ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Öl an Hydros/Ventilen

  • Stimmt schon. So ein kontinuierliches metallisches Klickern im Motor wird doch nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.


    Aber ihr habt da definitiv mehr Erfahrung.



    Selbst wenn wir die Köpfe nochmal runtermachen, wüsste ich nicht, nach was wir schauen könnten.... Ölkanäle sind ja wieder frei, Öl kommt ja oben wieder an.


    Die Steuerkette läuft sauber, der Verteiler läuft ordentlich mit, wir haben ja alles abgehört. Nur eben die eine Stelle Fahrerseite hinten. Da klickert es hell/metallisch.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Nur eben die eine Stelle Fahrerseite hinten

    Eventuell den Stößel nicht genug vorgespannt???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Voreinstellung haben wir korrekt gemacht. Haben wir festgestellt, als wir im laufenden Zustand das Prozedere nochmal gemacht haben. Einfach auf Verdacht. Noch vor dem Thread hier.


    Haben auch das eine Ventil gefunden, welches lauter ist als das die anderen. Bis zur Unendlichkeit kann man die ja auch nicht vorspannen. Irgendwann setzen die ja mal auf.


    Hat bei 15 Ventilen einwandfrei geklappt, aber das eine klickert immer noch vor sich hin.


    Dann haben wir den Kolben auf OT gedreht, einfach um mal die Feder zu demontieren, um zu schauen, ob die gebrochen ist. Alles heile.


    Kann ein defekter Ventilsitz metallisch klickern? Eigentlich auch nicht, oder?


    Kann die Spitze einer Nocke abbrechen? Ohne, dass mehr kaputt geht?


    Öl war spanfrei.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Kann ein defekter Ventilsitz metallisch klickern?

    Der alte 5,7er hat noch keine Ventilsitzringe, so wie die Alumotoren. Bei den Gußköpfen sind die Ventilsitze direkt in den Gußkopf gefräst......

    Wenn Ihr die Köpfe runter hattet, wäre es doch eigentlich aufgefallen, das keine Hartmetalsitzringe vorhanden sind....

    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich muss mich da selbst bloß stellen....ich habe mir Ventilsitze noch nie genauer angeschaut

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • kolbenkipper ... ?



    aber das hört man eigentlich im ganzen block ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin

    Keine Ahnung was für Kipphebel in deinen Motor sind . Aber ich hab mir da Mal nen Wolf gesucht und das auf dem Bild war die Ursache...

    Wie gesagt ....nur ne Idee.

    Gruß Morten ✌️

    genau die hat der Van auch. Kann nicht garantieren, dass uns das aufgefallen wäre. Ist eine Idee zum nachsehen.



    Kolbenkipper....denk nicht... dafür läuft er untenrum zu sauber.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich habe mir das Video jetzt nochmal gefühlte 50 mal angesehen. Mir kommt da eine ganz blöde Idee.


    Irgendwie läuft der Motor mit abgezogenem MAP gefühlt etwas ruhiger.Er nimmt das Gas williger an. Ist der Map angestöpselt, bilde ich mir ein, er schüttelt sich etwas.

    Checke mal ganz genau die Kerzenstecker, sitzen die wirklich fest auf den Kerzen? Sind die wirklich fest mit den Kabeln verbunden? Gibt es an den Kabel irgendwo Beschädigungen?

    Schau Dir die Zündkabel super genau an! Kleinste Spuren könnten darauf hindeuten, daß der Zündfunke durchschlägt......

    Das hört sich ziemlich ähnlich an.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schau Dir die Zündkabel super genau an! Kleinste Spuren könnten darauf hindeuten, daß der Zündfunke durchschlägt......

    Das hört sich ziemlich ähnlich an.....


    Sieht man schön im Dunkeln ob was überspringt..... :search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sag ich ja, ohne Map läuft er anders. Vor allem ist das klickern anders. Weniger, leiser.


    An eine Zündungsgeschichte haben wir bisher nicht gedacht, weil, wie schon 1000x hier gelesen: alles neu. ^^^^


    wird aber geprüft :)

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • alles neu.

