Den Schaltplan hast Du ja.
Kann eine fleißarbeit werden.
Kommt halt drauf an wie die Kabelwege sind, bzw wo das Steuergerät verbaut ist.
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Den Schaltplan hast Du ja.
Kann eine fleißarbeit werden.
Kommt halt drauf an wie die Kabelwege sind, bzw wo das Steuergerät verbaut ist.
Das Steuergerät liegt schon im Fussraum ? Also das zu finden, hat sich schon erledigt.
Ist das so aufwendig den Mist zurück zu bauen?
nein
Da all diese Anlagen nicht in die Programmierung der bordeigenen Elektronik/Steuergeräte eingreifen , ist der Ausbau nicht schwierig, jedenfalls nicht in technischer Hinsicht.
Aber, und da gebe ich Tom völlig recht, es kann eine langwierige Fleissarbeit sein. Alle möglichen Kabel mußt Du verfolgen und zum Teil wieder zum Originalkabelbaum zusammenlöten (was oft wegen Kabelkürzungen nicht ohne Verlängerungen geht).
Selbst für einen erfahrenen Kupferwurm kann das schonmal zu einer Geduldsprobe werden.
Ok! Nachvollziehbar. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht springt die Murmel mit dem Code schon mal an. Dann bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter.
Gruß Michael ??
naja, kommt drauf an....
Wenn viel angeschlossen ist, heißt es viel Arbeit.
Verkleidungen, Armaturenbrett usw. ausbauen, Kabel suchen, und wenn die Anlage gut, also sicher verbaut ist, werden aus den farbigen Kabeln nur noch schwarze oder die Farben wechseln um ein schnelles überbrücken zu verhindern.
Bei mir waren Zentralverriegelung, Tür- und Haubenkontakte, Erschütterrungs-, Neigungs-, Radarsensor, Benzinpumpe, Anlasser, Zündung, Sirene, Blinklichter, Innenraumlicht angeschlossen, dann ne Hand voll Relais ....
Ich hab zwei Tage demontiert um an alles dran zu kommen, 2 Tage um die Kabel zu finden, die waren ganz sauber in den Kabelbaum eingearbeitet und alle nicht in der Farbe, die aus dem Steuergerät kam...
Ich hab mir an der Stelle Hilfe von einem KFZ Elektriker geholt.
Möglichkeit zwei wäre, alles auf machen Kabel suchen und zuordnen, Clifford abscheiden und eine andere Anlage wo es noch Support gibt, rein bauen (lassen).
Wenn es bei Dir z.B ein ACR Laden oder einen Laden der so in Richtung Car HiFi geht gibt, da kann Dir bestimmt besser geholfen werden als in einem "normalen" Autohaus.
Ich hab in meiner Nähe, tatsächlich eine Fachfirma die Clifford verbaut bzw. Wartet etc. Daher habe ich auch die Anleitungen bekommen. Die würde ich als erstes anhauen und fragen.
Eine Frage hab ich da noch. Die Fernbedienungen beim Auto waren ja von Clifford, auch wenn sie den Werkseigenen sehr ähnlich sehen, funktionieren sie ja nur mit der Alarmanlage. Also wenn ich die sauber raus habe und alles wieder normal angeschlossen habe, kann ich dann mit der üblichen Methode original Fernbedienungen anlernen auf dem Wagen oder mache ich es mir da zu einfach?
?
hi,
ich würde nicht mehr auf die originale FB mit der WFS zurück bauen.
Wenn du den Komfort einer FB haben möchtest, würde ich nur eine für die ZV einbauen und die WFS weglassen.
Mit der originalen FB kannst auch schnell mal Probleme haben.
1. brauchst du die richtigen Sender mir der passenden Frequenz.
2. mußt du wem finden der die anlernen kann.
3. glaubst du, dass irgendjemand dein Auto stehlen will? spätestens wenn der Tank leer ist, lässt er ihn stehen weil er kein Geld zum Tanken hat. (Sarkasmus)
Lg
Wegfahrsperre ist doch ganz einfach.
Wenn Du die Clifford ausbaust, einfach an der Stelle wo die Clifford z.B. den Anlasser killt das Kabel nicht flicken, sondern die Kabel so verlängern, bis an eine Stelle im/am/unter Armaturenbrett und da nen kleinen Schalter dran.
Wenn Du den Wagen verlässt, einfach Schalter drücken und gut.
Wegtragen tut den Eisenhaufen keiner.....
VG
Das den einer klaut glaube ich auch nicht.
Ich brech mir auch keinen ab, wenn ich den manuell aufschließen muss, aber die Zentralverrieglung über eine Fernbedienung zu nutzen wäre ganz schön.
Mit dem Schalter habe ich mir auch schon gedacht.
Nur zum Verständnis, ohne die Clifford, hätte der von Werk eigentlich eine Wegfahrsperre oder nicht?
