ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue Probleme mit meinem Tahoe...

  • Ist der Anschluss nicht irgendwo im Motorraum?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich hoffe, es verstösst nicht gegen Forenregeln,


    Das Ding heisst Cartrend OBD II


    Es zeigt natürlich nicht so detailliert an, wie die Werkstattgeräte, z.B. zeigt er nur Fehlzündung Bank 1 oder Bank 2 an, nicht aber den genauen Zylinder, aber damit kann ich leben.


    Wenn ihr Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. klickt, seht ihr es bei einem grossen Internetversandhändler :devil:


    Für meinen 2003er Tahoe habe ich keinen Adapter gebraucht.


    Der Anschluss sitzt beim 2003er Tahoe links unterhalb des Lenkrads im Fussraum

  • @ Mario: OBD II gibts bei GM erst ab Bj.1995


    @ Bernd: sitzt ca. 10 cm oberhalb vom Bremspedal, langtrapezförmig, zweireihig mit gesamt 16 Pins.
    Alles genormt, keine Adapter notwendig.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok... ;) DANKE für die Info... !!! Dann werde ich mir mal so ein Gerät besorgen ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Lenagregory":223r8z25


    @ Mario: OBD II gibts bei GM erst ab Bj.1995


    @ Bernd: sitzt ca. 10 cm oberhalb vom Bremspedal, langtrapezförmig, zweireihig mit gesamt 16 Pins.
    Alles genormt, keine Adapter notwendig.


    Grüsse, Gregor


    Das ist richtig der Sitzt im Fahrerfussraum wie beschrieben. Das ist ja Hammermäßig werde mir son dingen dann auch zulegen wollte eigentlich mit Laptop und Kabel arbeiten aber das ist ja auch eine einfache schöne Lösung. Laptop ist halt umfangreicher braucht man meistens aber nicht.


    Mal ne Frage am Rande warum zur hölle höre ich dann immer wieder von Werkstätten US OBD können wir nicht auslesen sind die alle Doof oder haben nur ka. oder was? Gruss Nic

  • Zitat


    Mal ne Frage am Rande warum zur hölle höre ich dann immer wieder von Werkstätten US OBD können wir nicht auslesen sind die alle Doof oder haben nur ka. oder was? Gruss Nic


    Es gibt verschiedene Übertragungsprotokolle, zB. KWP2000, PWM, Iso 9141-2, CAN usw. - Fast alle Amis benutzen das VPWM-Protokoll (schnell, gilt aber als anfällig).
    Einige europäische Scannerhersteller unterstützen das nicht bzw. es ist bei herstellerspezifischen Werkstattgeräten nicht installiert oder es fehlt eine automatische Suchfunktion. (VW ist die Megakatastrophe, die haben ihren eigenen Modus, nur V.A.G., sonst nix).
    Also sag der Werkstatt, sie solls auf VPWM einstellen; und schon klappt das.
    Die (allgemeinen) Fehlercodes sind immer die gleichen.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Sehr Aufschlussreich. Dank dir Gregor.



  • das heisst dann also das ich mit dem billigen scanner nicht wirklich was anfangen kann weil er nur allgemeine Fehlercodes rauswirft?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Doch du kannst ihn benutzen geht halt nur nicht so sehr ins Detail bei meinem alten Tahoe spielt das keine Rolle da die älteren Fahrzeuge ohnehin weniger ausspucken als die neueren. Wie das bei nem GMT 800er aussieht ka hier wirds aber bestimmt einer wissen :D . Gruss Nic

  • Zitat


    das heisst dann also das ich mit dem billigen scanner nicht wirklich was anfangen kann weil er nur allgemeine Fehlercodes rauswirft?


