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frittiertes 4L60, evtl ein Überholthreat

  • Tja, da bin ich wieder in dieser Runde. :headbang:
    Komme halt nicht weg von der Schrauberei... :wacko:


    ...Wie sollte das auch gehen , Fahrzeug
    GMC Sierra c1500
    Modelljahr 1989
    K-Code Motor 5,7l
    Getriebe 4L60


    Letzteres ist der Grund für diesen Fred.
    Nach 4 Stündiger Hängerfahrt sah das Getriebeöl scheiße aus (und roch auch so...)
    Aha, 2-4 Bremsband dachte ich.


    Die Fahrt ging gegen den "stürmischen Westwind" am letzten Freitag mit einem 3er Bootstrailer hinten dran nach Kiel.
    Also bin ich vom Fahrtwind her mit effektiv 160km/h über die AB gerast. :mist:


    Die Rückfahrt "molto piano" hat das Getriebe noch mitgemacht (Wählhebelstellung konsequent D)
    Dann stehen gelassen, mit dem Gedanken, es am Wochenende mit dem "Getriebeölspühl-voodoo" :D mal zu probieren.


    Tja gestern doch noch mal 30km gefahren und ich denk von der Hoffnung einer derartigen Wunderheilung kann ich mich verabschieden... ;(


    Verlauf
    -Getriebe kalt, alles gut
    bei Gang einlegen leichter Ruck, Gänge werden "leicht merklich geschaltet"
    -TCC aufschaltung war nicht so richtig zu merken (war aber immer schwierig)


    -Getriebe warm,
    KEIN Ruck beim wechsel von D über N in R
    Hat aber bei Gasgeben noch Kraftschluß. Fühlt sich aber "lasch" an.


    Nach vorne hat er Kraftschluß, aber die Bremse ist stärker (also ein "BurnOut" ist nur noch "Getriebeintern" möglich)
    Wenn mann mit dem Wählhebel in "1" geht und beschleunigt, will er bei 2, D , OD nicht mehr aus 1 hoch,
    bzw. enorm verzögert.


    Ich kann mir nach Durchsicht der ATSG Handbücher noch nicht so richtig zusammenreimen, wieso der Reverse jetzt als erstes stirbt.
    Die Schnittstellen zu den Vorwärtsgängen sind rar, außer:
    -generell der Öldruck
    -Freilauf Stator


    Zu letzterem ist zu sagen, dass man schon ein gewisses "rasseln" unter dem Auto vernimmt,
    aber nur den Wandler zu vermuten wäre Kathegorie "die Hoffnung stirbt zuletzt". :whistle:


    Tja wenn jetzt jemand schreibt :
    "...ich hätte da ein TH700, frisch überholt, für ganz kleines Geld, biete ich schon ewig an, will sonst keiner haben..."
    dann wäre das hier schnell beendet :D


    Sonst muß ich wohl mal mein Werkzeug zusammensuchen gehen ;(
    (Wie lange war ich nicht mehr hier, solange musst ich es nicht in die Hand nehmen. 8o )


    Gruß Uwe
    (Hoffnung stirbt halt zuletzt)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also, mein 4L60 E hat mittlerweile fast 40000km runter und tut seinen Dienst gut. Nach einer Getriebeölspülung und Wandlerwechsel gab es keine Probleme mehr.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • ..... fast 40000km ......


    8| Wie, seit wann haste denn 'n Neues....??!! 8o


    Kein neues, das ist noch absolut ungeöffnet und original.

    Gruß Ingo


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  • fast 40000km

    Vierzig Tausend ist ja gerade mal "Eingefahren", und schon einen neuen Wandler :?: :denk:


    :nixwieweg: :tschö:


    PS. und da heist´s immer "nullen zählen nix"

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Scheibenkleister, wo ist die Null hin??????!


    Die ist wech!!


    4000000 km sind gemeint.
    :kopp:

    Gruß Ingo


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  • Ingo ist ein Teufelskerl ... :headbang:


    er fährt innerhalb eines Tages sagenhafte 3 Millionen und 960.000 tausend Kilometer. :search::hail:



    :nixwieweg: ...,........ :knuddel:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ihr seid doch alle doof! :knuddel:


    Ich tippe heute keine Nullen mehr!
    So, daß habt Ihr jetzt davon. :lach:

    Gruß Ingo


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  • Hi King,
    war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit (und eines Anlasses), hier wieder "zuhause" zu sein. :)
    Und wenn ich das oben so lese, dann bin ich ja gleich wieder heimisch, :D man man


    Wieviel das Getriebe insgesamt gelaufen ist, keine Ahnung. Seit der Generalsanierung der IKEA-Einkaufstüte hat es lt. Tacho 38 000km gemacht.
    (Wiki und all, die Nullen hab ich nachgezählt :D )
    Wandler wurde damals nicht gewechselt (Geiz ist geil ;) ). Getriebe ist ein 93er mit Kennung FMM. Bedeutet, daß es sowieseo ein Tauschgetriebe ist


    Den Hals hab ich ihm jetzt aber eindeutig mit der Hängerfahrt umgedreht. (So schell geht dat...)


