ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Kabelquerschnitte muss ich verwenden zur und in der Werkstatt

  • Hallo Dierk, wie willst du gleichzeitig duschen,schweißen und die Hebebühne bedienen? :denk:

    ganz einfach, Max schweißt was, Manu vertreibt sich die Zeit mit spielen an der Hebebühne und ich dusche schnell :lach:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Der Boiler zieht unabhängig von der Benutzung Strom (auf bzw. bei heizen je nach Einstellung). Sollte ein Durchlauferhitzer montiert werden, legt man die Hauptzuleitung zur Uv nicht nur nach dem einen Gerät aus. Man muss es nicht übertreiben, aber vorher Gedanken machen was möglich ist, was man will, was man braucht. Und wenn einer Duschen gehen sollte wieso kann dann nicht das Schweissgerät gebraucht werden oder Kompressor pumpt sich wieder bei? Sind doch mehrere Personen am Schrauben wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Sind doch mehrere Personen am Schrauben wenn ich das richtig verstanden habe.

    Naja , Max und ich, aber das sich die Benutzung der großen Stromfresser überschneidet, wird wohl eher nicht großartig sein, wenn überhaupt.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Na so langsam kommt ihr in die Spur......


    Stichwort Lastenheft/Anforderungen und die bösen GROSSEN Stromfresser:


    - der Hebebühnenmotor mit 2,2 oder meinetwegen 3 kW Drehstrommotor läuft weniger 1 Minute am Stück (von ganz unten bis ganz oben), danach mindestens die doppelte Zeit nicht (ablassen geht nur ca. halb so schnell), meistens aber erst mal garnicht mehr. Hat somit eine ED von nur 33% max. (Stichwort Aabkühlungsphase)


    - ein für eine solche Werkstatt großes Schutzgasschweißgerät mit 250A/35% zieht maximal 6,5A / 2~400. - Die Schweissintervalle im Fahrzeugbereich und bei mittleren Stahlkonstruktionen dauern aber immer nur wenige Sekunden (meist 5-30s) und werden sehr selten mit mehr als 100A durchgeführt. Die Stromaufnahme beläuft sich also in der Praxis eher im Bereich von 3-4kW bei weniger als 50%/min.


    - wer heute warmes Wasser mit einem Durchlauferhitzer macht ist vermutlich sparsam im Umgang. Händewaschen sollte mit 15+30 s erledigt sein

    Und jetzt überlegt mal, wie das in den Fällen mit der Gleichzeitigkeit aussieht .......... no comment


    Dagegenhalten muß man gelegentliche Dauerläufer, insbesondere einen großen(750l/min) Druckluftkompressor mit zB. 4kw /3~400 oder ein Industriestaubsauger mit (max.) 2 kW.. - Weiterhin natürlich Licht, was meist dauerhaft brennt. Bei der Werkstattgröße und LED-Beleuchtung reichen aber 1-1,5kW locker.


    Das Doppelcarport hat eigentlich nur Licht ....... also nicht wirklich relevant.


    Dann wäre da noch Max's Partyraum. Eine richtige Musikanlage für sowas kann schon ordentlich Strom ziehen, damit kann man heizen. Aber mehr als 2,5 kW inklusive Beleuchtung wird es wohl nicht werden. - Und auch hier stellt sich die Frage der Gleichzeitigkeit ??!! - Die Vorstellung daß da oben die Musi die Dachziegel wegbläst und unten der Dierk beim Händewaschen zehn T-Träger schweißt die er mit der Hebebühne spazieren fährt ist eher belustigend.


    Mit einer wohlüberlegten und vorausschauenden Planung bei der die potentiellen Belastungen auf die drei Phasen schön gleichmäßig verteilt werden, könnt ihr viel Bauaufwand sparen und die ganze Installation bedarfsgerecht und schlank halten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wir sind noch gar nicht in der Spur….

    Fehlt uns noch der Querschnitt 8o. Die Auflistung und Einschaltdauern sind gut, berücksichtigt werden sollte das evt zum Duschen ein Warmwassergerät benötigt wird. Wird’s ein 18-21kw Durchlauferhitzer ist das 6mm keine Option mehr, sollte ein Boiler rein kommen hab ich das vorher schon beschrieben mit Kombination von Kompressor die unabhängig von der Nutzung laufen können. Viel Erfolg…..

  • Leute, wasn los??? 2 Seiten habt ihr hier mit Durchlauferhitzern und Boilern vollgeballert!!! Das die Zapfanlage mit 2 Hähnen das Bier kühl ins Glas sprudeln lassen muss, daran denkt hier niemand oder was?? :lach:

  • Genau! Dann willst mal ne Party feiern mit Zelt am besten noch, Da kommt die Liva-Band dran, die Zapfen, Licht, Gastro, Scheißhauswagen, und der Restvom was weis ich auch noch! Dann braucht noch jemand den Kompressor zum Luftballons aufblasen, der andere muss sich duschen, weil er beim pinkeln in den Graben gefallen ist, und der Gastromann muss noch schnell Filets im warmen Wasser auftauen im Werkstattwaschbecken. Natürlich ist die Hüpfburg nicht zu vergessen.


