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Difföl Blater K5 Bj 79,Hinterachsantrieb

  • Hallo,

    da mein Blazer an der Bremsenseite aus der Achse Öl rausschmeißt, will ich den Simmerring wechseln.

    Soweit sogut. Nu weis ich nich, welches Öl die 12 Bolt achse braucht . Der Blazer hat kein allrad .

    Weis nu nich, ob der Slip oder nur normales Öl bekommt und welches ?

    Danke schon mal

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Aufbocken, Rad drehen. Dreht die andere Seite in die gleiche Richtung ist die Kupplung drin > Slip. Dreht die andere Seite anders herum kein Slip.

    Das Sicherste ist aber wie Harald schreibt rein schauen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Aufbocken, Rad drehen. Dreht die andere Seite in die gleiche Richtung ist die Kupplung drin > Slip. Dreht die andere Seite anders herum kein Slip.

    Sagt aber immer noch nichts über das benötigte Öl oder den Zusatz aus....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • bei Amsoil ist nur der Blazer ab 80 gelistet und da geben sie GL5 an, kannst ja mal reinschauen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vielleicht hilft dir das weiter

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Aufbocken, Rad drehen. Dreht die andere Seite in die gleiche Richtung ist die Kupplung drin > Slip. Dreht die andere Seite anders herum kein Slip.

    Sagt aber immer noch nichts über das benötigte Öl oder den Zusatz aus....😙

    Korrekt, ist mir für die Achse aber nicht bekannt.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
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    XT500 Bj 1976 0,5l
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    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Aufbocken, Rad drehen. Dreht die andere Seite in die gleiche Richtung ist die Kupplung drin > Slip. Dreht die andere Seite anders herum kein Slip.

    Das Sicherste ist aber wie Harald schreibt rein schauen.

    Ist sooo einfach nicht richtig. Voraussetzung ist, daß die Kardanwelle frei drehen kann.

    Und auch dann wäre es nur der Beweis, daß ein Positraction verbaut ist.


    Bei einem Command Traxx (G80) geht der Versuch nicht, zumindest nicht, wenn man normal (langsam) dreht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn du dir nicht sicher bist, gib einfach LS Difföl rein. Ein Diff, welches KEINEN LS Zusatz benötigt, kann mit LS Zusatz betrieben werden. Ein Diff mit LS darf NUR mit LS Zusatz betrieben werden.


    Nach 44 Jahren kann man nicht sagen, ob da mal ne andere Achse reingekommen ist, oder mal der Diffkorb getauscht wurde. Daher kann man nicht unbedingt nach den Listungen über das Baujahr gehen....


    Wie schon gesagt wurde, musst rein gucken. Den Deckel musst du eh abnehmen, da der C-Clip der Steckachse raus muss, damit du diese ziehen kannst um an den Wellendichtring zu kommen.


    Achte an der Steckachse genau auf die Lauffläche des Ringes. Ist dort die Welle eingelaufen, musst du einen Ring mit einer anderen Lokation der Dichtlippe nehmen, damit er nicht auf der selben Stelle läuft. Radlager ebenfalls inspizieren. Die haben meist auch einen weg, wenn die Achsrohre leergelaufen sind. Dann laufen die nämlich trocken.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • gib einfach LS Difföl rein. Ein Diff, welches KEINEN LS Zusatz benötigt, kann mit LS Zusatz betrieben werden.

    Ööhmm, nööö


    Sorry, aber das ist absolut Unsinn!

    Gerade bei dem hier möglicherweise vorhandenem Eaton Command-Traxx (G80) darf mit den originalen Reibbelägen keinesfalls ein LS-Zusatz verwendet werden.

    Mit LS-Zusatz droht u.U. ein Totalschaden des Differentials.

    Also wie der Hirsch schon ganz zu Anfang schrieb: erst Diffdeckel demontieren und nachschauen, ob eine Diffbremse/-sperre überhaupt vorhanden ist und wenn welche.

    Ist schon verrückt genug, daß der K5 keinen allrad mehr hat. - Wer hat ihm den geklaut und wie?? - Als 2WD gab es das Vehikel nicht.

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  • Ööhmm, nööö


    :P :D


    Den K5 (bzw Full-Size Blazer) gab es sehr wohl als 2WD!!!


    :*

    Gruß :)


    BASTI

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  • Ööhmmm, shit.... :Shappens


    Aber hieß der dann ebenfalls "K" ?

    Wohl eher nicht ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • In der Vin (2. Stelle) wird wohl ein C stehen.

    Gruß :)


    BASTI

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  • Ach

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  • Danke Jungs...

    ist schon abenteuerlich,überhaupt den richtigen Simmerring zu finden.

    Ich hab den für die 12 Bolt Diff Achse gekauft, kommt mir sehr groß vor... und gibts nur mit 4x4 .

    Hab zur Sicherheit noch einen gekauft, der zwar von der 10 Bolt Achse ist, aber für eben nur Hinterachsantrieb.

    werde es ja sehen, welcher passt, und ob ich noch nen anderen brauche, weil eine Einlaufnut auf der Steckachse ist ...

    Den halteclip im Diff hab ich mit gekauft...

    Wird schon...

    @Basti, ja, in der VIN is der zweite Buchstabe ein C...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • in der VIN is der zweite Buchstabe ein C

    Klugscheißermodus an: dann einfach nur "Blazer", kein K5...... KSM aus.

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  • Ähhh, ... hatte ich doch schon oben bereits korrekt vermerkt. :D


    Soh! Nu is aber gut! :*


    BTW: Die 2WD full size Blazer hatten ab Werk dennoch die "K5" Embleme montiert, und wurden im GM Verkauf auch so genannt und geführt. Man hat also einen 2WD K5 gekauft. In der Vin steht jedoch das C!

    Gruß :)


    BASTI

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  • Ich hab den für die 12 Bolt Diff Achse gekauft, kommt mir sehr groß vor... und gibts nur mit 4x4 .

    Hab zur Sicherheit noch einen gekauft, der zwar von der 10 Bolt Achse ist, aber für eben nur Hinterachsantrieb.

    Ob du eine 10 Bolt oder 12 Bolt Achse hast, ist doch einfach zu erkennen. Wieviele Schrauben sind am Diff-Deckel zu sehen?

    Ansonsten noch das hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das kann ich auch bestätigen.

    Ich hatte einen k5 Cheyenne als 2WD

  • Ronald, ich hab natürlich ne 12 Bolt Achse drin, sonst hätte ich nich den Simmerring dafür gekauft. Problem ist aber, dass bei Rock 12 Bolt nur für 4x4 angeboten wird und nur Heckantrieb mit 10 Bolt ;o)

    Aber als der kam, fand ich den schon ziemlich groß...

    Darum hab ich den für nur Heckantrieb noch bestellt und da wiederum steht 10 Bolt ...

    Ich denk , es wird schon einer davon passen.

    Nu weis ich aber immer noch nich, was für ÖL da reinkommt ...

    Woran sehe ich, wenn der Deckel ab ist, ob ich mit Slip und / Sperre oder ohne habe ?

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  • Woran sehe ich, wenn der Deckel ab ist, ob ich mit Slip und / Sperre oder ohne habe ?

    Reibscheiben zwischen den äußeren Kegelrädern und dem Käfig, nur Limitedslip, zusätzlich Sperrklinke und Fliehkraftgewichte, Sperre, aktiv bis ca. 20mph, danach nur die Reibscheiben....😙

    Gruß Harald

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