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1999er Blazer 4.3l V6 AWD geht wieder aus nach Motorstart und Leerlauf...

  • Na eigentlich geben m.E. nur die vorderen beiden Sonden Werte ans Steuergerät weiter. Die andere überwacht die Funktion des Kat.

    Sollte die Krümmerdichtung eins weg haben, sieht man es ja wahrscheinlich per Spiegel an Russspuren ? Und jede Undichtigkeiten kann irgendwie Einfluss auf Motorlauf und Abgaswerte haben.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • leg dich unters Auto und stecke beide Lambdasonden (LI+RE) ab. Es leuchtet dann vielleicht die MIL, aber der Motor läuft dann ohne Lambdaregelung. Wenn er dann die ganze Zeit normal läuft sind die Sonden hinüber. Versuch ist es wert und kostet nix.

    Ich hab heute mal die beiden Lambdasonden vor dem Katalysator abgesteckt, macht absolut keinen Unterschied. Daran liegts wohl auch nicht... Was wären denn so normale Lambda-Werte bei SPANNUNG, STFT und LTFT beim Blazer?


    Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Aber wenn er warm ist und sofort mit Gas startet und genau so ruckelig und unrund läuft usw., hab ich ja exakt das gleiche Problem und säuft irgendwann ab. Dann kanns doch eigentlich nichts mit der Benzinzufuhr bzw. Benzinregelung zu tun haben, oder?


    Heute war es übrigens nicht ganz so schlimm. Er ist zwar nicht ausgegangen nachm Start, nur der Motor hat sich wieder paar mal "geschüttelt" und hats dann aber doch immer relativ schnell gepackt mit "normalen", leicht schwankenden unrunden Leerlauf im Anschluss...


    P.S. Das mit den Rauchschwaden im Motorraum war ein Fehlalarm. Das kam von hinten ausm Auspuff durch den Wind...

  • Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Aber wenn er warm ist und sofort mit Gas startet und genau so ruckelig und unrund läuft usw., hab ich ja exakt das gleiche Problem und säuft irgendwann ab. Dann kanns doch eigentlich nichts mit der Benzinzufuhr bzw. Benzinregelung zu tun haben, oder?

    doch


    Das Benzinsystem steht ja immer unter Druck, auch im Gasbetrieb.

    Wenn der Regler einen Riß in der Membran hat, läuft desegen auch im Gasbetrieb Benzin in die Ansaugbrücke.


    Also den Regler kontrollieren. Geht so wie von Ingo beschrieben.


    Der Benzindruck selbst ist irrelevant.

    Einzig ein sehr schnell abfallender Benzindruck ab Zündung aus wäre ein Hinweis auf eine defekte Membran.

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    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Heute war es übrigens nicht ganz so schlimm. Er ist zwar nicht ausgegangen nachm Start, nur der Motor hat sich wieder paar mal "geschüttelt" und hats dann aber doch immer relativ schnell gepackt mit "normalen", leicht schwankenden unrunden Leerlauf im Anschluss...

    Weil es heute recht kalt ist, darum braucht der sowieso ein fetteres Gemisch solange der nicht warm ist

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Heute war es übrigens nicht ganz so schlimm. Er ist zwar nicht ausgegangen nachm Start, nur der Motor hat sich wieder paar mal "geschüttelt" und hats dann aber doch immer relativ schnell gepackt mit "normalen", leicht schwankenden unrunden Leerlauf im Anschluss...

    Weil es heute recht kalt ist, darum braucht der sowieso ein fetteres Gemisch solange der nicht warm ist

    Aber da es war die letzten Tage schon mal wesentlich kälter auf Abends zu und da war's viel schlimmer... :/ 8|


    Kommt eine "warme" Zündspule vielleicht noch in Frage oder gibts da nur geht oder geht nicht?


    Habt ihr die Videos mal angesehen? Warum schießt die Drehzahl immer wieder so weit hoch, ich geb ja dabei null Gas? Wenn ich denn mal Gas gib, dann säuft er sofort ab.


    Benzindruck und Regler kann ich morgen oder Montag früh erst checken...

  • Kommt eine "warme" Zündspule vielleicht noch in Frage oder gibts da nur geht oder geht nicht?

    Jetzt bin ich auch an einem Punkt, wo ich raus bin hier.

    Du hast soviele Hinweise bekommen, was zu prüfen ist, und was diese Symtomatik auslöst.

