ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

two-lane goes Motorhoming

  • Am Freitag ist es so weit.

    Abflug nach Calgary CA

    Anlass ist die Rückführung des 2. Nachwuchsversuches in die Obhut seiner Sorgerechtsinhaber. Vebunden mit einer "Tour".

    "Urlaub"- werden wir sehen.


    Weit im Vorfeld hatte mein Mädchen, ein mobiles Endgerät in der Hannd mal gefragt, wie lang mein Fahrzeug eigentlich ist.

    Ich habe sie "selber messen" geschickt und seitdem is sie auffällig verdruckst, wenn es um die Abmessungen des angemieteten Campers geht.


    Was ich weiß, es ist die Stufe kurz vor "slide out".

    Naja, wenn ich die Ausfahrt von der Vermietung genommen bekomme, dann werd ich mich irgentwo auf dem Kontinent auch daran gewöhnen.


    Wo ich mir jetzt doch ein paar Gedanken mache, wie übernimmt man so ein Ding? Worauf ist zu achten?


    Bisher kenne ich nur Mietwagen und Boot (Segelboot). Mietwagen ist einfach drum rum laufen, Tank voll checken und tschüss...

    (Boot ist weniger trivial. Wie funktioniert die Ankerwinsch, Pilgenpumpe, Funk. Wo Wassertank, Diesel - nicht verwechseln beim nachfüllen, Seeventile, Missweisung/Abweichung Kompass... und und und).

    Allmählich glaube ich Camper-camping ist noch eine Stufe spezieller. Eben lese ich Stichworte wie:

    -Kühlschrank nach Absorberprinzip- Flamme muss beim Tanken aus sein !?! (Und wie bekomme ich die wieder an?)

    -Klopapier muss Fäkaltank tauglich sein ?!?

    -...?!?


    Hat hier irgendwer so ein ding, und kann sagen "Alles easy... ausser:

    1.

    2.

    3.

    ...?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • 1994er Rockwood, 25m², 2 Zi. ....

    Wenn das als Erfahrung reicht.


    Mietgewohnheiten kenne ich nur aus Ende der Achtziger, Canada Westküste: Einweisung dürftig und Womo leer. D.h. Geschirr usw. mußte man teuer dazu mieten. KA wie das heute ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mahlzeit Uwe,

    Erstmal viel Spass im hohen Norden und maximale Erfolge.


    Zum Thema Kühlschrank.

    Gibt üblicherweise 3Arten zum Betrieb solcher.


    12V über Dauerstromdose vom KFZ

    220V für unsere Dauercamper mit Stellplatz an einen Stromverteilerkasten

    und eben ein Betrieb über Bordeigener Gasanlage. Das System nennt man dann Absorbertechnik. Ins Detail muss ich nicht gehen,dass Prinzip ist im Netz nachlesbar.

    Die meisten Mobile haben alle 3 Arten an Bord.

    Funktion der Gasbrennung ist simpel...

    Gasflasche auf- TempRegler auf max gestellt und dabei! Startknopf mehrere Male drücken (oft eine Piezozündung)- kurz noch den Regler für 5-10sec halten.

    Jeder Kühler hat im Inneren ein Schauglas, wo die Flamme gut sichtbar sein sollte.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gasfunktion

    Ein/Aus , Temp.regler , Startknopf/Zündung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Schauglas für die Flamme


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So schauts hinten aus.

    Ganz rechts hinterm Kondenswasserbehälter befindet sich die Gasdüse verbunden mit der Piezozündung



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei den beiden anderen Kühlmöglichkeiten haste noch Schalter für 12V und 220V mit sep. Temp.regler


    Und zum Scheißpapier. Nimm einfaches vom Aldi. Das Campingpapier ist teils auflösbar. Aber wer fährt schon 1Woche mit vollem Tank durch die Gegend. An vielen Tanken kann man soetwas entsorgen.(Sollte des Geruchs wegen immer die Frau machen🤣)

    Aus meiner Sicht ist Bioklopapier reine Geldverschwendung.


    Gr. Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Achso wegen Flamme und Tanken...

    Hier in D ist selbst das Fahren mit Gasbetrieb untersagt. Flamme erzeugt Gasentwickl. , warum auch jeder WOWA und WOMO aufn Dach ein Kaminabzug hat. Und durch Fahrtwind könnte ja evtl usw.....

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Es kommt sehr auf das Modell an,aber US-Camper haben eigentlich alle einen richtigen Schwarzwasser Tank, der über einen Schlauch in einer entsprechenden Gully abgelassen wird.

    Normalpapier ist richtig.

    Nicht die Chefin machen lassen, denn sonst mußt Du putzen ^^ .


    Gas als Kühli geht am besten.

    Festtanks sind die Regel.

    Generator und Klimaanlage ist oft eingebaut.


