ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Öl an Hydros/Ventilen

  • Grundeinstellung Leerlauf wie folgt:

    PIN A und B am der Diagnosebuchse brücke, Zündung einschalten, 30 Sekunden warten (Schieber vom IAC fährt ganz zurück), dann IAC abklemmen, Motor starten, Leerlauf (Drosselklappe) einstellen sodass er gerade so am Laufen bleibt. Dann Motor aus, Brücke entfernen, IAC wieder anstecken und dann sollte das passen. Ist aber nicht dein Problem, habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Achja, bei manchen TBI Einheiten muss man die Einstellschraube der Drosselklappe erst freigraben. Da ist eine Stopfen davor, damit man nicht dran rum fingert.

  • Leute, Leute....entschuldigt bitte die längere Abwesenheit. Wir waren lange nicht am Fahrzeug.


    Wir sind alles nochmal und nochmal durchgegangen. Alle eure Sachen berücksichtigt und überprüft.


    Keine Änderung des Klickerns.


    Haben uns nun entschieden, den linken Kopf wieder zu demontieren. Haben mehrfach mit einem Stethoskop alles abgehört. Es kommt von der linken Bank. Zwischen Block und Kopf. Irgendwo aus dem Inneren.


    Ich melde mich mit Neuigkeiten. In der Hoffnung, dass diese positiv sind

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Auch nicht. Während der Motor läuft die Muttern gelöst bis es das typische Ventilklickern gab, dann fest bis Geräusch weg und noch ne halbe Umdrehung.


    Also dieses Klickern unterscheidet sich auch vom "normalen" Ventilklickern bei zu wenig Vorspannung



    Natürlich haben wir auch ein bisschen gespielt bei der Suche. Ein bisschen lockerer, ein bisschen fester. Der Unterschied war jeweils hör und merkbar, das Grundklickern aber nie weg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wenn die Bohrung der Hydros im Block zu groß ist, läuft das Öl dann daran vorbei, bevor es den Hydro füllt und durch die Stößelstange gedrückt wird. Spiel in der Bohrung kann auch ein klacken und klickern verursachen. Oder wie gesagt wurde, die oilgallery iwo zu!


    Bei geöffneten Ventildeckeln kann man recht leicht feststellen, welches Ventil es ist. Falls es eins ist. Wenn man (VORSICHT) den Finger ganz knapp über den Kipphebel hält, merkt man, ob das tickern synchron mit dem Ventil einher geht. Bzw, ob das klickern synchron mit dem ganzen Ventiltrieb läuft, oder mit der Kurbelwelle.


    Einmal tickern pro Kipphebelbewegung = Ventiltrieb / Zündung

    Zweimal tickern pro Kipphebelbewegung = Kurbeltrieb

    Asynchron zum Motorlauf = Nebenaggregate/Getriebe

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der besagte Kopf ist nun runter.


    Selbst mit oben genannter Methode war nichts genaueres herauszufinden.


    Soll ich sagen...erfolglos. Stößelstangen alle gerade. Kipphebel nicht eingelaufen, alle gleichmäßig abgenutzt.


    Keine Ventilfeder gebrochen, alle Ventile laufen sauber in ihren Führungen. Haben radial kaum merkliches Spiel.


    Auch die Sitze, klar, benutzt, aber nichts auffälliges an Beschädigungen oder ähnlichem.


    Hydros rausgenommen, Nockenwelle angeschaut. Auch nichts eingelaufen.


    Nun reift der Gedanke, dass es doch nicht der Ventiltrieb ist. Obwohl es akustisch ausschließlich aus der Richtung kommt. Ist ja auch Drehzahlabhängig.


    Elend....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Prüfe mal ob es Kobenkipper gibt.

    Bei dem Motor eher nicht vorkommend, aber niemals ausgeschlossen.

    Eigentlich hören sich Kolbenkipper anders an, aber nicts ist ausgeschlossen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Okay, es ist ein anderer Motor, aber das Geräusch ist schon ziemlich nah dran

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre noch eine Idee. Das Geräusch ist wirklich nah dran. Das stimmt.


    Eine Sache noch, bevor wir den Kopf demontiert hatten, haben wir noch kurz an der Zündung "gespielt". Da es ja schon mal das Thema des verschobenen Balancers gab. Nur um es noch mal zu prüfen und zu sehen, ob sich etwas ändert.


