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  • dann soll er ein bisschen Pelz drumkleben ......

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  • Dreh den Motor von Hand auf Zünd-OT am Zylinder eins. Aber sicher auf Zünd-OT. Nicht Zylinder sechs auf Zünd-OT! Das ganze hat nichts mit der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer zu tun. Zünd-OT findest du über die Stellung das Ein- und Auslassventil von Zylinder eins. Beide müssen gleichzeitig zu sein. Dazu müssen allerdings die Ventideckel runter. Leichter gehts wenn du die Kerzen rausnimmst. Dann drehst du den Motor. Ich mach das mit einer 1/2" Knarre. Das ganze musst du mit einer Hand machen. Denn die Zweite brauchst du um einen Finger auf das Zündkerzenloch von Zylinder eins zu halten. Halt den Finger drauf und drehe in Motordrehrichtung. Du merkst nun wie irgendwann Druck im Zylinder 1 aufgebaut wird, der an deinem Finger entweicht. Das zischt richtig. Der Kolben bewegt sich also gerade nach oben. Der Brennraum wird komprimiert. Dadurch das die Luft an deinem Finger vorbei will, sind also sich beide Ventile zu! Es gibt also nur den einen weg raus. Du drehst weiter. Jetzt kommt irgendwann der Punkt, an dem alle Luft raus ist. Es zischt nicht mehr am Finger. Der Kolben ist also ganz oben, beide Ventile zu, das heißt jetzt du bist "in der Nähe" des Zünd-OT von Zylinder 1. Jetzt schaust du auf den Schwingungsdämpfer. Du siehst jetzt die Markierungskerbe. Die ist jetzt ganz in der Nähe von dem Zündmarkierungsblech. Entweder kurz davor, oder kurz danach. Dreh nun die Markierung auf dem KÜRZESTEN Weg genau auf Null. Entweder ist das vor oder zurück. keinesfalls noch einmal ganz rumdrehen. Sonst musst du von vorne anfangen.


    Also Markierung ist nun auf Null...


    Dann:
    ...machst die Verteilerkappe runter und schaust wo der Finger steht. Ich wette auf Kontakt Nummer 1. Der wird schon richtig sitzen.


    Sollte das nicht der fall sein, dann musst du den Verteiler neu einsetzen. Hierzu solltest du nun den Motor keinesfalls wieder verdrehen, denn Zylinder 1 steht ja auf Zünd-OT.


    Nun markierst du die Stellung des Verteilers auf der Ansaugspinne. Kappe hast du ja schon demontiert. Als nächstes schraubst du die Halteklammer von Verteiler los. Zieh ihn nach oben raus. Mach die Dichtung nicht kaputt, oder setz gleich eine Neue ein. Nimm den Verteiler in die Hand und schaue jetzt genau von oben drauf. Stelle den Finger auf Zündkontakt 1.
    Jetzt kommt das was Gregor schon gesagt hat. Würdest du ihn jetzt so wieder einsetzten, dann dreht er sich ein Stück weiter, weil du ja in die Schraubenverzahnung der Nockenwelle rein muss.
    Dieses Stück weiter ist genau genommen ein Zylinder weiter. Da du acht hast ist das genau 1/8 Umdrehung die der Finger beim einsetzten vorspringt. Wie gleichst du das jetzt aus? Ganz einfach: Zunächst den Finger sicher auf Zylinder eins stellen und dann einfach bevor du das Teil einsetzt stellst du den Finger einen Zylinder (1/8 Umdrehung) ZURÜCK. Jetzt hast du es fast. Kommt noch das was dually schon schrieb. Du musst jetzt schauen, wie am unteren Ende des Verteilers die Welle steht. Mit nem lagen Schlitzschraubendreher musst du nun in dem Loch wo der Verteiler rein kommt den Ölpumpenantrieb passend drehen. Der Verteiler muss ja in den Schlitz des Antriebs passen. Mit ein bißchen Gefühl klappte beim ersten Versuch.


    Rein damit. Alles zusammen bauen und auf 0° BTDC abblitzen. Wenn das jetzt immer noch nicht funkt, dann ist die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer verschoben, Hatte ich ja bereits geschrieben. Aber da macht dann auch nichts.



