ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kopfdichtung wechseln V6 Vortec 1998

  • Soviel Wasser kommt niemals durch eine defekt ZKD. Diesr blöde Steg ist zu 99% der Übeltäter!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soviel Wasser kommt niemals durch eine defekt ZKD. Diesr blöde Steg ist zu 99% der Übeltäter!

    Jup.
    Der Meinung bin ich auch!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • So ist es auch!
    hab den anderen Kopf auch unten und nach gründlicher untersuchung ist alles bestens und jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum dass kein Kopfdichtungsschaden sein kann... :pinch:
    warum ich auf Zylinderkopfdichtungschaden kam? Nun ich wusste nicht, dass es noch eine andere Variante gibt wo das Wasser ins Öl gelangen kann!
    Naja, nu ist es zu spät, jetzt kenn ich mich mit den Motor halt besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    War schweinseng die raus zu bekommen oder ?


    Aber geplant werden müssen die Köpfe jetzt trotzdem ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • DEVIL963: Jaa, es ist ne enge Geschichte :whistle:


    Da der Motor nicht Heiss gefahren worden ist, ist planen nicht nötig!
    Leider komm ich erst am Sa. wieder weiter, wenn alles klappt, müsste der am Sonntag abend wieder laufen.

  • Wenn die Köpfe nicht heiß wurden ist planen eigentlich nich nötig. Außer durch hitze verzieht sich so ein Kopf nicht. Bevor du ihn zerlegst, prüfe sie doch einfach mit einem Haarlineal. Kein Spalt kein planen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


  • Aber geplant werden müssen die Köpfe jetzt trotzdem ?


    Gussköppe - nö
    zudem sind es 5 (fünf) Kopfschrauben um jede Zylinderbohrung



    Nachtrag:
    Selbst wenn der "warmgeworden" wäre, würde ich es für mich persönlich allenfalls mit einem "Ablinialen" (Sinner) bewenden lassen.
    (No Risk no Fun :D , allerdings weiß ich nicht, wie scheisse sich die Arbeit an dder Kombi S10-90°V6 wirklich gestaltet.)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Gußköpfe plant Dir keiner, die Dinger werden quasi nicht schief!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • heut schonmal weitergekommen, alles gereinigt und geschliffen!
    köpfe montiert und korrekt angezogen.
    dieser Beitrag wird bestimmt in der Zukunft für viele nützlich sein, es gibt viele infos für die Reparatur, werd ich jetzt öfter machen 8)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    zwischen den Ansaugspinnendichtung kommt ja nur ne silicondichtmasse...das muss ja schon en ordentlichen spalt überbrücken, das hab ich so noch nicht gesehen 8|


    was mich besonders freut, das der Motor noch sehr gut aussieht, besonders die ventile und die Sitze und das nach 60tkm mit Autogas!
    Ohne irgendwelche additive, ventilschutz oder Zaubermittel

  • ja, die "Zaubermittel" scheinen eher überbewertet, das beste Mittel sind eher niedrige Drezahlen! und ab und zu wegen der Additive auf Benzin zu fahren,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Mein Fortec mit Gußköpfen läuft schon mehr als 140000km auf Gas ohne aditive. Resultat bei der Kompressionsmessung: 12 Bar auf allen 8 Zylindern!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beim V8-Fortec-Motor ist es so:
    Den ersten Zylinderkolben auf OT, das erkennst Du daran, das die Markierung auf der Schwungscheibe mit der Markierung am Motorblock gleichzeitig übereinstimmt. Dabei müssen auch die beiden Ventile des ersten Zylinder geschlossen sein. Dann den Verteiler rein und den Verteilerfinger exakt auf den Kontakt des ersten Zylinders in der Verteilerkapp zeigen lassen, was vom Kühler aus gesehen ungefähr auf 4 uhr ist (umindest beim v8-Fortec-Motor) , kann normal nichts schief gehen, es sei den, das der Zapfen unten am Verteiler nicht genau mit der Nase im Ölpumpenantrieb übereinstimmt und somit ca 1cm Höhe bis zur entgültigen Position fehlen.
    In diesem Fall mußt Du die Nase mit einem Flacheisen/Schraubenzieher versuchen zu Justieren.
    Das kann dann schon eine Futzelarbeit werden. Ich hab für diesen Fall einen Ersatzverteiler bei welchem die Zähne am Antriebsritzel abgeschliffen sind.
    sorry, aber währ wirklich sehr gut gewesen wenn Du hier vorher gefragt hättes, dann hättest Du Dir sehr viel unnötige Arbeit erspart,
    Grüße Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • also hab 2 markierungen, einmal ne "6" und ne "8"! 1te zylinder auf OT mit geschlossenen Ventile und den verteiler auf 6, fertig

