ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuer Vergaser?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege bei meiner Chevelle einen größeren Vergaser nachrüsten zu lassen. Momentan ist ein 750er Holley Street HP verbaut.

    Motor ist ein 489 Stroker, 10,5 zu 1 verdichtet, CBxR282HR Nockenwelle.

    Ziel soll sein, die mögliche Leistung des Motors im mittleren und ober Drehzahlbereich, bei Bedarf, ausschöpfen zu können.

    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Grüße Robert

  • Die Frage ist, wie hoch der maximal dreht?


    Meiner Ansicht nach:

    Bei 4500 ist der jetzige Carb schon Overkill

    Bei 5500 wäre der jetzige genau passend

    Bei 6500 würde ich evtl auf einen 850er gehen.


    Die nächste Frage ist auch die Nutzung des KFZ. Fährst du die Kiste NUR auf dem Strip, würde ich einen möglichst großen nehmen, da dieser die volle Kapazität ausschöpft, und der Motor nur im oberen Drehzahlbereich genutzt wird.


    Möchtest du die Karre jedoch auch normal auf der Straße bewegen, und nur ab und zu mal Gas geben, würde ich lieber den Weg zu einem Straßentauglichen Setup gehen.


    Wählst du den Versager zu groß für den normalen Straßengebrauch, läuft der Gussklotz viel zu uneffektiv, bzw zu unrund unten rum, da dann der nötige Luftstrom zur optimalen Zerstäubung/Vermischung immer weiter abfällt, je größer die Drosselklappen werden. Dann brauchst wieder einen anderen Wandler mit höherem stall usw...


    Man kann auch den Weg über einen "gemachten" Quadrajet gehen. Den kann man so abstimmen, dass der beim Cruisen richtig sparsam läuft, und in der Sekundärstufe richtig aufmacht. Gibt nix besseres. Quasi fast mit einer EFI gleichzusetzen. Ist nur nicht jedermanns Sache mit dem Abstimmen. Deshalb bauen die Unwissenden auch die Holleys oder Edelschrott drauf. Weil die einfach aus der Kiste schon laufen. Jedoch völlig unwirtschaftlich dem QJ gegenüber!


    Ein Standard Q-Jet hat übrigens 750cfm.

    Es gibt auch Modelle mit 650 und 800 cfm


    Die Qual der Wahl!


    Holley und Edelschrott sind quasi das Krombacher Pils!


    Nur durch Marketing groß geworden, ist aber (außer im reinen Sportmodus) kacke! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hi Basti,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Chevelle ist ein Schalter und hat ihr Leistungsmaximum bei knapp über 5000. Danach wäre ein 850er nicht geeignet.

    Möchtest du die Karre jedoch auch normal auf der Straße bewegen, und nur ab und zu mal Gas geben, würde ich lieber den Weg zu einem Straßentauglichen Setup gehen.

    Genau so ist es!


    Womit wird die max. Drehzahl geregelt? Manche Motoren drehen locker über 6000.


    Ich würde die Chevelle gern mal checken/einstellen lassen. Wenn jemand eine Werkstatt kennt, das wäre top.


    Grüße Robert

  • Womit wird die max. Drehzahl geregelt? Manche Motoren drehen locker über 6000.


    Ich würde die Chevelle gern mal checken/einstellen lassen. Wenn jemand eine Werkstatt kennt, das wäre top.

    Geregelt wird die Drehzahl schon immer mit dem Gaspedal... ;)

    Wenn du nach einem Begrenzer fragst, dann ist es das schwächste Bauteil.


    Im Zeitalter der nockenbetrieben Unterbrecherkontakte waren genau diese der Drehzahllimiter (vulgo Zündung).


    ...hast Du aber besftimmt nicht verbaut.


    In dem Fall der Ventiltrieb!!!


    checken ja, einstellen kann man nichts.

    Andere Teile einbauen geht, ja. Aber mit ein bischen nachdenken fallen einem sofort andere rotierende Teile ein, die die Drehzahl dann abrupt und final limitieren können.


    Zumindest beim small Block gibt es bei den aftermarket Teilen einen deutlichen Preissprung wenn der Motor über 6500rpm gehen soll.

    ...abgesehen von der dafür notwendigen "Facharbeit".

