ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufdrehzahl im Keller

  • Bei meinem 93er darf man bei getrennter Batterie, die Zündung nicht an machen, da sonst das Steuergerät schaden nehmen kann... Gibts da nen Unterschied zwischen aneinander gehaltenen Kabelenden und per Zündung den Reststrom zu beseitigen? ?(

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es kann dadurch angeblich zu Kondensatorentladungen kommen, die dann durch Spannungsspitzen irgendwelche elektronischen Bauteilchen schaden können.
    Ob's stimmt weiß ich nicht, ob ich es riskieren würde? .... nicht mehr, bei nem VOLVO hab ich einem Airbagsteuergerät mal damit den Hals umgedreht. Das kann aber auch ein Einzelfall geweseen sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also reicht zum "resetten" das abklemmen der beiden Kabel?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ja.
    (damit auch der letzte Kondensator entladen ist, sollte man das ruhig mal 3-4 Stunden abgeklemmt lassen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weiter gehts....


    Habe heute den Ansaugtrakt abmontiert... Den LMM mit Bremsenreiniger gesäubert... War etwas dreckig, aber nix schlimmes... Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger gesäubert. Da war etwas Schmodder dran, aber auch nichts wo ich jetzt erstaunt gucken würde...
    Nur der Luftfilter sah nicht mehr so gut aus... Die Lamellen sind teilweise schwarz und es ist sehr viel Staub zwischen den Lamellen gewesen. Habe den jetzt erstmal ausgeschlagen und jede einzelne Lamelle von Hand gereinigt... Da werde ich mir mal einen neuen bestellen...
    Die Batterie ist seit 10Uhr abgeklemmt und später werde ich dann mal schauen was er macht...


    Paul meinte das schon der Luftfilter für solche Probleme verantwortlich sein kann wenn der zu sitzt...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So wie Du den beschreibst, saß der sicher zu. Das kanns auch schon gewesen sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wie wär's denn mal mit nachddenken? zuviel aua?



    Wenn der schon im Standgas wegen Luftmangel ausgeht, wie soll der dann beim beschleunigen noch genug Luft kriegen?


    Keine Angst, der holt sich seine Luft schon die er braucht. Und wenn der Filter komplett zu ist, atmet der den einfach ein. Oder was meint ihr, was der niedliche Plattenfilter macht, wenn man da einseitig 400kg draufstellt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Kannst du das mal bitte näher definieren...? ;(;(;(


    Ist es also egal ob der Filter zusitzt?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ist es also egal ob der Filter zusitzt?


    Vorausgesetzt, Du kannst im Normalbetrieb den Wagen wie üblich bewegen, dann spielt der verdreckte Luftfilter im Leerlauf überhaupt keine Rolle.


    Der Eimer hat eine elektronische Drosselklappe. Wenn es dem Motor im Leerlauf wegen Luftmangels bei einer normalen Drosselklappenstellung schwer fällt zu atmen, dann öffnet er einfach die Drosselklappe etwas weiter; solange, bis genügend Luft da ist, um bei Lambda 1 die vorgegebene Leerlaufdrehzahl zu halten.
    Im Umkehrschluß bedeutet das, daß, wenn er für den Leerlauf zB. schon 90% der möglichen Drosselklappenstellung benötigen würde, er wohl kaum noch normal gefahren werden könnte.


    Deswegen fragte ich ja auch nach den TPS-Werten im Leerlauf. An der Stellung der Drosselklappe kann man als Indiz sehen, ob er Schwierigkeiten beim Atmen hat oder irgendwo Nebenluft zieht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK... Macht irgendwie Sinn...


    Die Daten werde ich gleich hoffentlich liefern können. Habe grade einen neuen OBD Scanner bekommen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Könnte heulen...


