Kleines Problem, wenn ich bremse geht das wunderbar, dauert der Bremsvorgang aber etwas länger, muss ich zum Schluss wie ein Stier aufs Pedal treten, damit er anhält, als würde keine Bremskraftverstärkung mehr aktiv sein. Nach dem ich von der Bremse bin, ist alles wieder normal, beim nächsten mal bremsen.
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Laufen tut er, aber wie anhalten?
- Teletoby
- Erledigt
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Haste mal die Bremsbelaege gescheckt,oder die Bremsfluessigkeit.
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was macht er denn, wenn Du bereits stehst, dann nochmal ganz kurz die Bremse löst, und dann sofort wieder bremst; aber nur ganz leicht, gerade so viel, daß er stehen bleibt?
Geht dann so langsam die Bremswirkung flöten und das Pedal sackt durch??? -
Klingt für mich nach nem Vakuumleck.
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sorry wenn ich mich einmische.
@Gregor, wenn ich sagen wir mal vor ne Kreuzung bremse und der Wagen steht, bleibe ich ja auf der Bremse. Nach wenigen Sekunden bemerke wie das Pedal sozusagen nachgibt. Fühlt sich im Fuß an als würde die Bremse entspannen.
Ist es das was du weiter oben nachfragst? -
Nach wenigen Sekunden bemerke wie das Pedal sozusagen nachgibt
ja, das meine ich. Und, im fortgeschrittenen Stadium, um so leichter man aufs Pedal drückt um so schneller gibt es nach und die Kiste fängt an, nach vorn zu krabbeln. -
Hast du den Bremsflüssigkeitsstand geprüft? Evtl ein Radbremszylinder an der HA defekt?
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Hab zwar nicht so viel Ahnung, aber entweder Luft im System oder Leck im Vacuum
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beides nöö, weil sich beides sofort auswirkt.
Tobi schreibt aber, er bremst erst normal und verliert dann an Wirkung; also passiert da erst etwas, während er auf der Bremse "steht". -
Ich vermute mal, das ein Problem in der Bremskraftverstärkung liegt. Die funktioniert vermutlich mit Unterdruck,im Bremskraftverstärker herrscht ein Unterdruck, und wenn ich auf die Bremse trete,verstärkt das den Bremsdruck am Pedal. Wenn aber dieser Unterdruck ich schneller abbaut, als er entsteht, verliert diese Bremskraftverstärkung an Wirkung, und ich muß stärker aufs Bremspedal treten, um die Bremswirkung zu erreichen.
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nach dem was ich hier lese, tippe ich auf Hauptbremszylinder,
Grüße, Ben -
Vacuumschlauch / Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker undicht ?
Harry
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Hauptbremszylinder
das war ja meine Vermutung, aber um da genaueres sagen zu können, muß Tobias das nochmal besser beschreiben.
Auf jeden Fall tippe ich auf ein Leck, egal ob nun intern Wie der HBZ oder extern wie zB. Radbremszylinder, was Michi ja schon sagte. -
Also es sieht so aus! Wenn ich auf die Bremse trete, hält er an, ganz normal! Dauert der Bremsvorgang etwas länger, zb. langsam an eine Ampel ran fahren, muss ich dann kurz vor der Ampel wie ein Stier auf die Bremse treten, damit er anhält, und auch mit Brecheisen draufbleiben, sobald ich aber von der Bremse runter gehe, und er wieder Druck bzw Unterdruck aufbauen kann, dann läuft wieder alles ganz normal, ich kann bremsen, als wäre nie was gewesen. Aber durchsacken tut da nix.
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ABS aktiv? Das würdest Du aber sicher merken. Dann hat man das auch, dass die Bremswirkung nachlässt und man voll reinlatschen muss. Hört man aber.
P.S.: Hat Deiner ABS?
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nach dem was ich hier lese, tippe ich auf Hauptbremszylinder,
Grüße, Ben
ebenfallstwo-lane
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P.S.: Hat Deiner ABS?
Nein 1992 hatten die noch kein ABS
Also is der Hauptbremszylinder im Eimer! Was kostet der Spaß?
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25 Euronen plus Versand und ist recht einfach zu wechseln. Das entlüften dauert am längsten.
Gugg mal, ca. 24 €:
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Also is der Hauptbremszylinder im Eimer! Was kostet der Spaß?
Von ACDELCO kostet der HBZ bei RA so zwischen 12,50€ bis 40€ je nach Ausstattung. Kuck einfach selbst mal nach. Mit Versand schätze ich mal 70-80€.
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Ok ich hab jetzt einen bestellt! Mit Versand 62€! Ich hoffe ihr hattet recht
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