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Nur ein klein wenig "Knusperlack".....

  • Nach 22 Jahren dachte mein Tahoe er wolle ein wenig Überarbeitung haben...

    Also erst mal den ganzen Anbaukrimskrams demontiert:
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    Und dann den Umfang der notwendigen Arbeiten festgestellt... (Es geht noch. ich kenn da andere Fahrzeuge aus dem gleichen Baujahr die extrem schlimmer aussehen):

    Schweller Beifahrerseite (Fahrerseitig an gleicher Stelle, aber nicht soo extrem):

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    Fahrerseite hintere Seitenwand am Radlauf (URGS.. etwas heftiger.. :( )

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    Nächste Woche gehts dann zum Karosserieschmied, der darf sich dann an dem Kleinwagen austoben.

    Eine neue Heckklappe kommt auch noch, die liegt aber noch in meinem Lager und wird dann im zweiten Schritt gemacht.

    (Weil die ist wesentlich aufwendiger zu lackieren, da ich da ein bestimmtes Design im Kopf habe, aber das muss erst mal

    getestet werden. Deshalb kommt die im Nachgang, da braucht der Lackierer etwas mehr Zeit zu.)


    Bei der Demontage der Teile wurde auch festgestellt das bei mind. einem Dreieckslenker die Lagergummis in Fetzen raus quillen

    und die vordere Bremsleitung auch sehr starken Befall von "Knusperlack" aufweisst.
    Also werden auch gleich alle Dreieckslenker und die Bremsleitung mit neu machen.

    Die MKL ist auch gekommen und motzt irgendeine Minderfunktion eines Kats an, also werden die zwei Kats ebenfalls gleich mitgemacht.


    Ob die Trittbretter nochmal dran kommen... weiss ich noch nicht, vielleicht tausche ich die auch gegen ein 3" Rohrsystem oder Sitepipes oder was weiss ich..

    Da die Dinger ehh nicht TÜV relevant sind, kann ich mir da auch noch später nen Kopf drum machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ach gibt's nu auch ma 'n gescheiten Zigeunerhaken.....?!🤣


    War nicht ohne Grund warum ich damals die Plastikradläufe runter gemacht hatte....🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • War nicht ohne Grund warum ich damals die Plastikradläufe runter gemacht hatte....

    Unter denen ist es erstaunlich sauber.. Da ist nix..

    Bis auf die Fahrerseite hinten wo es drunter gekrochen ist.


    Aber unter den Plastikläufen ist tatsächlich absolut nichts gewesen.

    Auch an der Tür - wo es eigentlich auch gerne unter den Plastikdingern schwer weggammelt - ist nichts.

    Die waren sogar noch mit dem Dichtband sehr fest an der Karosserie verklebt, da war nicht mal Dreck drunter.

    Gruß Thomas

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  • Aber unter den Plastikläufen ist tatsächlich absolut nichts gewesen.

    Auch an der Tür - wo es eigentlich auch gerne unter den Plastikdingern schwer weggammelt - ist nichts.

    Die waren sogar noch mit dem Dichtband sehr fest an der Karosserie verklebt, da war nicht mal Dreck drunter.


    Das täuscht, mangels Hohlraumkonservierung gammelt 's von innen nach außen...🤦‍♂️

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • bei dem Aufwand und da du ja deinen Kleinwagen noch paar Tage fahren möchtest, bis dein E-Auto kommt, würde ich gleich mal mit Mike Sanders behandeln


    Das täuscht, mangels Hohlraumkonservierung gammelt 's von innen nach außen...🤦‍♂️

    kann es vielleicht noch etwas eindämmen


    oder läuft dann überall raus :lach:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Also wenn ehh alles offen ist werden die hohlräume natürlich geflutet.

    Auf das er noch mal 22 Jahre durch hält.

    Gruß Thomas

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  • Nach der langen Zeit und Nutzung, finde ich das jetzt gar nicht so wild...

    Aber es is schon echt Aufwand. Würde mich interessieren, was so eine Instandsetzung heutzutage kostet.

  • Nach der langen Zeit und Nutzung, finde ich das jetzt gar nicht so wild...

    Ist es auch nicht... Beim zerlegen hatte ich schon die Befürchtung das es unter den Verbreiterungen aller übelste Löcher zu finden gibt (was ja bei den meisten ja der Fall ist) aber das Dichtband hat tatsächlich sauber abgedichtet und da war ausser ein wenig Staub nichts an Beschädigungen zu finden.

    Würde mich interessieren, was so eine Instandsetzung heutzutage kostet.

    MICH auch... Aber ich glaube das werde ich am Ende an der Rechnung sehen.

    Die wird wohl irgendwo im mittleren 4 stelligen Bereich liegen. (Ein Ganzlackierung würde knapp 5 stellig kosten... )

    wobei ich Sonderwünsche und Sonderlackierungen im Heckbereich haben möchte die den Rechnungsbetrag nochmal hoch treiben.

    Aber wenn es so wird wie ich mir das denke dann wirds geil, aber nicht für jeden sichtbar.


    Die Arbeiten werden ausgeführt von:

    Karosseriebau Preissl in Wehrheim/Ts.

    ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )

    Gruß Thomas

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  • Kleiner Zwischenstand:

    Seitenwand hinten links:

    Zwischenstand:
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    Natürlich war es innen auch knusprig, wurde natürlich auch ersetzt.


    Seitenwand hinten rechts:
    Zwischenstand:

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    Hier war es nicht ganz so schlimm wie fahrerseitig, da musste nur die Aussenhaut ersetzt werden.


    Nach Abschluss aller Arbeiten werden natürlich alle Hohlräume versiegelt (auch die Stellen die nicht ersetzt wurden..)


    PS: Das sind ja nur die Karosseriearbeiten, unterm Auto ist ja dann im Anschluss auch noch ein wenig was zu machen...
    (alle Dreieckslenker ersetzen, beide Kats ersetzen und danach muss ja noch die 2 Jahres-Betriebsverlängerung beim Blaukittel abgeholt werden - die schon seit Ende März abgelaufen ist..) Also unterm Strich eher eine Restauration als Reparatur.. :D )

    Gruß Thomas

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  • Puh. Da kommt ja echt einiges zusammen…und das rechnet sich noch? Wenn die anderen Arbeiten auch noch alle erledigt werden müssen? Zumindest originale Kat‘s sind ja ewig teuer…

    Welche verbaust du?

  • und das rechnet sich noch?

    Für mich schon. Ich fahr die Kiste ja nicht aus Spass, ich arbeite mit dem Kleinwagen ja und rupfe so zw 35.000 und 50.000 km / Jahr runter...

    Was andere zu kaufen und nicht zu wissen in welchen Zustand sich Motor/Getriebe befinden ist sehr viel teurer.

    Zumindest originale Kat‘s sind ja ewig teuer…

    Hää ?? Die waren gar nicht mal sooo teuer... geteiltes Hosenrohr rechts/links mit je einem Kat drin - also komplettes SET - 289,00 Taler

    Die Achsteile waren da im Verhältnis mit je 179 Taler nicht so günstig. (Aber ich hab auch MOOG Teile mit Schmiermöglichkeit genommen.. sonst wäre es sehr viel preiswerter geworden)


    OK der Versand hat noch mit 300 Taler on Top zugeschlagen, weil wegen sperrig (die Kats) und sau schwer (die Dreieckslenker)

    Gruß Thomas

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  • Ok, dann sind deine Kats zum Glück günstiger.

    Ich hab mich auch mal pro aktiv um meine Kats gekümmert.

    Wenn ich die einfachste Version bräuchte, bin ich bei knapp 1.000 mit Zoll & Versand. Zum Glück sieht es nicht so aus, als würde ich die gerade benötigen

  • da musste nur die Aussenhaut ersetzt werden.

    Womit macht ihr das? Hast Du Reparaturbleche gekauft oder dengeln die Kutschenschmiede selber?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Schweller hab ich als komplettes Formteil gekauft, da schneiden die sich dann raus was sie brauchen.


    Die Seitenwände dengeln die selber. Nix Fertigteile, Okinal Handmade by Karosserieschmied.

    Gruß Thomas

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  • Cool.

    Ich beneide diese Dünnblechumformer.


    Schweissen sie die Teile ein oder löten (CuSi3) die?



    Hast Du mal die Scheinis und Drl-Blinkleuchten vorne rausgeclipst und mal in die vorderen Kotflügel geschaut? So der Bereich der oberen Radläufe? Die gammeln dort nämlich immer von innen nach außen.

    Draußen sieht alles tacko aus und drinnen wohnt die Pest.

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  • Schweissen sie die Teile ein oder löten (CuSi3) die?

    Das wird ordentlich geschweisst... Die Jungs wissen was sie machen, die restaurieren viel historische Porsche. (Daher kenne ich die auch.. )


    Das hinten sind die schlimmsten Stellen gewesen... alles andere geht noch..

    Die Scheinwerfer und Tagfahrleuchten hab ich so alle 2 Monate draussen, weil mir laufend die Birnchen der Tagfahrleuchten kaputt gehen (und die LED Variante mal wiede rnicht lieferbar sind..), daher weiss ich das da nix ist oder zumindest nix dramatisches was man nicht mit Schmirgel und ein wenig Antirostgrund weg bekäme.

    Gruß Thomas

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  • Puh. Da kommt ja echt einiges zusammen…und das rechnet sich noch?

    Gleiche Frage stelle ich mir auch jedesmal, wenn es nicht nur eine Kleinigkeit ist.

    Man darf aber bei unseren Fahrzeugen, die halt alles andere als "Standardautos" sind, nicht weiter drüber nachdenken.

    Irgendwie ist es auch ein Hobby.

    Ich gebe Thomas recht. Auch neuere Gebrauchte haben alle irgendwo Probleme.

    Also immer reparieren, dafür was Besonderes fahren. :)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Das ist ein guter Punkt.

    Für mich zumindest ist es auch mehr Hobby als Altag.

    Neulich habe ich mal kurz überschlagen, was ich in meinen Van reingesteckt habe. Wirtschaftlich ist das natürlich Unsinn.

    Aber es macht halt sehr viel Spass dran zu schrauben und ihn auch zu nutzen

  • .....Neulich habe ich mal kurz überschlagen, was ich in meinen Van reingesteckt habe....

    :fie: Schwerer Fehler. Dit macht man nich :lach:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
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