ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche Hilfe: Komische Geräusche von der Hinterachse oder dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Du darfst/solltest die beiden Teile der hinteren Welle nicht am Schiebestück auseinander nehmen.


    Ist denn überhaupt gewährleistet, daß sich die Hälften noch ineinander schieben lassen?

    Also soll ich die Welle in einem Stück ausbauen? Incl. Mittellager?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • so sollte man das machen


    Und nur dann kann man einigermaßen sinnvoll prüfen, welche Kreuzgarnituren noch in Ordnung sind und welche nicht und ob die Schiebestücke noch einwandfrei und ohne Raste sind..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so sollte man das machen


    Und nur dann kann man einigermaßen sinnvoll prüfen, welche Kreuzgarnituren noch in Ordnung sind und welche nicht und ob die Schiebestücke noch einwandfrei und ohne Raste sind..

    und wenn ich das Mittellager mit löse habe ich genug Platz die Welle nach vorne zu schieben um sie hinten aus der "Schale" zu bekommen?
    bzw. wenn nicht... wie bekomme ich genug Platz?
    Und... was kann ich tun wenn das Kreuzgelenk sich weigert aus der "Schale" zu gehen? Darf ich da nen Hebel (Brechstange) ansetzen oder wie soll ich das machen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Auch ohne das Mittellager zu lösen, muß das Kreuzgelenk aus der GAbel am Diff herauskommen. Soviel Luft sollte das Schiebestück des hinteren Teils schon hergeben. Kann natürlich sein, das dies Schiebestück weitestgehend festgegammelt ist bzw. aufgrund von Einlaufspuren sich nicht zusammenschieben lässt. Da mußt Du mal nach schauen.


    Das Kreuz in der Diffgabel sitzt im original oft sehr sehr fest. Da Du das ja ohnehin tauschen willst, darfst Du da gerne auch mit einer kleinen Brechstange rangehen, kein Problem.
    Es ist sehr hilfreich, auf die Stirnseite der Lagertöpfe vorher einen ordentlichen ruhigen aber deutlichen Schlag mit einem großen Hammer zu geben. Meist kann man dann schon sehen, dass der Lagertopf sich bereits aus der Gabel ein klein wenig gelöst hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke... Dann werde ich da morgen nochmal ran... Werde berichten.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So... Neues Kreuzgelenk ist eingebaut. Ging dann mit der Brechstange und dem vorherigen schlagen auf die Lagertöpfe relativ einfach raus.
    Die Welle lässt sich noch ohne Probleme in die andere schieben. Keine Einlaufspuren zu sehen. Alles sauber und ordentlich.
    Und jetzt kommt das "ABER"
    Das alte Kreuzgelenk hatte es definitiv wahrscheinlich schon seit über nem Jahr hinter sich. Also im Prinzip seitem ich hier das erste mal über die komischen Geräusche berichtet habe...
    In dem defekten Lager waren gar keine Nadeln mehr vorhanden. Alles weg. und auf der gegenüberliegenden Seite kamen mir die Nadeln einfach so und komplett rostig entgegengefallen.


    Hier mal ein Bild von dem was mal ein Lager war....

    Dateien

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ach ja... Hatte die letzten Wochen dann auch schon Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl. Diese sind nun komplett verschwunden.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ja genau Harald... auch die "ungschmierten" sind geschmiert... :D


    Das liegt daran, dass der Truck beim Bernd immer TONNEN ziehen muss... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... auch die "ungschmierten" sind geschmiert... :D


    Aber die Erstbefüllung hält nur eine begrenzte Zeit und dann passiert sowas.... :this:


    Zuerst gibt das Fett auf danach die Dichtung, Wasser und Schmutz erledigen den Rest.... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aber die Erstbefüllung hält nur eine begrenzte Zeit

    Na ja, bei durchschnittlich über 300000 km bis zum ersten Wechsel finde ich jammerst Du auf sehr hohem Niveau.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber die Erstbefüllung hält nur eine begrenzte Zeit

    Na ja, bei durchschnittlich über 300000 km bis zum ersten Wechsel finde ich jammerst Du auf sehr hohem Niveau.


    Was sind 300tkm mit solch einer Kardanwelle.... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aber die Erstbefüllung hält nur eine begrenzte Zeit

    Na ja, bei durchschnittlich über 300000 km bis zum ersten Wechsel finde ich jammerst Du auf sehr hohem Niveau.

    Bei mir waren es dann "Nur" die Hälfte an km.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!