    Zum Technischen:
    Gestern hab ich die IKEA-Tüte an den Ort, an dem mein Werkzeug einstaubt, verbracht (ca. 30km - die eine Null ist korrekt korrekt :D )
    Beim Losfahren (Getriebe kalt) war es als wollt es sagen "Alter was willst Du eigentlich, ich funktioniere doch einwandfrei..." )
    Nach ca. 15km (Getriebe warm) hab ich für den Rest der Strecke mal ein bischen zu experimentieren begonnen:
    -aus Stillstand hart beschleunigen, 1-2 Aufschaltung deutlich schleifend
    -2-3 Aufschaltung mit sanftem Ruck (mit kurzeitiger Drehzahlerhöhung während Schaltvorgang :fie: )
    -keine 3-4 Aufschaltung mehr! :pinch: bis ca. 100km/h probiert. Man kann den Wählhebel zwischen D und OD hin und herreißen wie man will, keine Änderung
    -TCC Aufschaltung nicht wahrnehmbar (also schaltet er wohl nicht)
    -angekommen, kein Schaltruck bei einlegen von Reverse, Wagen ließ sich aber noch rückwärts bewegen.
    -Deutliches Rasseln aus dem Wandler(oder Getriebe :thinking: bitte nicht :fie: , was soll da rasseln)


    Tja, Getriebe muß raus. Die Kiste ist hochgebockt, dann kamen "Kaffegäste". (@Gregor, ich such noch die passenden Unterstellböcke ;) )


    Bremsband 2-4 ist wohl recht eindeutig identifiziert.
    Neuer Wandler scheintl auch eine gute Idee
    Der Reverse bereitet mir Sorgen, kann mir keinen Reim auf eine Ursache machen.


    'Wenn da jemand helfen kann?`ich scheu mich ein bischen davor, den kompletten Automaten zu zerlegen.
    Realistisch eingeschätzt, kann ich dabei mehr fi**en als fixen.
    (King , Danke für dein Angebot, Brocken steht noch in USA, richtig?)


    Achso,
    -Einstelluung TV cable hab ich kontrolliert,
    -Ölstand korrekt, Getriebe dicht


    Öl hat, wie oben erwähnt, heiß eine blaß-grau-braune Farbe


    Gruß Uwe

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  • Moin,
    Mal ne Frage, hast das richtige Öl drin?
    Weil, Ich hatte das mal bei Meiner Eisensau, normal fahren keine Probs, aber wenn mal mit Anhängerle unterwegs, Notprogramm.
    Ursache war, das falsches Öl rein gemacht wurde, beim Händler.


    Nur so als Gedankensprung

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hmmm, das scheint aber zu passen....

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich eher nach einem Kavitationsschaden vom Wandler an.
    Da können hier einige ein Lied von trällern, denn der Wandler ist ein Verschleissteil und muss bei jeder Getriebeüberholung getauscht werden.


    Wenn sich so ein Flügel im Wandler zerlegt kommen unweigerlich Späne und andere Trümmer ins Getriebe und das tut keinem Getriebe sonderlich gut.
    Wie so ein Getriebe dann innerlich aussieht, willst du nicht wissen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Wie so ein Getriebe dann innerlich aussieht, willst du nicht wissen.


    Frag(t) doch einfach de Paul, der weiß das.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Frag(t) doch einfach de Paul, der weiß das.... :D

    Und de Otto, der hatte nämlich nen Flügelabriss mit mahlenden Folgen. Das Getriebe hats nicht mal beim Wolfram vom Hof geschafft so schnell war das im Eimer.

    Gruß Thomas

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  • Solltest mal fragen zum 4L60 (E) haben..... kein Problem....
    Habe gerade ein A727 überholt und abgeändert.

  • Frag(t) doch einfach de Paul, der weiß das.... :D

    Und de Otto, der hatte nämlich nen Flügelabriss mit mahlenden Folgen. Das Getriebe hats nicht mal beim Wolfram vom Hof geschafft so schnell war das im Eimer.


    Aber net von innen.... :whistle:

    Gruß Harald

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