Soodele, schaun mer mal. Zunächst eine kurze Gegenüberstellung von Ist- und Soll-Werten im Fall von Standgas, Motor heiss, Regelkreis geschlossen (closed loop):
- MAF 2,4 g/s - Soll: 3-9 g/s
- MAP 68 kpa - Soll: 20-48 kpa (da liegt ein Sensorfehler nahe)
- TPS 0% - Soll: 0%
- Spkad 14,5° - Soll: 16-20°
- IAC ??? - Soll: 10-50 counts
- Engspeed - Soll: 550-700 U/min
- alle FT werte - Soll: 0% +/- 5 %
Das Kerzenbild ist rußfrei aber mit weissgrauen Ablagerungen --> deutet auf sehr mageres Gemisch hin, da Frühzündung ja nicht vorliegt
Was könnte man daraus folgern? - Die benötigte bzw. besser tatsächliche Menge Verbrennungsluft kommt nicht allein durch den offiziellen Ansaugtrakt; soweit Fakt. Der MAF Wert ist zu niedrig und die Kerze zu "hell". - Also kommt die Luft teilweise erst nach der Drosselklappeneinheit dort hinein.
Die Folge der erhöhten Luftmenge ist eine Gemischanreicherung durch das PCM, um den A/F-Wert bei 14-15 zu halten und die Zündfähigkeit zu reduzieren. - Da das noch nicht zur Reduzierung der Drehzahl reicht, reduziert das PCM zusätzlich den Frühzündungswinkel um 3-4 Grad.
Das ist sehr vereinfacht skizziert, aber zumindest sind die etwas (ist ja nicht dramatisch) überhöhten FT-Werte so halbwegs realistisch darstellbar. Dem Gesamtbild nach dürfte der Leerlauf real aber nicht so ganz ruhig sein.
Ich würde erstmal checken, ob der MAP wirklich realistische Werte produziert und dann im Zweifel nach einem internen Leck suchen. .... oder auch nicht.