ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leitungsquerschnitt??

  • Lasse dich auch in Bezug des Fehlerstromschutzes beraten.

    Lampe und ne Steckdose anschließen JA.

    Aber das hier ,dass wurde mir sofort klar, ist ne Sache für jemand der das gelernt hat. Will nicht, dass es ein Leuchtfeuer wird.

    Will nur die teure Vorarbeit- das Ausheben des Graben und das Hinlegen der Leitung vorbereiten. Rest macht dann der Fachmann.

    Und um die Stärke der Zuleitung ging es hier. Und nur darum.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Mann hat schließlich wichtigeres zu tun!

    Un warum dann der Blödsinn....??🤦‍♂️

    Hatte gerade ne Stunde Langeweile :lach:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • von den Landwirten gesteinigt, die kein Geld für Kupfer haben.

    was ein Dünnsinn


    Es geht, und das gerade in der heutigen Zeit, um einen sinn- und maßvollen Umgang mit Ressourcen.

    Aber es gibt scheinbar immer noch Leute, die das nie begreifen werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 6² ist völliger quatsch. Ist ja keine DC Anlage (wie eine Wallbox) Das Ding hat einfach drei Heizstäbe, die eben nicht mit drei mal 230V sondern mit einer 400V Leitung betrieben werden. Unterschied ist hier doch, dass es nur einen Nulleiter für alle drei gibt.

    Aber macht ihr mal.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • drei Heizstäbe, die ... mit einer 400V Leitung betrieben werden.

    Da jeder Heizstab mit nur einer Phase und dem Nulleiter betrieben wird, sind's halt doch nur dreimal 230 V !


    Nur zwischen den Phasen, also ohne Nulleiter, liegen 400V an.

    Das wird bei dem Saunaofen aber nicht genutzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • drei Heizstäbe, die ... mit einer 400V Leitung betrieben werden.

    Da jeder Heizstab mit nur einer Phase und dem Nulleiter betrieben wird, sind's halt doch nur dreimal 230 V !


    Nur zwischen den Phasen, also ohne Nulleiter, liegen 400V an.

    Das wird bei dem Saunaofen aber nicht genutzt.

    Demzufolge ist der NULL Leiter der mass gebende Leiter, denn über den läuft ja die Gesamtleistung zurück.

    Und bildet somit die Berechnungsgrundlage.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also des Querschnitt wegen auf 38m Länge gesehen, habe ich keine Erfahrung gehabt. Berechnungsformeln ( und die gibt es!!)sagen mir da och nüscht.

    Daher hier einfach mal die Frage gestellt, haben ja paar Elektriker an Bord.

    Aber Männers, ohne jetzt jemand seine Meinung anzuzweifeln, sollen sich nunmehr 4 Firmenchefs täuschen, was das vorgeschriebenen Kabel angeht?

    Letztendlich erfolgt der Anschluss durch die Person, die auch mir die Richtigkeit bestätigt. Daher das 6er genommen, weil Alle sagten 6KW ,macht 2 pro Ader also mind. 6.

    Hitzeentwicklung war das eine, der Leistungsverlust auf dieser Länge das andere.

    Und nö, die hatten kein finanzielles Interesse an " ich verkauf ihm mehr als nötig" . Nur die aktuellen Installation- und Sicherheitshinweise müssen Sie genau einhalten- Logisch.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Der Nullleiter erfährt die selbe Belastung wie jede einzelne Phase! Sonst hättest du an einer 16A Drehstromdose ein Kabel mit 4x2,5mm² (PE+L1,2,3) plus 1x6mm² (N)

    Das liegt an der Aufteilung der Sinuswellen, welche einen Versatz von je 120° haben.


    Du kannst also folglich bei 5x2,5mm² alle drei Phasen mit 230V und 16A mit Rückführung über N belasten. N hat trotzdem nur 16A Last!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • von den Landwirten gesteinigt, die kein Geld für Kupfer haben.

    was ein Dünnsinn


    Es geht, und das gerade in der heutigen Zeit, um einen sinn- und maßvollen Umgang mit Ressourcen.

    Aber es gibt scheinbar immer noch Leute, die das nie begreifen werden.

    Man muss auch den Anwendungsfall betrachten. Habe ich an einer Leitung eine Dauerlast hängen, wie zb eine Wallbox, wo das Kabel ständig an der berechneten Kotzgrenze läuft, würde ich persönlich IMMER eine Nummer größer wählen. Eine Abwägung zwischen Nutzen und Sicherheit. Meinen Herd zuhause habe ich auch nur mit 5x1,5 angeschlossen. Aber nur, weil die Unterverteilung nur 3m weit weg ist. (An der Wand dahinter) Macht man eigentlich auch nicht. Also auch ich bin nicht unfehlbar!

    Der Herd hat jedoch "nur" eine Anschlussleistung pro Phase von -10A. Von daher völlig OK.


    Wo ich wirklich den "Stecker" gezogen habe war, als der Umbautrupp an unseren Regalbediengeräten eine 120m "Bauleitung" von 5x2,5mm² H07RN-F auf die originalen 125A NH-Trenner gelegt haben. Da war zappen duster. :D


    Und ein bisschen Spaß muss auch mal sein Gregor. Nicht alles so ernst nehmen. Sarkasmus gehört zur Lebensfreude. ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!