    Also viel Erfolg. Aber ich glaube trotzdem das der Verteiler richtig eingesetzt ist und das du eigentlich garkein Problem hast...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

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  • Ich sag erstmal Danke für die AUSFÜHRLICHE Anleitung.
    Aber das weiss Ich doch alles schon.


    Mal sehen ob Ich es jetzt richtig rüber bringe!


    Es heisst ja, dass wenn der Verteilerfinger NICHT auf dem 1 Zylinder am Verteiler steht Ich den rausnehme um einen Zahn z.B. zurück und dann wieder rein der sich dann mit der Markierung am Verteiler 1 Zylinder ist.


    OK????


    SO...


    2 Varianten:


    1) Ich drehe den VERTEILER bis er mit dem Finger in OT steht.
    oder
    2) Ich baue den verteiler aus und drehe den FINGER bis er auf Markierung am Verteiler steht.


    Wisst Ihr jetzt was Ich meine????
    Ich muss doch ned den Verteiler rausnehmen um den FInger auf OT zu drehen wenn Ich auch den Verteiler drehen kann.


    Folgedessen ist es dann auch scheiss egal wie der Verteiler ( links, rechts, vorne, hinten da gibt es keine Grundstellung ) und die Zündkabel eingebaut sind solange sich der Finger mit dem Kabel und die Markierung am Schwingungsdämpfer auf dem 1 Zylinder( OT ) befindet...


    Versteht Ihr mich jetzt??


    Es gibt KEINE Grundstellung für den Verteiler....


    PS:
    Dually... Komm Du mir nach Hause :popoklopf:

    Gruß Michl
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    • Offizieller Beitrag

    ich hab Angst bekommen


    ich glaube ich weiß was du meinst, das geht aber nicht
    du mußt dich schon nach der Peripherie richten
    wenn du alle Kabel richtig angeschlossen hast, hast du keinen Platz für eine 1/8 Umdrehung
    wie der in dem Filmchen beschreibt ist es so vorgesehen, daß Kontakt 1. Zylinder im Verteiler/Deckel auch etwa Richtung Zylinder 1 zeigt
    und du kannst den Deckel nur in einer Position auf den Verteiler setzen

  • Hm, ich kann dir irgendwie nicht folgen... :hmm:


    Du meinst also übersetzt: alle Kabel einen Steckplatz weiter in Richtung Uhrzeigersinn zu stecken?

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  • Achso, jetzt weiß ich wo du hin willst. Das geht natürlich. Hat ja Gregor auch schon gesagt...


    Frage ist tatsächlich, ob die Kabel noch reichen.

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  • DAS war die eigentliche Frage :D Das mit den Kabeln ist schon klar. MIr gings die ganze Zeit NUR um eine Grundstellung vom Verteiler die eigentlich NICHT zwingend ist weils zig verschiedene stellungen sein können.


    Dann kanns echt nur noch der Schwingungsdämpfer sein wie Florian schon geschrieben hat. denn meine Einstellungen an der Zündanlage passt definitiv :D


    Was mich eben Stutzig machte, sind eben die 0° OT vom Werk aus und Ich halt bei 4° vor OT bin...

    Gruß Michl
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  • sind eben die 0° OT vom Werk aus und Ich halt bei 4° vor OT bin..


    Hast Du jemals überprüft, ob die OT-Markierung der Riemenscheibe tatsächlich mit dem realen OT übereinstimmt??

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  • wie meinst Du das??? Wie soll ich das überprüfen ob die Markierung der Scheibe stimmt???? :denk:


    1) Es gibt eine Markierung auf der Scheibe
    2) Anhaltspunkt sind die Kipphebel die Dir zeigen, das die Ventile am 1 Zyl. geschlossen sind
    3) Finger mit Kabel vom 1 Kontakt vom 1 Zylinder

    Gruß Michl
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  • wie meinst Du das??? Wie soll ich das überprüfen ob die Markierung der Scheibe stimmt???? :denk:



    Du drehst den 1. Zylinder auf OT (entweder ohne Ventildeckel, um die Nockenwelle und Ventilstellung zu sehen, oder über die Kerzenbohrung den OT finden) und vergleichst dann einfach, wo deine OT-Markierung auf der Riemenscheibe steht.

  • Und bei betriebswarmen Motor... das hab ich hier nämlich noch nicht gelesen... :kuss:

    Gruß Paul

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