ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug aus den Baumarkt geht aber nicht lange dann ist alles hin. Ist zu unrein und ist zuviel Feuchtigkeit drin.

    Was genau meinst du? Ich habe kein Problem damit, jeden Frühjahr ein paar Euro in meine AC zu investieren. Dafür hab ich es den ganzen Sommer schön kühl. Bis vor kurzem habe ich auch jährlich den Klimacheck machen lassen. Bei den aktuellen Preisen fällt das aus.

  • Ich meine das Propan aus den Baumarkt, Klimacheck ist Überflüssig wenn die Anlage kühlt ist alles OK oder läßt du das auch bei dein Kühlschrank machen?

  • Beim Klimacheck wird dein Öl aber gar nicht angerührt ;)


    95% des Öls liegt am Boden des Kompressors, Verdampfer, Kondensators, Trockner.
    Du saugst nur das Kältemittel ab.. dieses wird in der Klimastation durch einen Trockner gejagt und gewogen usw...
    Das minimale Restöl (meist 5-10g) was abgesaugt wurde wird in der Klimastation vom Kältemittel separiert und kommt gewogen in einen Altölbehälter.
    Beim Füllvorgang wird dann dem Kältemittel Prozentual UV Additiv und Frischöl zugesetzt (meist auch nur 15-25g).


    In der Tat ist ein Klimaservice eigentlich total unnötig und geldmacherei.
    Sobald die Kühlleistung nachlässt macht man einen Service wenn ein Teil Kältemittel weg diffundiert ist. (im Bereich 10-20% verlust merkt man aber noch kaum ein nachlassen der Kälteleistung.)
    Früher einfach aus Lust und tollerei zum Service zu gehen macht keinen wirklichen Sinn.


    Was viel wichtiger ist alle ~6-10Jahre mal den Trockner zu erneuern.
    Denn wenn zu viel Feuchtigkeit im System ist stirbt der Kompressor ;)
    (dazu raten die Werkstätten die den Klimaservice für unnötig halten dann aber nicht denn Trocknertausch sei auch unwichtig... Bringt folgeaufträge ;))

  • So, jetzt mal mein Bericht:


    Das Set mit Leckdicht bestellt, als es ankam und ich die Teile mir ansah dachte ich noch: Na dasja mal ganz einfach gestrickt.
    Aber ich wollte ja unbedingt wissen ob das funzt.


    Sodann bin ich in einen alten Ackerweg gefahren, weil in der Beschreibung steht, das man nach befüllen mit dem LeakStop erstmal 15 Minuten alles verteilen lassen soll.


    Angeschlossen wird es am Lowventil (hellblau), Motor starten, Klima auf volle Pulle, auch die hinten. Dann wird der Schlauch mit Manometer angeschlossen und der Druck abgelesen, jou, da war bei mir dann nur ein Mikrozucken der Nadel zu sehen. Nun Schlauch wieder ab, die LeakStop Dose angeschraubt, Schlauch wieder drann und das Füllventil am Schlauch geöffnet.


    Da ist dann doch meine Vorsicht etwas hinderlich gewesen, weil ich nur sehr zögerlich das Ventil öffnete und erschrak wie schnell das Manometer auf den roten Bereich ging.


    Entwarnung, es ist logisch, da das Gas erstmal vom Kompressor verteilt werden muss, dauert es ca. 2 Minuten. Also, das Ventil herzhaft geöffnet und dann hörte man auch das Gas einströmen. Der Kompressor schaltete sich ständig an und aus im 5 Sekunden Rhythmus. (Leere Anlage). Die LeakStop war dann komplett eingefüllt und ich ließ ihn dann 15 Minuten durchlaufen.


    Dann Schlauch wieder drauf und das Manometer zeigte schon mal 20 PSI. Empfohlen wird von EasyKlima 25-40 PSI. Folglich habe ich dann die zweite Dose mit reinem Gas angeschlossen und Stoßweise eingefüllt. Bis die Dose auch leer war. Jetzt sind da 40 PSI drauf und der Kompressor schaltet nicht mehr ab zwischendurch und es wird endlich kalt!