    Wo bitte ist das Problem diese mal umzusetzen?

    Nee, stellst weiter sinnlose Fragen.

    Prüfe doch mal die Luft im Reifen hinten rechts, vielleicht ist dort zuwenig Druck drauf.....

    Oder die Birne vorne links macht zuviel Licht und bremst deshaln das Automobil.....

    Gruß Ingo


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  • Ingo, manch einer hat noch weniger Ahnung als ich. Was eigentlich nicht möglich ist.

    Also cool bleiben. ;)

    Die Karre, um die 2000er, wird mit identischen Problemen in vielen Foren dauerbehandelt.

    Darum ist er hier bei uns und hofft auf bessere Unterstützung, als im Tennisverein. :D

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Ingo, manch einer hat noch weniger Ahnung als ich. Was eigentlich nicht möglich ist.

    Also cool bleiben. ;)

    Die Karre, um die 2000er, wird mit identischen Problemen in vielen Foren dauerbehandelt.

    Darum ist er hier bei uns und hofft auf bessere Unterstützung, als im Tennisverein. :D

    Das ist ja auch in Ordnung,

    er bekommt ja auch aufgezeigt, was zu machen ist. Und kommt immer wieder mit neuen Ideen ohne vorher mal was abgearbeitet zu haben, von dem was hier von fachlich kompetenten Menschen in ihrer knappen Freizeit geschrieben wird........

    Gruß Ingo


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  • Du hast soviele Hinweise bekommen, was zu prüfen ist, und was diese Symtomatik auslöst.

    Wo bitte ist das Problem diese mal umzusetzen?

    Vielleicht hat er sie umgesetzt, hat nur die Ergebnisse der Umsetzung nicht gepostet.

    Was gleicher massen ungeschickt und nicht konstruktiv ist.

    Falls dem so ist, kommen dann natürlich weitere Fragen, die für alle anderen eher sinnfremd erscheinen.


    Warten wir also einfach mal ab ob Jim Jupiter die Ergebnisse der Prüfliste einmal postet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Also erstmal möchte ich mich noch mal bedanken, für die Beiträge und Tipps hier! Das hilft mir definitiv weiter...! Und ja, ich habe vielleicht noch wenig Ahnung von KFZ, darum stell ich ja so viele Fragen, eben weil es mich interessiert und weil es mir dabei hilft, manche Sachen und Zusammenhänge besser zu verstehen...


    Und diese weiteren Fragen stelle ich auch deshalb, weil mir andere Leute (KFZ-Mechaniker, Hobbyschrauber, KFZ-Werkstätten...), die ja eigentlich auch Ahnung von Autos haben, genau diese Bauteile als Fehlerquelle in Erwägung ziehen. Ich wollte dann nur wissen, wie hier speziell bei den Chevrolet-Spezialisten die Meinung dazu ist.



    Die Liste die abzuarbeiten war, bestand bisher aus Luftfilter, Benzindruck messen, Benzindruckregler mit Endoskop prüfen und Lambdasonden abstecken!



    - Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht.


    - Luftfilter hab ich heute erst gecheckt, sieht gut aus und wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal gewechselt.


    - Lambdasonden hab ich abgesteckt und habe geschrieben, dass es keinen Unterschied gemacht hat.


    - Benzindruck und Regler kann ich wie gesagt am Montag erst prüfen.



    Also sorry, wenn ich zu viel auf einmal wissen wollte!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Jupiter ()

  • Also sorry, wenn ich zu viel auf einmal wissen wollte!!

    Alles gut soweit. Ist ja nun klar gestellt.


    TIP: Tips von lenagregory und wikinger solltest sehr ernst nehmen, Die zwei kennen sich richtig gut aus.

    lenagregory hat nicht umsonst den Untertitel "Chevypedia".


    HINWEIS:

    Tips von externen Schraubern, Bastlern und Fachleuten die bisher nur an EU Fahrzeugen geschraubt haben, solltest du am besten nur wohlwollend zur Kenntnis nehmen und sofort wieder vergessen.. Die Technik bei den US Cars ist etwas arg anders gestrickt wie bei Standard EU Fahrzeugen.

    Klar alle spritzen irgendwie ein, alle Zünden auf die eine oder andere Art und alle spucken hinten Abgase raus. Aber der Weg, die Sensorik und die Steuerung ist hier oft sehr viel anders und hat mit dem der EU Fahrzeugen oft so gar nichts gemeinsam.