Für die ZV gibt es günstig Nachrüstdinger, die Kabel liegen ja schon da bis zum Modul der Clifford. Da gehst Du einfach mit der neuen ZV dran.
Der Laden den Du erwähnt hast, sollte das leicht hinbekommen.
Zur Werkseitigen Wegfahrsperre kann ich dir nichts sagen.
OK danke für die Info!
Übersetzt mit deepl (die kostenlose version macht 5000 Zeichen am Stück):
1
Serienmäßige Ausstattung des CONCEPT 300.
- Lebenslange Garantie
- Zwei Handsender mit vier Tasten (Anti Code Grabbing™)
- Separater Empfänger mit großer Reichweite
- Akustische Anzeige einer niedrigen Batteriespannung am Handsender
- Eingebaute Zwei-Punkt-Wegfahrsperre
- Patentiertes sicheres Fahren
- Proximity Sensor III™
- Patentierter Valet Mode™ ("Garagenmodus")
- Rufen Sie den Valet-Modus™ mit dem Handsender auf
- FACT (False Alarm Control and Test)
- Intelligente Notrufsirene mit unzerbrechlichem Digital ComLink
- Smart Charging
- Unzerbrechlicher Digital Comlink
- Automatische Benachrichtigung bei niedriger Batteriespannung
- Zwei Möglichkeiten zum Ein- und Ausschalten ohne Zwitschern
- Harte oder weiche Chirps beim Ein- und Ausschalten
- Optionale DataPort™-Schnittstelle mit CliffordWizard™ Professional Installationssoftware.
- Smart" DataPort™ Zubehör Schnittstelle
- Eingebaute Steuerung der zentralen Türverriegelung
- Benutzerprogrammierbare "AutoLock
- Benutzerprogrammierbare "AutoUnlock"
- Eingebauter digitaler Timer
- Eingebautes Blinkrelais
- Patentiertes Smart AutoTesting™
- Patentierter AutoBypass™
- Benutzerprogrammierbare AutoArming
- Automatische Alarmaktivierung und -verriegelung
- Zeigt die letzten 8 Alarme an
- Löschen von Handsendern aus dem Speicher
- Steuern Sie mehrere Autos mit 1 Fernsteuerung
- Helle LED mit automatischer Batterieschonung
- Mehrere Eingänge für Sensoren und Auslöser
- Patentiertes "SmartPowerUp™2
- Fortgeschrittener CMOS-Mikrocomputer
- Patentierte Handheld-Programmiermöglichkeit
- Zwei freie Kanäle mit programmierbaren Ausgängen
- Automatische Aktivierung des freien Kanals
- Vom Installateur programmierbare Verzögerung der Innenbeleuchtung
- Vorverdrahtet mit Stecker: LED, Sensoren, Sirene, Antenne, Codierschalter Typ 2
ENTHALTENE KOMPONENTEN
2
Ein vorverdrahteter 9-poliger Stecker
A Steuergerät Concept 300
Eine "Smart"-Notsirene Typ 4
Zwei Handsender
Ein digitaler Zweizonen-Näherungssensor III
Eine Antenne mit erweiterter Reichweite
Eine LED
Ein Codierschalter Typ2
Eine Garantiekarte
Ein Benutzerhandbuch.
Eine Karte für die offizielle Installation
Ein Beutel mit Anschlussmaterial
Zwei Fensteraufkleber
Concept 300 / Der 22-polige Stecker
PIN Aderfarbe Anschluss an IN OUT
1 Grau/Blau Optionaler B-Ausgang Negativ, 250mA Max.
2 Schwarz Masse
3 Blau Optionaler Sensoreingang
(Zweizonen-Piezozone oder
Digitaler Neigungs-/Bewegungssensor)
Negativ, 3,5V Min.
4 Weiß Vorverdrahtet auf
Anschluss des
Programmierschalter
Negativ, 3,5V Min.
5 Grün Eingeschalteter Ausgang Negativ, 250mA Max.
6 Rote Batterie positiv, 7V Min, 18V Max.
7 Orange Näherungssensor III Negativ, 3,5V Min.
8 Grau/Gelb Kofferraum und Motorhaube
schalten.
Negativ, 3,5V Min.
9 Orange Optionaler Zweizonen-Piezo
Sensor
Negativ, 3,5V Min.
11 Braun Blinklichtausgang + Relais Max. 20A
12 Schwarz Vorverdrahtet mit der Sirene
Sirene, Näherungssensor,
LED und Programmierung
schalten.
Masse
13 Grau/Grün Türschloss
Ausgang + / -
Max. 150mA
14 Grau/Orange Türöffner
Ausgang +/-
Max. 150mA
15 Grau/Violett Optionaler A-Ausgang Negativ, 250mA Max.
18 Violett Vorverdrahtet mit dem Anschluss des
Anschluss der LED
Positiv, 16mA Max.