    Jein,
    Du kannst den sehr wohl nutzen; alle DTCs (Fehlercodes) zu Motor-/Abgas-systemen mit dazugehörigen Nebenaggregaten werden angezeigt. Soweit Du keine Klartexterklärung aufrufen kannst, musst Du die dann irgendwo im www suchen. - Das DTC-Shema ist sehr einfach aufgebaut, bei den meisten Herstellern fehlt allerdings die Anbindung zu sicherheitrelevanten Meldungen wie zum ABS, Airbags, und zu Firmeneigenen Komfortfreischaltungen (zB. Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung); diese sind nicht Bestandteil der OBD-Norm, aber mit entsprechender Soft- und Hard-Ware auch über die OBD-Schnittstelle schaltbar.
    Als GM - Fahrer haben wir da Glück: GM verwendet extrem wenige Fahrzeugspezifische DTCs; und die kann man fast alle auch als Klartext im www finden. Ca. über 90% der DTCs des Motor-/Antriebssystems (fast 100% der gängigen Fehler) sind in den Standardlisten mit drin.
    Einen Nachteil haben die sehr preiswerten Scanner: sie liefern oft keine Freezeframe-Daten. Die sind zur Einkreisung des Fehlers aber oft nötig. Deshalb würde ich keinen Scanner kaufen, der zum Fehlercode diesen sog. "Freezeframe" nicht erfasst (und anzeigt).
    Eine Fehlerlöschfunktion sollte der Scanner auf jeden Fall haben, sonst weiss man ja nie, warum die MIL immer noch oder schon wieder leuchtet.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Leute,


    ist das oben angegebene Gerät "abwärtskompatibel"? Mein Tahoe ist von 95 und hat noch den Vorgänger des OBD II.
    Könnte ich das trotzdem nutzen?


    Gruß,
    -dirk-

  • Gibt es denn auch Scanner fuer Modelle vor 95?

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    Gibt es denn auch Scanner fuer Modelle vor 95?


    Ja , das sind die OBD I Reader , da sind allerdings die meisten Billigmodelle schon lange vom Markt , zu bekommen sind die auf jeden Fall noch von MacTool Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aber den Preis willst du gar nicht wissen , der ist richtig heftig .




    greetings
    Midnightflyer

  • Bei dem von mir genannten Scanner ist eine CD im Lieferumfang , die die Fehlermeldungen in Klartext enthält. Das macht dann einen Computer erforderlich 8-)


    Allerdings ist auch eine mini-booklet dabei, in dem die wichtigsten Meldungen in Klartext enthalten sind.


    Fehlerlöschung ist natürlich möglich.

  • Finde deinen Scanner auch interessant. Muss aber sagen denke kaufe mir eher einen aus dem Ebay.com da lege ich vllt. ein paar € drauf aber die Zeigen auch nicht nur Codes allein an und sind etwas umfangreicher. Gruss Nic

  • Also an meinem 99er Tahoe hatte ich auch mal einen nassen Teppich,aber auf der Beifahrerseite,hab ihn komplett mit sitzen rausgeholt rausgeholt.Ein Kumpel hat dann von allen Seiten mit dem Wasserschlauch aussen den Wagen nass gemacht,während ich drin suchte.und siehe da,es sickerte durchs bodenblech rein.Es sind zwei Bodendeckel,kaum größer als ein 2eurostück,im Fußraum vorhanden.Rausgeholt,entrostet,neu abgedichtet,und es ist wieder trocken.Vielleicht es es bei dir auch so.


    Gruß Frank

  • Hallo!!
    Ich schreib einfach mal in die Runde!!!
    Wer OBDScanner sucht einfach mal bescheid geben,WIR handeln ausschlieslich mit US-Ware kein Baumarktsmüll,,Preise je nach Ausführung ...
    OBD1 muss ich anfragen ob noch was auf Lager liegt ,OBD2 ist fast immer verfügbar!!
    Wer Interesse hat einfach melden....wir sind die günstigsten!!!Wir liefern natürlich auch alles andere rund ums US-CAR und ´das was so drin ist im US-CAR.(Ja ein bisschen Werbung muss sein) :D

  • Hey wenn ihr so günstig seit und du schon Werbung machst dann aber auch richtig. Zu welchem Preis kannst denn sowas anbieten?

  • schau dir mal die Seite an, da findest du die Preise...............

  • Das kann ja jeder...... Ich bin nur der Meinung wenn Werbung dann auch mit Hand und Fuss und da gehört ein Preis nunmal bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!