ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

  • Moinsen


    Habe mir das auch bestellt. Drei flaschen gas und das Starterpaket. Angekommen sind nur die Gasflaschen. Emils geschrieben, PayPal angeschrieben. Nix ! Null Reaktion ! Bin mal gespannt ob ich meine Kohle wiedersehe ! ...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Hallo Manni


    das klingt ja mal nicht so gut... Null Kommunikation ist schon mal schlecht.


    Wie lange ist es denn nun schon her ?


    und Paypal hat auch nicht helfen können ??


    Gruss Jürgen

  • Klar, es sollte allerdings die ganze Dose reinpassen damit es auch wirkt. Bei 15 PSI könnte es knapp werden, außer du hast auch hinten ne Klima.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hi Jürgen,


    die 15 PSI ca. 1bar ist das der ruhe druck oder wenn die Anlage lauft? Bei 134a entspricht 1 bar ca. -26°C. Die menge die in einer Anlage fehlt kann man nicht über den Druck bestimmen, nur mit Absaugen und wiegen.


    Am besten wäre Vakuum ziehen dann das Mittel rein (wo von ich nix halte) und mit Kältemittel nachfüllen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    das mit den 15 PSI war ein Beispiel. Ich habe das noch nicht messen können, da ich dieses Kit erst heute bestellt habe.


    Bei meinem Tahoe meine ich das ich immer noch Gas verliere... aber es ist nichts zu finden - obwohl Kontrastmittel eingefüllt wurde.


    Darum der Gedanke mit dem LEAKSTOP


    Gruß Jürgen


    P.S. was macht der Camaro ???

  • Ich habe jetzt alles zusammen, Leak Stop, und R600a. Nachher noch eine Dichtung am Kondensator wechseln, dann kommt Leakstop rein und im Anschluß 2 Flaschen R600a. Dann habe ich meine Klima mit ca. 840 Gramm befüllt, das soll ausreichen. Bin gespannt, aber sowas von.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    die 15 PSI ca. 1bar ist das der ruhe druck oder wenn die Anlage lauft?

    Wenn die Anlage läuft kann die bis zu 35 bar haben. (Dann hat allerdings der Abschaltsensor versagt)
    Arbeitsdruck ist so um die 10 bis 12 Bar.

    Am besten wäre Vakuum ziehen dann das Mittel rein (wo von ich nix halte) und mit Kältemittel nachfüllen.

    Da halt ich auch nichts von. Denn das Zeug kann einem das Orifice Tube (das Sieb im Rohr) verkleistern und dann geht da auch nichts mir mit der Klima.



    Ich habe jetzt alles zusammen, Leak Stop, und R600a. Nachher noch eine Dichtung am Kondensator wechseln, dann kommt Leakstop rein und im Anschluß 2 Flaschen R600a. Dann habe ich meine Klima mit ca. 840 Gramm befüllt, das soll ausreichen. Bin gespannt, aber sowas von.

    840 gramm ??? Ist das nicht bissi wenig für n VAN mit Klima vorne und hinten ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • HI
    Habe am 04.06. bestellt. Am 14. 06 war es da. Seitdem versuche ich Antworten zu bekommen...
    PayPal hab ich nen Fall eröffnet...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Mit LPG braucht die Anlage nur zu 43% gefüllt werden, denn die Kühlleistung von LPG ist deutlich höher, und die Volumendichte auch.


    Die Anpassung des Ventils im Verdampfer (die hier notwendig wäre damit der Verdichter kein flüssiges Kältemittel ansaugt) umgeht man dabei durch eine massive reduktion der Füllmenge. Die höhere Kälteleistung der Kühlmittel gleicht dies allerings wieder aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du füllst ja den Niederdruckkreis während der Motor läuft und volle Pulle Klima an auf allen Kanälen.


