ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Merkwürdige Motorgeräusche

  • Hallo allerseits ,

    ( Chevrolet Tahoe 2004 5.3 273 ps)

    ich habe vor geraumer Zeit mein Getriebe gegen ein gut funktionierendes austauschen lassen , alles bestens , danach die Lima defekt , neue rein alles gut . Plötzlich höre ich ein rasseln , Klack Klack , dachte vielleicht irgendwas falsch mit der Lima. (Problem ich wohne in Andalusien was bedeutet es ist extrem schwierig gute Mechaniker zu finden . ) dann ein mahlendes Geräusch und mein Tahoe fährt nicht mehr . Schwungrad gebrochen auch gut , neues Schwungrad einbauen lassen und der dicke läuft wieder 😊. Doch dann kommt dieses Klack , Klack wieder , verändert sich mit der Drehzahl und hört sich an als wenn irgendwo ein Blech vibriert , erst nur ab und an , jetzt eigentlich ständig, ich bin der Meinung es kommt aus der Getriebe Glocke , Mechaniker meint irgendein motorlager. Guter Rat hier ist teuer , wenn ich vorm dem Auto stehe würde ich behaupten es kommt in Fahrtrichtung rechst unten irgendwo. Hat jemand ne Idee wie ich das am besten eingrenzen kann . Am Anfang kam und ging dieses Geräusch, auf wenn ich im Stand etwas mehr Drehzahl hatte ca ab 12-1500 war es weniger zu hören, oder manchmal ganz weg egal ob kalter oder warmer Motor . Soll ich mir jetzt nen gebrauchten Motor suchen oder was mache ich am besten . Hier in Andalusien ist es echt schwierig mit den Werkstätten , Öl immer regelmäßig gewechselt km aktuell 280000, bin dankbar für alle tips.

  • DEVIL963

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wurde beim Getriebetausch der Drehmomentwandler erneuert....?🤔

    Die fallen auch unter Verschleißteile....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kontrolliere mal, ob der Anlasser noch fest ist.

    Ebenfalls die Schrauben des Wandlers zur Schwungscheibe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • überprüfe doch mal die KATs.

    Die können auch komische Geräusche machen.

    Ist bei mir jedenfalls so.

    Die idee kam mir, als du was von einem losen Blech geschrieben hast und das es unterwärts zu sein scheint.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Gerissene Abgaskrümmer kannst du mit ausschließen?

    Klingt ja typisch.

    Evt ein Hitzeschutz Blech?

    Oder vielleicht die Hosenrohr Verbindung undicht?

    Die musste ja eventuell abmontiert werden bei deinem Getriebe bzw Schwungrad wechsel.


    Sicherlich hilft ein kostengünstiges kfz Stethoskop da weiter .

    Grüße

  • einfach nur in den Raum geworfen...

    gebrochener Starterkranz... meist um die Verschraubung der Kurbelwelle

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • einfach nur in den Raum geworfen...

    gebrochener Starterkranz... meist um die Verschraubung der Kurbelwelle

    schon wieder??



    guggsduh:

    Schwungrad gebrochen auch gut , neues Schwungrad einbauen lassen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jetzt ist das neue Schwungrad Rad auch gerissen , könnte fachkundige Hilfe gebrauchen . Als in der Werkstatt nachgeschaut wurde hat der Mechaniker das festgestellt. Er sagte , dass beim Einbau des Getriebes der Wandler ca 6-7 mm Abstand hatte zum Schwungrad ( sollte normalerweise Anliegen ) die Schrauben zwischen Wandler u Schwungrad ( 3 Stück)hatte er dann festgezogen aber auch muss dann wohl der Wandler durch das festziehen diese 6-7 mm nach vorn gezogen werden . Was wurde falsch gemacht ? Das ist die große Frage!?!?

    Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden

    Danke im Voraus für euere Hilfe

  • einfach nur in den Raum geworfen...

    gebrochener Starterkranz... meist um die

    um die Kurbelwelle gebrochen


    Jetzt ist das neue Schwungrad Rad auch gerissen , könnte fachkundige Hilfe gebrauchen . Als in der Werkstatt nachgeschaut wurde hat der Mechaniker das festgestellt. Er sagte , dass beim Einbau des Getriebes der Wandler ca 6-7 mm Abstand hatte zum Schwungrad ( sollte normalerweise Anliegen ) die Schrauben zwischen Wandler u Schwungrad ( 3 Stück)hatte er dann festgezogen aber auch muss dann wohl der Wandler durch das festziehen diese 6-7 mm nach vorn gezogen werden . Was wurde falsch gemacht ? Das ist die große Frage!?!?

    Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden

    Danke im Voraus für euere Hilfe

  • genau sowas hatte ich vor ca 20 Jahren mal ...

    Da war der wandler zwar im Getriebe , aber nicht vorsichtig genug bis ganz reingeschoben...Wandler noch mal raus und neu eingefädelt , auf einmal war er ca 1-2 cm tiefer drin und allse passte ...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Wenn der Wandler im Getriebe steckt kann man den schon ein wenig hin-und herschieben solange er nicht mit der Schwungscheibe verschraubt ist. Entweder würde das schlicht vergessen oder die 3 Schrauben haben sich wieder gelöst.

    Die Schrauben sollen mit Schraubensicherungslack eingesetzt werden, beim Drehmoment bin ich gerade nicht sicher, meine aber 30nm.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • For frage ist warum

    Und voralleme warum

    Schon wieder

  • Wenn der Wandler im Getriebe steckt kann man den schon ein wenig hin-und herschieben solange er nicht mit der Schwungscheibe verschraubt ist. Entweder würde das schlicht vergessen oder die 3 Schrauben haben sich wieder gelöst.

    Die Schrauben sollen mit Schraubensicherungslack eingesetzt werden, beim Drehmoment bin ich gerade nicht sicher, meine aber 30nm.

    Die Schrauben wurden eingeklebt u mit 2nm festgezogen, war nichts locker , warum ist das Schwungrad schon wieder gerissen?

  • Wenn der Wandler im Getriebe steckt kann man den schon ein wenig hin-und herschieben solange er nicht mit der Schwungscheibe verschraubt ist. Entweder würde das schlicht vergessen oder die 3 Schrauben haben sich wieder gelöst.

    Die Schrauben sollen mit Schraubensicherungslack eingesetzt werden, beim Drehmoment bin ich gerade nicht sicher, meine aber 30nm.

    Schrauben waren mit 20mn angezogen u eingeklebten, leider ist mir das jetzt 2x in kurzer Zeit passiert

  • Schrauben waren mit 20mn angezogen u eingeklebten, leider ist mir das jetzt 2x in kurzer Zeit passiert

    Ich glaube da hast du deinen Fehler...


    Bei einem 99er 4L60e bekommen die Wandler auf Schwungrad bolzen 62FT-lbs!!

    Also 82NM!

    (Quelle Haynes)

    Mit 20nm hast ja nicht wirklich was angezogen..


    Kann sein das ein GMT820er 4L60e ja andere Anzugsmomente hat,aber ich behaupte jetzt einfach Mal das es trotzdem keine 20nm sein könnte..


    Falls ich richtig liege,wäre ja auch die Frage ob euer neues Schwungrad (Schwungrad an Block)überhaupt den richtigen Drehmoment hatte😉


    Grüße

  • Beim 2004er Modell

    - Flywheel zu Kurbelwelle: 100 Nm

    - Wandler zu Flywheel: 60 Nm


    Für den erneuten schnellen Bruch des Flywheel würde ich, vorausgesetzt es ist der richtige Wandler, am ehesten ein inkorrekt montiertes Getriebe vermuten.

    Wenn das oben nicht in den Passhülsen sitzt oder ein Kabel dazwischen klemmt, sieht man es kaum, aber die fehlende Flucht zerstört das Flywheel mit der Zeit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke , es wäre ein Erklärung , wenn er nur mit 20 nm befestigt hat und für die inneren Schrauben

    den sclagschrauber benutzt hat , der neue wandler und das neue Getriebe ist laut Referenz Nummer identisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!