    Das ist aber kein Garant für unbeschädigte Ware!!! Der Funke muß nur einmal den Weg ins Frei gefunden haben, dann findet der den immer wieder...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In Ordnung, wird geprüft.

    ;)


    Wobei es sich für mich dennoch mehr nach etwas metallischem anhört.


    Egal, ich halte euch auf dem Laufenden.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Mal schräg gedacht:


    wenn er mit abgesteckten Map -Sensor schöner läuft, stellt sich die Frage was alles der Map-Sensor beeinflusst.

    Nur Einspritzung oder die Zündung auch. Wenn der Zündzeitpunkt nicht exakt ist und durch den Map-Sensor wird vom Steuergerät der Zündzeitpunkt verstellt, dann kann es auch schon im Leerlauf zu einem Klopfen/schlechte Verbrennung kommen.


    Zieh mal den Schlauch vom Map- Sensor am Motor ab (Anschluss am Motor zustöpseln wegen Falschluft) und sauge mal bei laufenden Motor am Schlauch an.

    Dann beobachte was sich am Motorlauf verändert.


    Könnte auch sein, dass der Map-Sensor ein falsches Signal (Spannung) ans Steuergerät liefert und dadurch Einspritzmenge und/oder Zündzeitpunkt falsch verändert wird.


    Aber das sind alles nur Vermutungen von mir und vielleicht helfen sie bei der Fehlersuche.


    LG

  • Wird auch geprüft. Zündung ist mit getrenntem Connector auf 0 Grad. So wie es soll.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich habe noch mal ein 2. Video gemacht. Aus einer anderen Perspektive.


    Vielleicht für die bessere Akustik für euch.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Das mit dem Map anzutschen hat keinen Effekt gebracht. Also der Motor macht nichts anderes wenn ich an dem Schlauch sauge oder puste. Bei 3 verschiedenen Maps getestet.


    Zündund wurde kontrolliert. Keine Auffälligkeiten.


    Falschluft wurde mit Bremsenreiniger geprüft. Alles gut.


    Ohne Map läuft er ruhig und sauber. Hat eine gute Gasannahme.


    Sobald der Map dran ist, läuft er unruhig und hat manchmal Fehlzündungen, da er das Gas schlecht annimmt. Selbst aus geht er manchmal.



    Ach ja...tickern tut er nebenbei auch immer noch....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Sind die Werte vom MAP plausibel?

    Das mechanische klickern hat eigentlich nichts mit dem MAP zu tun.


    Mal um die Ecke gedacht, wenn der Spalt der Drosselklappe nicht stimmt, weil er zu klein ist, steigt der Unterdruck im Saugrohr, darauf reagiert der MAP. Ich muß mal suchen, wenn ich Zeit habe, wie die Grundeinstellungswerte der Drosselklappen bei der TBI sind. Bei den Vergasern wurde das mit einer speziellen Fühlerlehre eingestellt, das sogenantte Drosselklappenspaltmaß.....


    Das hat auch noch nichts mit dem klickern zu tun, aber würde erklären, warum der ohne MAP besser läuft

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin moin,


    ich hab ja keine Ahnung aber was ist denn mit dem IAC ? Hast das mal angelernt bzw. wurde das mal gewechselt ?

    Hab gerade die Video´s mit Kopfhörer gehört, kommt von links ja mal mehr mal weniger , also der Unterschied ist wahrzunehmen.


    Drehzahlabhängig


    Geräusch möcht ich meinen kommt mir bekannt vor, zumindest ist es ähnlich.


    Bei mir hörte der sich immer dann so an, wenn ich ein Backfire im Luftfilterkasten hatte und alles lose war, also der Luffi nicht fest drauf saß.


    Nimm den mal komplett runter und starte ihn, schau obs lauter ist. WIe gesagt ähnliches Geräusch wie bei mir, aber live ist sowas immer besser auszumachen woher es kommt.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!