    Deshalb brauchst du auch nur maximal 40 PSI im Niederdruckkreis zur vollen Befüllung. Das LeakStop kann natürlich auch das Expansionsventil und so verkleben, wenn sowieso Dreck in der Anlage ist, aber sind nur leichte Undichtigkeiten im System schadet es nicht. Wenn die Klima jahrelang nicht gewartet wurde, und du quasi nach 15-20 Jahren dabei gehst, besteht natürlich die Gefahr des totalen verklebens. Da sollte man dann über eine totale Revision der Anlage nachdenken. Alles raus und neu. Es gibt bei RA auch Sets dafür und den Kondensator und Verdampfer tauscht man gleich mit.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Die Original Füllmenge sind 1,36kg

    Mit LPG braucht die Anlage nur zu 43% gefüllt werden, denn die Kühlleistung von LPG ist deutlich höher, und die Volumendichte auch.


    Die Anpassung des Ventils im Verdampfer (die hier notwendig wäre damit der Verdichter kein flüssiges Kältemittel ansaugt) umgeht man dabei durch eine massive reduktion der Füllmenge. Die höhere Kälteleistung der Kühlmittel gleicht dies allerings wieder aus.

    ähm, da steh ich auf dem Schlauch? Was sollte den Verdichter dazu bewegen flüssiges Kältemitte anzusaugen, wieso weshalb, warum? :)
    Magst das kurz erklären?
    Danke

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Die Volumendichte bei LPG ist höher als bei R134a, und LPG verflüssigt sich schon bei sehr geringen Druck. Und wenn der Verdichter ( Klimacompressor) flüssig ansaugt, bekommt der ähnlich wie ein Verbrennungsmotor der Wasser in den Zylinder bekommt, einen Flüssigkeitsschlag. Denn wie wir aus dem Physikunterricht vielleicht noch kennen, lassen sich Flüssigkeiten nicht kompremieren.
    Also füllt man einfach weniger in die Anlage rein, um dieses zu verhindern. Ich habe hier 5 Gasflaschen á 420Gramm stehen. Und ich werde solange nachfüllen, bis die Klima richtig kühlt. Werde dann berichten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Jürgen,
    den Verflüssiger schon getauscht? Mal mit Stickstoff abgedrückt? Normal findet man das mit genug zeit und ruhe, das richtige Kontrastmittel mit UV-Lampe im Dunkeln das sollte gehen.


    Der Camaro rennt jetzt mit den neuen Triebwerk wie Teufel, für Race @ Airport ist er gemeldet. :whistle:


    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    Verflüssiger ? Was meinst Du damit ? Ich habe den Klimakühler getauscht...der war undicht- konnte man dank des Kontrastmittels sehen


    Gruß Jürgen

  • Hallo Andy


    Klimakühler ist neu. ...die Ringe waren grün bin mir zu 90% sicher Mit Stickstoff wurde nichts abgedrückt. Nur Kontastmittel wurde eingefüllt..und dadurch wurde der Klimakühler als defekt ausgemacht... hatte dann auch den Trockner noch erneuert.. ( Neukauf bei RA ). aber der war wohl verstopft... ( Kein Witz ) denn der Systemdruck ging bis auf 60-70 PSI hoch .... kann es sein das zuviel PAG 46 in der Anlage ist ? Als ich den Kühler /Trockner eingebaut habe ( die Anlage wurde vorher komplett leergesaugt ) habe ich 40 ml von dem ÖL in den Trockner und den Kühler eingefüllt.... Ach ja ...den neuen Trockner habe ich dannn wieder ausgebaut, und durch den alten ersetzt... Hatte leider keinen zweiten Trockner am Start...


    Gruß Jürgen

  • Mit zu viel Öl schrottest du den Kompressor.


    Manometer anschließen Drücke und Temperaturen Prüfen bei leicht erhöhter Drehzahl.


    Eventuell noch mal Kontrastmittel mit rein, kleine undichten sind echt nervend.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    das mit dem Öl macht mir jetzt Kopfschmerzen.... Inden alten Teilen war ja auch Öl drin -lief ne Menge raus. Drum habe ich wieder neues Öl eingefüllt... Hmmm...


    Und nu ??



    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!