ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Kerzen bestellt, wird getestet.


    Mich interessiert immer noch die eine Frage: MUSS bei solch einer Anzahl von neuen Sensoren eine Zündeinstellung erfolgen?

    Die US Werkstatt ( Verkäufer) hat ja angeblich nach Wechsel von Kerzen und Zündkabeln dies getan- ohne Erfolg eines besseren Lauf.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • MUSS bei solch einer Anzahl von neuen Sensoren eine Zündeinstellung erfolgen?

    Zündeinstellung erfolgt eigentlich am Zündverteiler und hat meines Erachtens nichts mit den Sensoren zu tun. Es gibt ein paar Sachen da müssen die Sensoren angelernt werden, aber da kann ich jetzt nichts direktes sagen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Diese Schauergeschichten über NGK-Zündkerzen gehören eher ins Reich der Märchen. Aber egal, neue Kerzen statt der neuen Kerzen sind immer gut.





    MUSS bei solch einer Anzahl von neuen Sensoren eine Zündeinstellung erfolgen?

    Prinzipiell nein. Aber bei Problemen mit einem schlechten Motorlauf ist die Kontrolle des Zündzeitpunkts IMMER die erste Tat !!




    Welcher TBI Abgang ist der sog.

    "Thermac-Vakuum-Port"??

    das hängt davon ab, welche Ports/Portbezeichnungen Du hast. Meist hängts an S oder N. - Ist die Leitung, die zur Luftumschaltung an den Luftfilterschnorchel geht.




    * alle üblichen Filter (außer EVAP)

    den Aktivkohlebehälter denn wenigstens mal ausgekippt bzw. durchgepustet/abgesaugt ??


    Bei der Fehlersuche wegen der Zündaussetzer unbedingt das EVAP-System abklemmen und den TBI-Port dicht verschließen !!





    * MAP Sensor

    dessen Vakuumleitung auch erneuert??




    Lamdasonde im Krümmer

    * AGR Ventil

    beide Vakuumleitungen erneuert??



    Ich vermisse in der "geprüft"-Liste die Postion Ventile eingestellt ?!?

    Ich vermisse in der "erneuert"-Liste die Position Vacuumleitungen erneuert ?!?





    * beide Rückschlagventile der Smogpumpe

    Genau wie beim EVAP-System sollte das AIR-System zur Fehlersuche komplett lahm gelegt werden. Unterdruckschlauch abziehen und verschließen. DiverterValve muß aber am Stecker bleiben, sonst gibt' ne Fehlermeldung.


    Am besten das Airsystem komplett ausbauen und die Löcher im Krümmer mit Stropfen verschließen.(den Schei$$ braucht in Europa keine Sau)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Uiii, da haste dir wieder viel Zeit genommen! DANKEEE!

    Somit wird der Thread um etliche Zeilen länger.🤭

    Kerzen und ein neuer Stecker der Lambda (gestern der Clip abgebrochen) sind unterwegs. Ob nun zwecklos? Ich bin für alles offen.



    Den Behälter des Aktivkohlefilter

    (Thema war vor etlicher Zeit mal) habe ich nicht aufbekommen- nicht ausgewechselt.

    Vakuumleitungen nicht gewechselt- durchgepustet Ja, optisch guter Zustand ,sitzen auch gut auf Anschlüsse.

    AGR Ventil muss eingestellt werden? Nein nicht getan.


    PLAN:

    Ich werde nun die bestellte Ware noch wechseln, inne Kirche beten und dann wird der erste Termin bei nem US-Schrauber (auch bzgl Abnahme) gemacht.

    Zündzeitpunkt soll der Profi als erstes checken.

    ( Dies habe ich noch nie gemacht/ keine Mittel)

    Sind auch noch paar Restkabelchen der AHK ans Bordnetz zu verbinden. Der Typ hat dad drauf, denke ich.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • AGR Ventil muss eingestellt werden

    Nicht AGR... :fie:


    Die Ein- und Auslass-Ventile von dem Motörchen.

    Ist die Grundeinstellung überprüft und eventuell korrigiert worden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Achso. 🫣

    Nein, nicht eingestellt.

    Soweit ist mein Sachverstand nicht.

