter einem Sitz, an dem genügend Platz für die Montage des Steuergeräts vorhanden ist. Bringen Sie die Steuereinheit noch nicht an, sondern warten Sie, bis die gesamte

    warten Sie, bis die gesamte Installation abgeschlossen ist.

    2. Um eine maximale Reichweite zu erzielen, montieren Sie den Extended Range Receiver so hoch wie möglich horizontal auf dem

    am Fenster. Montieren Sie den Empfänger so weit wie möglich von Metallteilen entfernt. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Antenne

    Achten Sie darauf, dass das Koaxialkabel der Antenne nicht durch scharfe Metallteile beschädigt wird. Bündeln Sie die restlichen

    Bündeln Sie das restliche Kabel locker zusammen.

    Erdungsschalter (Türen) und Innenleuchten

    Bitte beachten Sie den Abschnitt "Türschalter/Innenbeleuchtung" in dieser Installationsanleitung.

    Zentrale Türverriegelung

    Schauen Sie sich das Kapitel "Zentrale Türverriegelungen" an, denn in diesem Einbauplan.

    LED

    Finden Sie einen guten Standort

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Er machts aber auch wieder spannend...


    Hat der Freischaltcode nun funktioniert ?

    Konnte die Werkstatt was mit Stuebis übersetzungen anfangen ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hab ja nur die ersten 5000 Zeichen übersetzt. Das waren ja etliche Seiten und acuh noch Bilder dazwischen.

    Den Text kann man ja gut aus dem PDF rauskopiern.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Kurze Info! Nein der Code hat nicht funktioniert, evtl. von irgendeinem Besitzer vielleicht mal geändert worden und nicht in den Unterlagen notiert worden. Die Anlage wird jetzt demontiert. Meld mich wenn die Jungs fertig sind.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage wird jetzt demontiert.

    Gute Idee.. kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Ich hab die damals beim Blazer drin gelassen, nur so gebrückt das man noch die blinkende LED mit dem Schlüsseltransponder ausschalten konnte.

    (Wg. TÜV das es wenigstens noch den Anschein hat das was drin wäre.)


    War aber ne andere Anlage, deine kenn ich nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich riskiere es auf jeden Fall mal. Wenn die was von der Alarmanlage sehen wollen, schmeiß ich denen den Karton mit dem rausgerissenen Schrott dahin! :lach:


    Können die dann selber wieder zusammen bauen.


    Kann mich nicht erinnern das jemals einer vom Tüv danach geschaut hat. Ansonsten kommt irgendwo ein Schalter hin womit ich die Zündung unterbrechen kann. Klauen wird den sowieso keiner.:lach:


    Ich weiß ist seit 1998 Pflicht. Vielleicht fällt mir noch was ein aber mein Tüv Prüfer ist da sehr entspannt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ffnw78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Solange der den Schlüssel in der Hand hat und den reinsteckt geht der von einem PassLock oder PassKey System aus.

    Da ist äusserlich nix zu erkennen. Nur wenn er genau auf den Schlüssel schaut, dann sieht das die nix engestanzt ist.

    (Aber weöche Blaukittel guggt sich die Schlüssel unter der Lupe an ???)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!