ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leitungsquerschnitt??

  • Mahlzeit ihr Elektroprofis.

    Mal ne Frage zum vorgeschriebenen Leitungsquerschnitt.

    In Netz div. Rechner gefunden, bin aber mit den Eingabewerten leicht unsicher.


    Hier die Angaben mit denen einer der das täglich macht, sicher mir ein Rat bzgl des richtigen Erdkabel helfen kann.

    Ein Saunaofen mit 6Kw und 2000W soll ans Hausnetz angeschlossen werden. Beiliegenes 1m Silikonkabel ist ein 5x1,5

    Nun heißt es 38m! vom Garten zum Sicherungsschrank im Haus zu überbrücken.

    Vorgabe lt. Infoheft ist eine separate Leitung mit FI und 3x16A Absicherung.

    Die Kapazität der Hausleistung ist mit 3x63A nach Angabe des Versorgers mehr als ausreichend.

    Nun die Frage zum benötigten Erdkabel. 1,5qmm reicht wohl nur für die Innenbeleuchtung? 🤭

    Sind 6 qmm oder noch mehr vorschriftsmäßig ?

    Die Frage zum Cosinuswert, Spannungsabfall/Meter usw ...,

    da fehlte ich im Physikunterricht.🤥


    Anbei die Techn.Daten und da steht was von 6qmm. Aber es ist ebend die Entfernung nicht ganz unwichtig.


    Danke für den fachm.richtigen Hinweis.

    Will die Vorarbeit ordnungsgemäß erledigen. Später, sobald einer von den Firmen für Kleinaufträge Bock hat, erfolgt das Anklemmen.


    Gruß Björn


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ich weiß garnicht, warum ich mir gleich schon wieder das Maul verbrenne, wenn die Überdimensionierungsphantasten hier vorbei schauen....... :S


    Aber bei 2kW pro Phase und unter 50m Länge sind 4mm² völlig ausreichend.

    Selbst mit Lampen, Stereoanlage und Sexspielzeug ist das ausreichend ;)


    Man(n) könnte jetzt natürlich noch argumentieren, daß Du die Sauna in 20 Jahren zum Wohnhaus umbauen wirst..... und deswegen musst Du jetzt unbedingt einen zweistelligen Querschnitt verlegen :1007: .

    Spannendes Thema.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich würd mir da gar keinen Kopf machen und aus dem Bauch raus irgendwas zw 6² und 10² nehmen was gerade irgendwo im Angebot ist.

    (Mein Bauch baut i.d.R. immer ein Sicherheitspolster ein.. :D )


    1,5² ist aber definitiv zu wenig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Silikonkabel ist ja nur für den Hochtemperaturbereich. Danach eine Verteilerdose und mit einer normalen Leitung verlegt. Außerdem schließt du nur di 6kw 400V an. Der andere Anschluß ist nur für Leute, die keine 400 V haben. Aber dann nimm lieber einen Holzofen.

    Hier kannst du das ausrechnen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich hab mal 10 KW angenommen. Da kommt 1,25 raus (Soviel zu den Infos bisher :dash: )

    Mein übervorsichtiger Elektriker hat bei ca. 25 Metern Länge 5x2,5 genommen. Damit bist du im grünen Bereich.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Würde aber unterm Gehweg schön die Platten wärmen unter Last....😙😁

    Dann fällt der alte Mann bei Frost wenigstens nicht aufs Maul :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fühle mich ignoriert....da wird nix warm! :kopp:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich fühle mich ignoriert

    ....weil Du mit 400V gerechnet hast, anstatt mit 230V.

    Es sind 230V Heizstäbe!


    Macht bei 40m Kabellänge und 2kW je Phase knapp 2,5 mm² mit 2%Verlust und fast 4,9 mm² bei 1% Verlust.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe das so gelesen, das der Ofen beides kann und dann nimmt man natürlich die 400V

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ist wie beim Küchenherd. Alle Heizelemente sind nur für 230V, und angeschlossen wird an drei Phasen jeweils gegen N.

    So auch das Schaltbild.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte verstanden 400V 6KW + 2000W für Licht und …. . Vorsicherung B16A 3polig, Spannungsfall, 38m werden auch mal gerne mehr, genaue Leitungsverlegung ist nicht zu 100% bekannt somit min 2,5mm. So ein Sauna Ofen läuft auch gerne mal länger Zeit aus diesem Grund würde ich auch zu 4mm raten. Sollte der nächste Ofen ein 10KW Ofen werden wird es schon nix mehr.

  • Der Schaltplan in Bild 1 ist aber doch völlig unmissverständlich.

    3x2 kW.

    Heizleistung ergo dreistufig schaltbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okidoki


    Hatte es anders verstanden.


    .....das Spielzeug soviel Strom braucht :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Morgen Männers. Ach herrlich, wenn man fürs bissl. Schwitzen gleich ne Panikwelle auslöst. :D

    Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

    Ich nahm an, alle entscheidenden Werte gegeben zu haben.

    6kw mit 2000W Max. Endverbraucher,

    400V mit 3x16A Absich. vorgeschriebenen ,

    Einzelleitung ist im Erdreich und das 38 lfm.


    Die Minisparlampe mit 5W ist unrelevant. Läuft eh über extra Leitung. Das das 1,5er Siliconkabel vom Ofen raus zum Verteiler geht, war mir auch klar.


    Also gestern zur späten Stunde noch mit nen weitentfernten Freund tel., dessen Bekannter

    E-Fritze ist. Dieser rechnete kurz die Angaben durch und kam zu mind 4mm. Lt.Empfehlung soll immer zum nächst höheren Querschnitt übergegangen werden. Sprich 6mm2. Dem komme ich nun nach.

    Sohnemann's 11kw Wallbox erhielt damals auch eine 6er Leitung und es war ein Spass , diese nur 10m zu verlegen.

    Schwitzen, ohne den Ofen in Betrieb zu haben.🤣


    Gr.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • 11kw Wallbox erhielt damals auch eine 6er Leitung und es war ein Spass , diese nur 10m zu verlegen

    bestimmt in Vorhaltung für eine 22KW Anlage.

    Lt.Empfehlung soll immer zum nächst höheren Querschnitt übergegangen werden.

    Bin ich auch bei, aber 4mm ist schon der nächst höhere. Viel Erfolg….👍🏻

  • So Ihr da. Heute mal Gelegenheit bekommen beim "alten Hasen" einer Elekrobude vorzusprechen.

    Und der brauchte weder Formel noch Rechenstab.

    Als ich erwähnte, 6kw und die Länge sagte er spontan sofort 6qmm.

    Also hin zum Bauhof und gekauft.

    Jetzt hau ich die 120€ in die Erde und warte auf den Termin des Anklemmen. Und wenn der dann mir sagt, warum ich das fette Kabel ihm reingelegt habe, hau ich nochmal.

    Aus, Schluss ,erledigt. Mann hat schließlich wichtigeres zu tun!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Lasse dich auch in Bezug des Fehlerstromschutzes beraten. Ich gebe hier keinen Rat ab. Führt ja zu nix. Da wird man nur von den Landwirten gesteinigt, die kein Geld für Kupfer haben. :D


    Aber da du eine ordentliche NASSZELLE betreibst, wo sich nackte Leute drin aufhalten, ordentlich hohe (Luft)feuchte :P , eine Spannung von 400V und drei Phasen vorgehalten wird, würde ich dort null pfuschen! Evtl sogar noch einen extra Staberder setzen. Rest sollte der ausführende Strippi wissen! Is ja nu keine Latüchte mit Bewegungsmelder in ner Gartenhütte.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!