    :D


    Mal Spaß bei Seite:


    Wenn du nun zufällig beim anlaufen des Kompressors die Bühne auf drückst, fliegt dir garantiert der 32A Zuleitungsschutz für 6mm². Außer du baust NH, Neozet, oder einen D-Automaten ein.

    Auch auf evtl Schieflasten der der Phasenauslastung achten. Nicht übermäßig eine Phase belasten. Auch ständiges Einschalten vom zb Kompressor, wenn man mal was lackiert, produziert turnusmäßige Anlaufströme, die gar nicht zu verachten sind. Dadurch erwärmt sich jedes mal der LS.

    Diese Phasenauslastungen sind für alle Gebäudeteile zu addieren. Wenn jetzt der Warmwasserboiler, zwei Kühlschränke, der Staubsauger, Muttis fön, Trockner, Wama alles auf sagen wir mal L1 läuft, nützen einem die 63A NH evtl auch nichts mehr am Hausanschluß. Obwohl das schon dauert bis die kommen. :P


    Ihr macht das schon!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1


  • Hast Du auch was Sinnvolles beizutragen oder kotzt Du Dich einfach nur aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der Dierk beim Händewaschen zehn T-Träger schweißt die er mit der Hebebühne spazieren fährt ist eher belustigend.

    Ooohhh Mann.... Wie bekomm ich nun diesen Film der "ECF-Comedy-Studios" wieder aus dem Kopf ?

    :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Haben ist besser als brauchen.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Spare an den Vorbereitungen und lass den Fachmann das machen was nötig ist.

    Wenn was passiert hast du wenigstens nix verkehrt gemacht und kannst mit ruhigem gewissen leben.

    Hört sich super an dein Vorhaben, viel Erfolg 💪

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Wichtig ist Norm-konform bauen, also keine 5x6qmm Kabel legen und nen 63er NH-Trenner davor.

    Weil brennt die Hütte ab, schaut die Versicherung als erstes auf die Kabel u. Sicherungen. Und denen ist egal ob die Hütte angezündet wurde, oder einen natürlichen Feuertod durch Blitzschlag gestorben ist. Passt der Stromkrams nicht zueinander, zahlen die erstmal nichts.


    Ist ein Nachbarn vor ein paar Jahren passiert. Hat lange gedauert die Prozessiererei. Und ist auf nen riesigen Haufen Kosten sitzen geblieben.


    Also, wenn in Deiner Hütte ne Sicherung von 50A als Vorsicherung für Deine Schrauberhöle kommt, dann geht nicht 5x6 qmm als Kabel. Dann muss es schon die 5x16qmm sein.


    Just my 5 cents.

    Gruß

    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Haben ist besser als brauchen.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Spare an den Vorbereitungen und lass den Fachmann das machen was nötig ist.

    Wenn was passiert hast du wenigstens nix verkehrt gemacht und kannst mit ruhigem gewissen leben.

    Hört sich super an dein Vorhaben, viel Erfolg 💪

    Die Installation macht auch ein Elektriker, wir bereiten nur alles vor und besorgen das ganze Zeug, also die Handlanger :top:



    Wichtig ist Norm-konform bauen,

    na das wird es wohl, darum habe ich mir hier auch bissl Hilfe geholt, um nicht ganz unwissend zu sein


    Mit einer wohlüberlegten und vorausschauenden Planung bei der die potentiellen Belastungen auf die drei Phasen schön gleichmäßig verteilt werden, könnt ihr viel Bauaufwand sparen und die ganze Installation bedarfsgerecht und schlank halten.

    habe da mal einen groben Plan gemacht, wie ich mir es so vorstelle in der Werkstatt


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Die Frage ist nicht, ob ich mich auskotze, sondern ob hier FACHLICHER Rat gegeben wird, anstatt gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Sorry Gregor.

    Bedarfsgerecht, ... klar! Aber man darf auch die geforderten Sachen nicht einfach ignorieren. Jemand hat Kompetenz. In diesem Falle mehr als du. Fühlst du dich deshalb nun auf den Schlips getreten? Das Gefühl habe ich gerade. Ich habe lediglich informiert, wie man es machen SOLLTE! Wenn man es anders machen will, ok. Dann soll nur keiner rumheulen "Hätte ich men..."! Statt dessen bekomme ich direkt einen auf die Fresse. Sorry. Musste jetzt mal raus.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Es ist ja auch so, dass Bestimmungen sich ändern. Solange nix passiert, ist ja alles ok, aber wenn der Versicherungsfall eintritt, dann wird sehr wohl gefragt, ob die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Renovierung eingehalten wurden.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Niemand hat irgend etwas gesagt, daß aktuelle Bestimmungen und Vorschriften nicht beachtet werden sollen, im Gegenteil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Max hat jetzt ein Bild vom Anschluss gemacht und es ist mit 35 A abgesichert.

    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob das gut oder schlecht ist, aber man könnte das doch höher absichern lassen, oder liege ich da falsch und braucht man das

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!