Hallo Jungs,
ich habe zwar vor meinen ´91er C1500 durch einen moderneren Pick Up zu ersetzen, aber ich will ihn ja trotzdem in Schuss halten. Nun habe ich mal wieder ein Problem, wo ich nicht so richtig weiter komme.
Der Motor läuft im warmen Zustand nicht so richtig. Wenn er richtig warm ist geht er im Standgas oft sehr weit runter mit der Drehzahl und fängt dann leicht an zu sägen. Das Sägen merkt man auch immer wieder, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt, z. B. auf Spielstraßen. Dazu kommt das er sich kurz schüttelt, wenn man dann wieder Gas gibt. Ich hab den Eindruck das er sich dann am Sprit verschluckt, er läuft dann auch nicht auf allen 8 Zylindern, fängt sich aber sehr schnell wieder und der Vortrieb ist wieder vorhanden. Wenn auch mit recht hohem Verbrauch, so ca. 25 Liter/100 Km. Wenn ich mal etwas mehr von ihm verlange kommt gleich die Motorkontrolllampe, ist aber nach dem nächsten Motorstart wieder aus.
Ich hab schon ein paar Sachen Gewechselt, Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, Temp-Fühler Motorsteuergerät, Leerlaufregulierventil und Drosselklappenpoti. Heut hab ich mal nach Falschluft geschaut, nix gefunden, außer das es um die Gummis von den Ventilen auf den Ventildeckeln minimal ölig ist.
Mein Verdacht liegt nun bei der Lambdasonde. Ich hab den Hinweis bekommen, das es wohl drei Stück davon geben soll, ich finde allerdings nur eine.
Freue mich auf Antwort,
Gruß, André
PS: Hier noch ein Bild. Das Teil ist kaputt, muss die Werkstatt gewesen sein, die haben vor 2 Jahren die Motorlager gewechselt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.