    Da ist aufgefallen, dass das Klickern weiter Richtung Frühzündung heller wurde, in Richtung spät, dumpfer bis fast weg.


    Wie auch immer das gedeutet werden kann...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Da ist aufgefallen, dass das Klickern weiter Richtung Frühzündung heller wurde, in Richtung spät, dumpfer bis fast weg.

    Naj, das verwundert mich jetzt nicht wirklich. In Richtung Frühzündung bekommt der Kolben immer früher einen auf den kpf und wird gegen den Arbeitsdruck geschoben. In Richtung spät ist ab OT der Kolben sowieso in der Abwärtsbewegung und stellt dem ansteigenden Druck nicht mehr entgegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, klingt logisch. Ich wackel dann mal an den Kolben und gebe Bescheid

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich wackel dann mal an den Kolben

    Kannste dir sparen, wirst du so nicht feststellen. Der "wackelt" am unteren Ende. Und da er im Zylinder steckt, kannst du das nicht feststellen. Selbst wenn er oben wackeln würde, wie willst du feststellen ob der Kolben zu viel Spiel hat?

    Ich persönlich würde das Zeug zusammen bauen, und einfach fahren. Wenn es was "schlimmes" ist, wird es stärker und dann kannst du konkret instandsetzen. Ist doch immerhin besser als das ewige ergebnislose rum geeiere.

  • Bin jetzt rein und ja...ich gebe King Kerosin recht....da wackelt gar nix. Sitzt alles fest drin.


    Einfach zusammenbauen und los ist keine Option. Es ist von außen so laut, da fährt man keinen Kilometer ruhigen Gewissens.


    klar, die wochenlange Fehlersuche und das hier Geschreibe reicht irgendwann, aber irgendeine Sau muss ja drin sein.


    Der Motor wird nun komplett demontiert und auf den Motorständer gepappt.

    Dann gehen wir noch tiefer rein.

    Mittlerweile rein informativ.


    Der Besitzer macht sich seelisch und moralisch bereit, einen Neuen kaufen zu müssen.



    War halt leider alles ein Schuss in den Ofen mit dem gebrauchten Motor.

    Laufleistung und allgemeiner Zustand vom Spenderfahrzeug haben da echt zu positiv getäuscht. Schade.


    Naja...man kann nicht immer nur Glück haben. ^^

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hast du das Spiel der Hydros in den Blockbohrungen gecheckt? Sind dort Honspuren zu sehen? Die Bohrungen sind so wie die Zylinder ebenfalls mit einem Kreuzschliff versehen. Sind Riefen zu sehen, weiste Bescheid!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • die gehen saugend bis saugend straff rein. Da klappert nichts.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Auch mal quer gedacht:


    Wie sieht der Balancer vorne aus? Nicht, dass der voll im Sack ist, der Außenring sich drehen lässt, und die Kurbelwelle einen weg bekommen hat?!?

    Es gibt Fälle, wo eine an einem Hauptlager gebrochene Kurbelwelle noch weiter läuft. Eingespannt in den Lagern und Formschlüssige Verbindung. (Ein Bruch ist ja nicht genau plan). Das kann auch schon klappern. Und je nach Gleichmäßigkeit der einzelnen Verbrennungen in den acht Zylindern, verdreht sich der Bruch mal mehr, und mal weniger heftig zueinander.

    Oder ein loses/ausgeschlagenes Hauptlager. Das könnte auch einen unterversorgten Hydro erklären. Dann pisst es an der Kurbelwelle schon raus, bevor es oben ankommt.


    Wie sieht der (REALE) Öldruck aus? Nicht das Schätzeisen im Kombiinstrument. Sondern real am Block gemessen?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das werden wir herausfinden, wenn wir weiter reinschauen.

    Aber da müsste es ja viel dumpfer von unten kommen oder? Es kommt eher hell aus der linken Mitte. Dem Geräusch des Kolbenkippers sehr nah.


    Den realdruck haben wir nicht gemessen. Es kam aber Öl oben durch die Stößelstangen an.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich vermisse in der Diskussion die Einbindung des MAP-Effekts

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da fehlt mir leider das nötige Wissen, da einen Zusammenhang herzuleiten

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!