    Wenn um diese Zeit östlich an den Rockys, dann tagsüber am Supermarkt 40°C und Nachts durchaus ordentlicher Frost!

    Also alles dabei haben :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • : Einweisung dürftig und Womo leer.

    :schrei: Genauso hab ich das gedacht.


    Neben mir dann zwei Damen mit dem Blick: " ich hab das bezahlt, machen musst du schon..."


    Was wäre das einfach mit meinem "Campersystem"

    Aber danke Björn, ich denke, dass einiges vielleicht doch wohl selbsterklärend ist.

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen RV-Trip im mittleren Westen (Chicago bis hoch nach Minnesota) unternommen und habe da ein paar Erfahrungen aufgeschrieben (ein Kollege hatte mich drum gebeten da er ähnliches vorhatte und ahnungslos war)


    Kannst du OneNote-Dateien öffnen? Dann stelle ich mal meine losen Notizen über Fahrzeug / Innenausstattung / Aussenausstattung usw. usf. rein.... hatte ein Class C, 25 Fuß.....

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • 2017 bin ich mit nem WoMo 2.5 Wochen durch die USA gefahren.

    Ich würde da keine Quantenphysik draus machen :kruecke:

    Wir haben uns eins angesehen, die Größe gecheckt und los.

    Das die nicht auf Gurkenwasser fahren is eh klar :P


    Einfach machen. Wenn du die richtige Größe für dich weisst, kann man da meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

  • Einfach machen. Wenn du die richtige Größe für dich weisst, kann man da meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

    Jaja, nur das ICH die richtiger Größe nicht weiß, sondern mein Mädchen.


    Aber wird schon...


    Achso, von einem anderen (Germany) WoMo Besitzer kam der Hinweis, dass (zumindest bei ihm) ab einer Temperatur unter 5° der Trinkwassertank evakuiert wird - so man das nicht ausstellt... :thinking:


    In den canadischen Rockys ist auch im July die Temperatur schnell erreicht.

    Naja, die Vermietung wird darauf hinweisen... hoffe ich.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wenn du die Wahl hast, dann nimm einen Vollintegrierten. Bei einem Alkoven hast du manchmal Aussichtsprobleme. Gerade in Bergen und Tälern.

    Auch die Insassen haben in einem Alkoven meist die schlechtere Sicht.


    Meistens werden jedoch nur Alkoven angeboten.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Achso wegen Flamme und Tanken...

    Hier in D ist selbst das Fahren mit Gasbetrieb untersagt. Flamme erzeugt Gasentwickl. , warum auch jeder WOWA und WOMO aufn Dach ein Kaminabzug hat. Und durch Fahrtwind könnte ja evtl usw.....

    Stimmt so nicht, man braucht einen Gas Crash Sensor, dann darf der Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betrieben werden. Beim Tanken muß der Kühlschrank ausgeschaltet werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Achso wegen Flamme und Tanken...

    Hier in D ist selbst das Fahren mit Gasbetrieb untersagt. Flamme erzeugt Gasentwickl. , warum auch jeder WOWA und WOMO aufn Dach ein Kaminabzug hat. Und durch Fahrtwind könnte ja evtl usw.....

    Stimmt so nicht, man braucht einen Gas Crash Sensor, dann darf der Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betrieben werden. Beim Tanken muß der Kühlschrank ausgeschaltet werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    OK. Gut zu wissen.

    Dachte wegen Fahrtwind und Sog am Abzug. Offene Flamme an der Tanke leuchtet ein.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Sooo,


    ich bin wieder da. Geil mal so ein Ding zu bewegen (knapp über 6000km), aber für hier ist mir das nichts...

    Es war Kategorie C-large!!! Ob mein Mädchen das so gebucht hat, oder es ein Upgrade des Vermieters war, da druckst sie immer noch herum.

    Es geht allerdings noch (bedeutend) größer.


    Basis Ford Econoline.

    Länge 7,60m Breite 2,50m, mit Slideout (war mit Slideout) kamen noch mal ca 20 dazu.

    Gewicht 6,7 t.

    Trotz 2 Zylindern zuviel eher nur "angemessen" motorisiert.

    Hier aus Pietätgründen meist nicht gestellte Frage; unter 22,5l/100km habe ich den nicht bekommen. Was nach oben hin möglich ist, wollte ich nicht ausreizen.


    Was in Erinnerung bleiben wird, die natürlichste Fotrtbewegungart da auf dem Lande ist ein Truck...

    ...alles andere sieht irgentwie "nicht richtig" aus.


    two-lane


    Und Bjoernebo, alles richtig gemacht. :)

    Auf einem normalen Hof da stehen mindestens

    -ein Auflieger für Pferde

    -einer als Pritsche für Container o.ä

    -und ein Auflieger als Camper (mit mindestens 3 Slide Out).


    Alles mit dem "Light Duty Truck2 zu bewegen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!