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Für erhöhte Drehzahl benötigt es entsprechende Nockenwellen. Dazu würde ich immer eine Rollernocke bevorzugen. Verstärkte Ventilfedern dazu. Diese funktionieren nicht mit einer Flat-Tapped Nocke, da diese damit ratz fatz einlaufen. Die Standard Ventilfedern machen bei erhöhter Drehzahl aufgrund der Massenträgheit eh zu. Heißt, sie gehen nicht schnell genug zurück wie die Nockenwelle den nächsten Anschlag vollzieht. Dann hast du hoffentlich einen Freiläufer.

    Dann noch Köpfe mit größeren Ventilen. Als Krönung der V8 Schöpfung dann noch eine geschmiedete Kurbelwelle mit Hauptlagerbrücken, Stahlpleuel, ARP Bolzen und gute Schmiedekolben. Gewürzt mit einer HEI Zündung und Liquid-Damper. Das ganze dann feingarniert mit einer Feinwuchtung des gesamten Kurbeltriebs inkl des High-Performance Kupplungspaketes... Da geht dann schonmal ganz schnell ein neuer Dacia vom Konto runter. Dann muss noch das HINTER dem Motor beachtet werden. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Leistung / das Drehmoment hinten raus. Macht das Getriebe alles mit? Die Kardanwelle und die Achse? Also vorne anfangen, und bis hinten durchsanieren. Mit einem anderen Vergaser ist es nicht getan. Änderst du am Motor nichts, ändert sich nur der Verbrauch, bzw die Fahrbarkeit des Gefährts.


    Merke: Never touch a running system.


    Achso:

    Einen Stock-Big-Block, dann noch Stroker (höhere Kolbengeschwindigkeit) über 5.000 zu jagen ist schon mutig. :D


    Bei den Reifen musst du bei Schaltgetrieben auch aufpassen. Machst du da zb Slicks mit übelst Grip drauf, brauchst nur einmal die Kupplung beim Start fliegen lassen, und dann zerreißt es dir Etwas (das schwächste Glied in der Kette) im Antriebsstrang. GARANTIERT. Also hier besser eine harte Straßenreifen-Mischung wählen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Tjo - gute Frage... :/ ...ich fahre mittlerweile auch mit ner EFI und habe ebenfalls ein H-Kennzeichen.


    Bisher hat sich noch niemand beschwert - aber glaube mir, Bro -> neben Porky's Getriebeupgrade war das bisher die BESTE Investition ever die ich in meinen Eimer investiert habe... :thumbup: ...und ich hatte serienmäßig zwei Hamsterduschen verbaut... :rolleyes:


    Deutlich mehr Power in Verbindung mit einer bemerkenswerten Verbrauchs-Reduzierung... 8) ...V8-Herz wat willste mehr... ;)


    Ich würds mal probieren... 8o

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Schöne, aufschlussreiche Berichterstattungen von Euch!

    :top:

    Nur mal so am Rande erwähnt.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • @rocco - also diese aftermarket-efi-systeme gibbet von einigen anbietern (holley, edelbrock, fi-tech etc) und die findest du auf den us-seiten der 'üblichen' verdächtigen wie summit z.b.


    diese modernen efi's sind - sofern korrekt eingebaut - quasi selbstlernend und im vergleich zu primitiver vergaser-steinzeittechnik oder etwas brauchbarer tbi-mittelaltertechnik schon eine wesentliche verbesserung in performance und verbrauch (-> effektivität)


    ich kanns nur empfehlen... :thumbup:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Mal abgesehen von einem, hmmm, sagen wir mal speziellem kölner Prüfer, stellt sich aber auch die Frage, was der TÜV dazu sagt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Chic, ich komm Dich dann alle zwei Jahre besuchen, OK?

    :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Als ob irgenein Prüfer das merkt, wenn es anständig verbaut ist :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bei einem Erstgutachten zum "H" checken die alles recht genau durch. Da wird am Motor die Nummer verglichen, das Getriebe gecheckt, sowie die Gemischaufbereitung.

    Da kannst Pech haben, wenn du da mit einer Spritze vorfährst.


    Bei Folgeuntersuchungen fällt das nicht auf, wenn da unter dem riesen Lufi-Kochtopf eine EFI arbeitet. Das ist dann quasi wie eine normale HU. Gucken, dass alles sicher ist, AU und fertig. Die können und MÜSSEN sich nicht mit dem kompletten Fahrzeug befassen. Nur halt "augenscheinlich" prüfen, ob alles H-mäßig plausibel ist. Also keine aktuellen M5 Sitze verbaut, oder 25" Chromfelgen...

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!