    Super prima! Einzig beim Befüllen muss man nach jedem Befüllstoß den Schlauch abmachen, 1 Minute warten und wieder aufstecken, damit man den tatsächlichen Druck ablesen kann. Erst danach füllt man weiter auf.


    Für mich ist klar, werde mir auch mal die verschieden Gasbuddeln anschauen ob das passt, ansonsten mit Adapter. Dann wird günstig befüllt!



    Klare Empfehlung!


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • :top:

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • So, ich komme da so jetzt nicht weiter. Habe mir diese Gasfüllung gekauft. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Jetzt habe ich das Problem, daß der Anschluß zu dem Füllschauch zur Klima, der bei dem Leckstop mit dabei ist nicht passt. Wer steigt durch die Gewindeangaben durch?? Ich komme mit den Zollangaben nicht zurecht.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo, verstehe ich das jetzt richtig dass Ihr das r134a durch r600a ersetzt, also wenn Anklage Leer das Kaufen und einfüllen. Nat erst schauen wo der Mist austritt und den Abscheider erneuern.


    Oder muss ich zwangsläufig bei meinem S10 BJ. 1999 das r134a nehmen????


    Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten dann.


    Gruß Doc

    Lieber stehend sterben.

  • @ joet:
    Wieviel Dosen hast du denn bei dir reingejagt, bei 1800 gramm Füllmenge?
    Nur 1x Leakstopp und 1x Gas ?


    Genau, das passte bei mir gerade so mit dem letzten Gasstoß. Werde aber mal gucken ob die kleinen Campinggaskartuschen passen, bzw. sonst irgendwie n Adapter basteln.


    :top:


    Ich verlor ja "nur" den Druck im Laufe eines Jahres. Also nicht so wild. Mal sehen,wie gut das Leakstop wirkt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hast du auch den Anschluss mit dem L für Low auf der Kappe genommen? Der ist kleiner als der dicke mit H für High. Du sollst es ja in Low einfüllen.


    Passt eigentlich weltweit.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich habe noch garnicht genommen, weil ich bis jetzt keinen passenden Adapter für die R600a Flasche gefunden habe........
    Dieser Anschluß sitzt auf der Kartusche: Anschluss / Ventil : 7/16" SAE

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.


    die bieten einen Hahn auf 1/4" an, von da könnte man wiederum einen Adapter zur EasyKlima machen. Ein bisschen basteln bleibt einem wohl.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin,
    bei Facebook habe ich ein Angebot gesehen:


    R134a nachfüllen für 50,-€


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hallo Herr Paterno,


    Sie finden uns hier:
    FBS Fahrzeugnachrüstung
    Rüsselsheimer Straße 22
    60326 Frankfurt


    Und erreichen uns so:
    Telefon: 069.75 00 00-0
    Mail: info@fbs-nachruestung.de

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • FBS füllt sicherlich nicht für pauschal 50,- nach was reingeht....


    Die 1,8 KG für z.B. den Tahoe inklusive Lohn für "Profi Klima-Check" kosten dort 200,- plus Steuer. Die Rechnung ist keine Woche alt und liegt im Handschuhfach.
    (Nachdem die beiden undichten Schraderventile erneuert wurden, ist die SchXXß-Klima jetzt hoffentlich dicht :D )

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Selbst wenn 50€ stimmen würden..
    Dann wär die Anfahrt teurer als lokal füllen zu lassen außer man kommt aus der direkten Umgebung von FFM.

  • versteht sich von selbst...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • bezüglich des Leak Stop. kann man das auch einfüllen, wenn die Anlage nich leer ist ? Wenn z.B nur 15 PSI Druck drauf sind ... oder muss die Anlage für das Leak Stop komplett leer sein .


    meine Anlage und auch die eines Kumpels zickt insofern, das gaaaaaaanz langsam wohl etwas Gas entweicht...über den Zeitraum eines Jahres... Zu finden ist leider nichts. Wobei ich schon den Klimakühler bei meinem Hoe erneuert hatte ( da war etwas leicht undicht )


    Gruß Jürgen


    P.S. hatte die Firma die das Zeug vertreibt , diesbezüglich schon mal schon mal angeschrieben- aber noch keine Antwort erhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!