    Gruß Thomas

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  • weil mir andere Leute (KFZ-Mechaniker, Hobbyschrauber, KFZ-Werkstätten...), die ja eigentlich auch Ahnung von Autos haben, genau diese Bauteile als Fehlerquelle in Erwägung ziehen. Ich wollte dann nur wissen, wie hier speziell bei den Chevrolet-Spezialisten die Meinung dazu ist.

    Die haben meisten KEINE Ahnung von US Autos.

    Gruß Ingo


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  • Natürlich kann eine Zündspule sowie auch das Zündsteuergerät einen thermischen Defekt haben. Wärme - Bauteil dehnt sich aus und verursacht einen Kurzschluss oder Unterbrechung.

    Bezüglich Benzindruck: Versuch!

    Wenn er auf Gas läuft und die Benzineinspritzung abgeschaltet ist, dann Zieh einfach die Sicherung der Benzinpumpe ( wenn nichts anderes auf der dabei hängt). Dann läuft die Benzinpumpe nicht und es wird dadurch kein Benzin reingedrückt. läuft er dann "Normal" weist du wo der Übeltäter liegt.

  • Moin. Wegen Krankheit und spontanem Kurzurlaub konnte ich mich gestern und heute erst wieder mit meinem Blazer beschäftigen...


    Also wir haben Benzindruck gemessen, die Werte waren im grünen Bereich. Dann mit einem Endoskop durch die Drosselklappe in alle Richtungen geschaut..., da gab es meiner Meinung nach auch keine Auffälligkeiten. Allerdings war das Gerät vom Kumpel nicht wirklich scharf und auch nicht wirklich hell. Da hätte es wohl ein Profigerät, mit hoher Auflösung und ultrahellen LEDs gebraucht.


    Dann hab ich auch mal die Sicherung von der Benzinpumpe während Gasbetrieb gezogen, hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Und dann habe ich heute Abend einfach mal im Leerlauf den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und plötzlich war der Leerlauf schön gleichmäßig und überhaupt nicht mehr schwankend! Das hat mich doch sehr überrascht... Dann habe ich den Motor ausgemacht und im warmen Zustand neu gestartet und siehe da, der Motor ist 1A gelaufen. Kein ruckeln, kein stottern, keine Drehzahlschwankungen, kein absaufen...! Das ganze habe ich dann drei mal getestet: LMM Stecker dran = ruckeln und Motor geht aus. LMM Stecker ab = kein ruckeln und Motor läuft einwandfrei.


    Ich kanns gar nicht glauben, dass der LMM jetzt wirklich das Problem war... Ich werde den morgen mal ausbauen und inspizieren und mit so einen speziellen Luftmengenmesser-Reinigerspray einsprühen, vielleicht bringt das schon was. Ansonsten wohl gegen einen neuen LMM austauschen...


    Wäre natürlich super, wenn das Problem dadurch behoben wäre, weil das ist schnell gemacht und kostet kein Vermögen ;)


    Kann ich denn trotzdem paar kurze Strecken fahren, mit abgesteckten LMM, bis ich das Austauschteil habe, oder den Blazer lieber stehen lassen so lange?


    Danke!!

  • Naja, fahren geht schon. Aber der Motor läuft halt im Notbetrieb. Das Motorsteuergerät setzt einen festen Wert. Der wird dann ziemlich durstig sein, und eben nicht richtig laufen.

    Achte darauf, es gibt eine " Flußrichtung" der Luft. Oben auf dem Massairflow ist ein Pfeil zu sehen. Der muß Richtung Drosselklappe zeigen. Und die Nasen sollten richtig in den Aussparrungen der Gummischläuche sitzen.


    Schon mal über die Rinigung des Teils nachgedacht?

    Es gibt spezielle Reinigersprays dafür.

    Gruß Ingo


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  • Alles klar. Werd ich drauf achten...


    Ich hab ja geschrieben, dass ich es erst mal mit so einem speziellen MAF-Reiniger versuchen werde ;) Ich muss später mal schauen, ob es hier sowas zu kaufen gibt. Beim Stahlgruber eventuell...


    Danke!

  • Update: Ich habe am Wochenende den Luftmengenmesser ausgetauscht und der Blazer läuft nun wieder einwandfrei! Das Ding gibts für 35 Euro inkl. Versand usw. bei Amazon UK und der Austausch ist in 10 Minuten erledigt... :)

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