    Ölkontrolle geht grad so.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ick versteh dat janze nich :/

    Wenn er doch immer gut läuft, ausser beim unanständig viel aufs Gas treten, wäre meine Einschätzung...lass es. Dafür sind die Autos doch nicht gebaut :S

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ...Termin bei nem US-Schrauber ...gemacht.

    Zündzeitpunkt soll der Profi als erstes checken.

    ...

    ... Der Typ hat dad drauf, denke ich.

    Naja, davon ist - ohne ihn zu kennen- auszugehen.

    Trotzdem der Hinweis, dass es sicherheitshalber eine OT Bestimmung und Kontrolle der Markierung am Balancer durchführen möchte.


    Der Ring kann wandern, wenn die Elastomerlage erst mal anfängt zu altern...

    ...und bei einem bei einem China-brand-Neuen kontrolliert man sowieso schon beim Einbau.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Tsss, "von dem hört man auch nix mehr"😅


    Nur janz kurze Zwischeninfo...


    Die neuen empfohlenen Kerzen

    AC Delco Double Pl. sehen nach ein paar Metern bei Betriebstemperatur allesamt weißgrau aus.

    Ergo: Gemisch zu mager.

    Bei den NGK,s waren 4 vernüpftig, 4 stark verrußt.

    Seltsam, dass eine andere Sorte Kerzen solche unterschiedliche Auswirkungen hat.


    Ich belasse es jetzt dabei.

    Ende April kommt der US Allrounder von seiner Shoopingtour aus den Staaten zurück.

    Fürs Feinemachen ( incl. H-Abnahme) geht er dann dorthin.

    Gr.






    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei Truck und H muss ich mal einen Kommentar loswerden. Ich hatte mich vor 2 Jahren auch gefreut dass mein 51er GMC Truck das H bekommen hatte, im Nachhinein wäre ich ohne besser gefahren. LKW-Steuer 160€, für das H zahle ich pauschal 194. Also mehr. Deiner wird schwerer sein so dass es anders herum sein kann, würde ich aber mal erfragen.

    Für die Versicherung spielt das H keine Rolle, da geht es nur um das alter vom Fahrzeug und die Optik. Da der Truck mit originallack unterwegs ist, sprich eigentlich blank wie ein Rat Rot (Patinakarosse) meinten die Versicherer das wäre kein erhaltenswerte Zustand obwohl das Verkehrsamt es ja anders gesehen hatte und wollten den nicht als Oldtimer versichern.

    Mittlerweile alles geklärt, war aber etwas doof. Ich habe jetzt ein Klausel im Vertrag dass der optische Zustand im Falle eines Schadens nicht wieder herstellbar ist aber immerhin den Oldietarif.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Bei Truck und H muss ich ....

    Bzgl. Oldtimerzulassung ist mein Grundgedanke in erster Linie die Möglichkeit im Innenstadtbereich zu fahren.

    Dann der günstigen Versicherungsbeiträge wegen.


    Aber ob es überhaupt ein "H" werden kann, steht ja noch in den Sternen. Fakt ist, dass die Auflagen hier mittlerweile sehr streng sind.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Moin Todde,

    könntest Du mal in Deine PNs schauen....... :/ thx




    Entschuldige mich für das OT .... :hail:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • könntest Du mal in Deine PNs schauen.......

    Wird sofort erledigt, Danke für den Hinweis!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Und zu Björn, mit der Grünen Plakette hast Du natürlich recht, in Hamburg und Umgebung braucht man diese Dinger nicht daher habe ich die nicht auf dem Schirm. Und wie geschrieben, der Versicherung ist das H egal.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Hüstel, solange du nicht in der Innenstadt wohnst...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hust, gibt's in HH überhaupt nicht, so'n UmweltzonenDrecksgedöns ... :S

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :whistling: psst, in Berlin ist das Thema nach dem Verschwinden der gelb- und rotplakettierten Diesel nicht mehr soooo im Fokus. :sleeping:


    X/ ...natürlich wenn man in so einer Gegend wohnen oder täglich parken würde... <X


    ...odr natürlich, wenn man so einen 3500er an einem (oder zwei) Parkplätzen mit E-Ladesäule abstellen würde - dann wäre "Achterbahn" :fie:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!