    sorry, aber währ wirklich sehr gut gewesen wenn Du hier vorher gefragt hättes, dann hättest Du Dir sehr viel unnötige Arbeit erspart,
    Grüße Ben

    wo war die sehr viel unnötige arbeit? :D


    auf jedenfall ist wieder alles zusammen, bis auf die Haube, die bekomm ich alleine net so schön drauf!
    Es läuft, auch auf Autogas und ganz wichtig: Es ist alles dicht!! :thumbup:


    einzigst die MKL brennt, weil ich mist gemacht habe!
    hab hier noch en OBD-stecker mit bluetooth, weiß einer was für ein app ich zum auslesen/löschen nehmen kann? Für Android.
    wollt jetzt nicht unnötig umherfahren, nicht das doch was gravierendes ist, sonst könnte ich ja das in der Firma machen.


    gruss Mansi

  • und ganz wichtig: Es ist alles dicht!!


    dazu schonmal herzlichen Glückwurm :top:


    einzigst die MKL brennt, weil ich mist gemacht habe!


    welchen "Mist" glaubst Du denn, gemacht zu haben???


    weiß einer was ... ich zum ... löschen nehmen kann?


    einfach mal einige Minuten (ca. 10) die Batterie abklemmen. Kann im Vorfeld probehalber nicht schaden.
    ( auslesen per App??? sorry :?: )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    weiß einer was für ein app ich zum auslesen/löschen nehmen kann? Für Android.

    TORQUE LIGHT.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich schreibe dies hier so ausführlich damit ander Forum-Nutzer welche vor selbiger Herausforderung stehen
    es etwas einfacher haben und nicht gleich resignieren.
    Glücklicherweise scheinst Du aber ein ausgesprochener optimist zu sein und dies ist auch gut so!!!


    Fast alle hier, hätten von der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung(ohne Not)!abgeraten und wichtige Lösungsorientierte Fragen gestellt!
    Die Ansaugspinne war Ok, der damit verbundene Ausbau des Verteilers auch!
    Nur hättest Du diesen erst ausbauen sollen wenn der 1. Zylinder auf OT und der Verteilerfinger dann sichtbar auf den 1. Zylinder-Zündkontakt
    im Verteiler gezeigt hätte dann makiert und Fotografiert!
    Die Demontage von Köpfen, vielen Anbaugeräten, diversen Teilen und Radkästen war nicht erforderlich.
    Aber die Arbeit wird noch sehr viel weiter gehen!
    Der Motor soll ja erst mal laufen und wenn er den richtig warm ist, dann mußt Du ZK-Schrauben nochmal nachziehen,
    heißt nochmal viele Anbauteile demontieren, die ZK-Schrauben anziehen und die Anbauteile wieder anbauen.
    Daher die Radkästen auch erst ganz zum Schluss wieder anbauen.
    Wie hast Du eigentlich die Ventile sprich hydrostößel eingestellt?
    Gruß, Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Nachtrag:
    nicht die ZK-Schrauben unterm Auspuffkrümmer vergessen,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!