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Bekomm das Quitschen an der Vorderachse nicht weg

  • Bin mir auch sicher das es ein Traggelenk ist.
    Hatte dasselbe beim Frontera.
    Schau Dir mal die Manschetten der Traggelenke genau an.
    Bin mir sicher, das eine kaputt ist. Wenn dann irgendwann das ganze
    Fett rausgewaschen ist, bildet sich Rost und es fängt erbärmlich
    an zu quietschen. Wechseln und gut ;)

  • Wenn dann irgendwann das ganze
    Fett rausgewaschen ist, bildet sich Rost und es fängt erbärmlich
    an zu quietschen. Wechseln und gut ;)

    Gerade vorgestern nochmal die Traggelenke gefettet. Da müsste es doch zumindest mit dem frischen Fett mal kurz weniger quitschen, oder? Werde auf jeden Fall auch mal die Traggelenke nachprüfen lassen.

  • Ich nehme für solche Suchen ein gutes altes Mechanikerstethoskop. Damit kann man punktgenau jedes Gelenk abhören.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ein gutes altes Mechanikerstethoskop

    Meinst jetzt den langen Schraubenzieher als Ohr halten oder das Teil was wirklich wie ein Stetoskop aussieht (nur halt mit einem langen Stab am abhörmodul ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Wenn dann irgendwann das ganze
    Fett rausgewaschen ist, bildet sich Rost und es fängt erbärmlich
    an zu quietschen. Wechseln und gut ;)

    Gerade vorgestern nochmal die Traggelenke gefettet. Da müsste es doch zumindest mit dem frischen Fett mal kurz weniger quitschen, oder? Werde auf jeden Fall auch mal die Traggelenke nachprüfen lassen.



    Nicht zwingend!
    Bei meinem Gelenk saß der Rost im unteren Bereich, wo das Fett gar nicht erst mehr hinkam.
    Nur wenn es geregnet hatte und alles komplett durchnässt war, gab es kurzzeitig Ruhe.
    So'n Stethoskop wie Gregor sagt, hab ich mir auch zugelegt. Kostet gerade mal 12 Euro
    und leistet sehr gute Dienste! Sollte bei keinem fehlen!


    Was mir gerade noch einfällt, ich hatte so'n fieses Geräusch auch mal, als ich in den hinteren
    Federschäkeln Polybuchsen verbaut hatte. Die waren mit der Zeit trocken geworden und quietschten
    fürchterlich. War anfangs nicht wirklich ortbar und hab die mal auf Verdacht neu gefettet.
    Dann war's weg.
    Hast Du vielleicht in der Querlenkern auch Polybuchsen statt der originalen Gummilager?
    Wäre evtl. auch ein Ansatz.

  • so was?
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    gibts wirklich schon für wenig Geld. Lege ich mir zu :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr meint also so ein Teil ?


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    Die gibts ja noch, ich hab meins leider verloren.
    Ich war gerade nicht sicher wie Gregor das meinte. Weil manche Mechaniker sagen auch "mechaniler Stehtoskop" zum ans Ohr geführten Schraubenzieher.


    NACHTRAG: Uops zu spät... Klaus hatte es schon... macht aber nix.

    Gruß Thomas

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  • Nach wechsel des Radlagers hab ich auch nochmal die Traggelenke überprüft und komm leider zu der vermutung das die Geräusche (Gummiquitschen) doch von den Querlenkerbuchsen stammt.
    Mist, sowas kann ich nicht selber machen. Muss also doch in Werkstatt. ;(

  • So wild ist das nicht. Selbst ist der Mann, auf geht's!

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  • Die quietschen nur und haben kein Spiel oder so?
    Dann lass es so. Wen juckts?


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  • Das quietschen ist penetrant. Ich hatte es bei beiden S10. Das juckt gewaltig


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    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ja Martin hat recht. Man kann sich net vorstellen wie laut und ätzend das ist. :wut: Es raubt einen den letzten Nerv.

  • Bei mir waren es genau die Symptome. Auch die Quitscherrei. Beim fahren mit normaler Bereifung war das auch kein Problem. Wie schlecht die Buchsen waren habe ich erst bemerkt, als ich mal 20" Schuhe
    aufgezogen habe. Bei 100km/h ca fing das Lenkrad gefährlich an zu schlagen. Das war nicht mehr fahrbar. Beim Bremsen. Ebenfalls. Seit dem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir da nix großes ran kommt. Nur so nebenbei. Querlenker Buchsen usw habe ich dann alles neu machen lassen und alles war gut!

  • Dann aber schön Anti-Seize benutzen...


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  • Häh?


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  • Na halt Anti-Quietschpaste für Gummigelenke, oder?


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  • Gibt es sowas? Asche auf mein Haupt. Hab ich nicht auf dem Schirm... Ich nehm da auch immer Silikonspray...



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