    War grade mal wieder kurz einkaufen... 8 KM gefahren. Fahrzeug abgestellt und nach ca.30min zurück zum PU.
    Das gleiche Spiel wie eh und je... Örgeln... springt nicht an... Das ganze ca. 20mal, Faxen dicke, Motorhaube auf und wieder mal an allen möglichen Steckern gewackelt. Auch an den Zündsteckern.
    Eingestiegen. Startet ohne Probleme.
    Allerdings hatte ich bei den vorhergegangenen Startversuchen 2-3 mal das Gefühl als ob der Motor starten wollte... Aber irgendwie nicht konnte... Dieses Phenomen hatte ich sonst nicht.


    Habe dann auf der Rückfahrt den OBD Scanner angeschlossen gelassen um Live-Daten zu sammeln.


    Da sind jetzt 60 Daten gesammelt. Folgende Daten stehen zur verfügung.


    FUELSYS1
    FUELSYS2
    LOAD_PCT %
    ETC °F
    SHRTFT1 %
    LONGFT1 %
    SHRTFT2 %
    LONGFT2 %
    MAP inHg
    RPM /min
    VSS mph
    SPARKADV °
    IAT °F
    MAF lb/min
    TP %
    O2S B1S1 ---- B2s1 ---
    O2B1S1 V
    SHRTFTB1S1 %
    O2B2S1 V
    SHRTFTB2S1 %



    Wie gesagt, davon 60 x das ganze gespeichert.



    Welche sind davon jetzt relevant damit ich die mal hier reinschreiben kann...?


    Ach ja... SES Lampe leuchtet auch wieder mit dem Fehler des Kurbelwellensensors...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Erstmal nur die "Dicken":


    FUELSYS2
    LOAD_PCT %
    ETC °F
    SHRTFT1 %
    LONGFT1 %
    SHRTFT2 %
    LONGFT2 %
    MAP inHg
    RPM /min
    VSS mph
    SPARKADV °
    IAT °F
    MAF lb/min
    TP %
    O2S B1S1 ---- B2s1 ---
    O2B1S1 V
    SHRTFTB1S1 %
    O2B2S1 V
    SHRTFTB2S1 %


    Und das genau in der Problemsituation, also schlechtes Standgas bei 400-550 U/min

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • MAP inHg 11.2
    RPM /min 630
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.157
    TP % 3.9


    Das war das niedrigste was ich finden konnte... Der lief heute nachdem ich ihn vom Netz genommen hatte ganz gut...
    Ist auch nicht im Stand ausgegangen, sondern wollte eben nur nicht wieder starten...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ach ja... SES Lampe leuchtet auch wieder mit dem Fehler des Kurbelwellensensors...


    :huh::hmm:


    Das scheint doch wohl der Übeltäter zu sein ! Hatte mein Bruder die Tage bei seinem Ingolstädter A3. Ging während der Fahrt aus. Alles dunkel, bei voller Fahrt auf der BAB. Ohne Vorwarnung :pinch:


    Werkstatt hat ne Ewigkeit gesucht. Es war der besagte Sensor.


    Also Barney, wechseln !!



    ...oder war´s der Nockenwellensensor...... ?( Egal, kaputt ? raus !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • P0335 Kurbelwinkel Sensor Fehlfunktion Stromkreis (Sagt mein neuer OBD Scanner) ;(


    Ich denke ja so langsam auch das das der Übeltäter ist... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Mach den Scheiß raus, dann haste zumindest ne vernünftige Basis und kannst das ausschließen. Und wahrscheinlich ist das Probs dann weg......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Klaro... (Bei dem scheiß Aus- und Einbau) fangen die Probleme erst richtig an... ;(:kopp:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • MAP inHg 11.2
    RPM /min 630
    SPARKADV ° 30
    MAF lb/min 1.157
    TP % 3.9


    Das ist schonmal fast alles gut. Einzig die Frühzündung ist viel zu hoch, die sollte so bei ca. 15° liegen.
    Aber das Problem kann auch unmittelbar vom CKP kommen, denn der gibt die Zündgrundstellung vor.


    Trotzdem: wenn er nochmal im Leerlauf fast ausgeht und rumeiert, wären genau diese Werte nochmal interessant.
    Grundsätzlich geb ich aber Harry inzwischen recht, wech mit dat Dingens ..... :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!