19 Braun/Rot Innenbeleuchtung + oder - V Batterie oder Masse
20 Grau Türschaltereingang
+ oder - V Batterie oder Masse
Negativ 3,5 V; Positiv 4 V
21 Gelb Optionale Sirene
Zubehör -
Negativ, 250mA Max.
22 Braun Blinklichtausgang + Relais 20A Max.
3
PIN-Etikett Anschließen an: EIN AUS
1 Masse (-) Masse Min. 12mA; Max. 5A
2 Zündung
Ausgang +12V
Ausgang Zündung 15A
3 Startereingang
+12V
Starter-Eingang 15A
4 Konstant +12V
20A
Blinkereingang 15A
5 Zündung
Eingang +12V
Zündungseingang 15A
6 Starterausgang
+12V
Ausgang Starter 15A
7 Masse (-) Masse Min. 12mA; Max. 5A
8 Konstant +12V
5A
Batterie (+) 15A
Hinweis: Der Verbrauch des Gesamtschutzsystems (wenn es eingeschaltet ist) beträgt 20 mA.
ist 20mA, das System kann zwischen minimal 7V und 18V arbeiten.
4
5
Das System und der separate Extended Range Receiver
Das Steuergerät des Concept 300 muss im Innenraum des Fahrzeugs montiert werden. Das Steuergerät sollte
Das Steuergerät sollte mit Tyraps gesichert werden.
1. Suchen Sie einen Platz unter dem Armaturenbrett oder unter einem Sitz, an dem genügend Platz für das Steuergerät vorhanden ist.
Suchen Sie einen Platz unter dem Armaturenbrett oder unter einem Sitz, an dem genügend Platz für die Montage des Steuergeräts vorhanden ist. Bringen Sie die Steuereinheit noch nicht an, sondern warten Sie, bis die gesamte
warten Sie, bis die gesamte Installation abgeschlossen ist.
2. Um eine maximale Reichweite zu erzielen, montieren Sie den Extended Range Receiver so hoch wie möglich horizontal auf dem
am Fenster. Montieren Sie den Empfänger so weit wie möglich von Metallteilen entfernt. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Antenne
Achten Sie darauf, dass das Koaxialkabel der Antenne nicht durch scharfe Metallteile beschädigt wird. Bündeln Sie die restlichen
Bündeln Sie das restliche Kabel locker zusammen.
Erdungsschalter (Türen) und Innenleuchten
Bitte beachten Sie den Abschnitt "Türschalter/Innenbeleuchtung" in dieser Installationsanleitung.
Zentrale Türverriegelung
Schauen Sie sich das Kapitel "Zentrale Türverriegelungen" an, denn in diesem Einbauplan.
LED
Finden Sie einen guten Standort
Er machts aber auch wieder spannend...
Hat der Freischaltcode nun funktioniert ?
Konnte die Werkstatt was mit Stuebis übersetzungen anfangen ?
Ich hab ja nur die ersten 5000 Zeichen übersetzt. Das waren ja etliche Seiten und acuh noch Bilder dazwischen.
Den Text kann man ja gut aus dem PDF rauskopiern.
Kurze Info! Nein der Code hat nicht funktioniert, evtl. von irgendeinem Besitzer vielleicht mal geändert worden und nicht in den Unterlagen notiert worden. Die Anlage wird jetzt demontiert. Meld mich wenn die Jungs fertig sind.
Die Anlage wird jetzt demontiert.
Gute Idee.. kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab die damals beim Blazer drin gelassen, nur so gebrückt das man noch die blinkende LED mit dem Schlüsseltransponder ausschalten konnte.
(Wg. TÜV das es wenigstens noch den Anschein hat das was drin wäre.)
War aber ne andere Anlage, deine kenn ich nicht.
Ich riskiere es auf jeden Fall mal. Wenn die was von der Alarmanlage sehen wollen, schmeiß ich denen den Karton mit dem rausgerissenen Schrott dahin!
Können die dann selber wieder zusammen bauen.
Kann mich nicht erinnern das jemals einer vom Tüv danach geschaut hat. Ansonsten kommt irgendwo ein Schalter hin womit ich die Zündung unterbrechen kann. Klauen wird den sowieso keiner.
Ich weiß ist seit 1998 Pflicht. Vielleicht fällt mir noch was ein aber mein Tüv Prüfer ist da sehr entspannt.
Solange der den Schlüssel in der Hand hat und den reinsteckt geht der von einem PassLock oder PassKey System aus.
Da ist äusserlich nix zu erkennen. Nur wenn er genau auf den Schlüssel schaut, dann sieht das die nix engestanzt ist.
(Aber weöche Blaukittel guggt sich die Schlüssel unter der Lupe an ???)
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