ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Brauche dringend Hilfe beim Austausch des Kurbelwellensensors

  • Bernd, DU schaust vorne am Motor runter, dort wo Wasserpumpe und Lüfter sitzen.
    Unterhalb des Lüfters, sitzt die vordere Riemenscheibe.
    Dahinter sitzt das Steuergehäuse, das siehst Du dann.


    Entweder nimmst Du ein sehr langes Gewindestück, oder einen wirklich langen Schraubendreher, das Grifstück hälst Du ans Ohr, das andere bei laufenden Motor aufs Steuergehäuse.
    Dann hörst Du, ob die Steuerkette schlägt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bernd, DU schaust vorne am Motor runter, dort wo Wasserpumpe und Lüfter sitzen.
    Unterhalb des Lüfters, sitzt die vordere Riemenscheibe.
    Dahinter sitzt das Steuergehäuse, das siehst Du dann.


    Entweder nimmst Du ein sehr langes Gewindestück, oder einen wirklich langen Schraubendreher, das Grifstück hälst Du ans Ohr, das andere bei laufenden Motor aufs Steuergehäuse.
    Dann hörst Du, ob die Steuerkette schlägt.



    Unterhalb des Lüfters? Da komme ich von oben niemals ran... Dann schon eher von unten...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich fahre morgen in eine Werstatt. Dann soll der sich das mal ansehen... Wollte einen Termin zum Kurbelwellensensortausch machen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ist nich die Steuerkette! Die hätte ich schon von weiten gehört! Die schlägt ja auch nicht nur im warmen Zustand! :nein:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Komme grade aus einer Werkstatt meines Vertrauens...


    Der unruhige Motorlauf wäre nicht dramatisch... Das er sich manchmal verschluckt ist aber nicht normal...
    Die Anzeichen das er zu Anfang der Probleme während der Fahrt auszuging und beim Warmstart nicht angesprungen ist deuten aber auf jeden Fall auf einen defekten Kurbelwellensensor hin.


    Das der jetzt beim Versuch des ausbaus abgeknickt ist wäre allerding nicht so gut. Sie können versuchen den noch irgendwie rauszuziehen, aber die hatten auch schon welche die dann rausgebohrt werden mussten. Dafür müsste dann das Getriebe raus. Und das kann dann ganz schnell im 4 stelligen Bereich liegen... ;(


    Die Steuerkette ist es laut seiner Aussage definitiv nicht. Das würde sich auch während des Fahrens bemerkbar machen und man würde es im Stand deutlich hören...


    Ich werde mir die Tage aber noch in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen... Und dann werde ich entscheiden was ich mache.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee oder kann mir helfen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • dann rausgebohrt

    :dash:

    Dafür müsste dann das Getriebe raus

    :nono:


    In was für einer "Werkstatt warst Du mit der Kiste um Himmels willen????? Wissen die überhaupt, wo der Sensor sitzt und wie der da drin sitzt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Habe die eigentlich für kompetent gehalten... Hatte denen genau gezeigt wo der Sensor sitzt...
    Die meinten das es dann nur so geht. Habe denen auch gesagt das man um besser da ran zu kommen die Ansaugbrücke abbauen kann... Da meinten die das die das aber so nicht machen würden...


    Habe mich allerdings auch gefragt wie die den rausbohren wollen wenn der sich mitdreht... ;(



    Warte jetzt eh noch auf Paul seine Adresse für eine weitere Werkstatt hier in der nähe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Haben die das irgendwie begründet, warum sie das Getriebe ausbauen wollen?? Oder denken die, der Sensor sitzt in der Getriebeglocke (das ist ja bei vielen Fahrzeugen so)?
    Oder wollen sie das Getriebe entfernen, um dann den Motor nach vorn kippen zu können?


    Ist das eine US-Car-Werkstatt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Haben die das irgendwie begründet, warum sie das Getriebe ausbauen wollen?? Oder denken die, der Sensor sitzt in der Getriebeglocke (das ist ja bei vielen Fahrzeugen so)?
    Oder wollen sie das Getriebe entfernen, um dann den Motor nach vorn kippen zu können?


    Ist das eine US-Car-Werkstatt?



    Ne, begründet haben die das nicht... Kann schon sein das die denken das der in der Getriebeglocke sitzt. Konnte denen ja nur grob erklären und zeigen wo der sitzt.
    Hatte dummerweise auch die Beschreibung und den neuen Sensor zuhause vergessen.
    Es handelt sich um eine US-Werkstatt in Gelsenkirchen. Dort hatte ich auch meinen Cutlass um die Federn und Dämpfer einbauen zu lassen... Die haben den Hof immer voll stehen mit US-Oldtimern und anderen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • eng

    "Eng ist doch gut" ....hat jedenfalls mal ne Mitarbeiterin zu mir gesagt... :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Die haben den Hof immer voll stehen mit US-Oldtimern und anderen...

    ...... wahrscheinlich weil sie die alle nicht zum laufen bringen....... :D


    So ist das mit dem "Vertrauen....", wollen mal nen schnellen EURO aus Dir rausdrücken, wie´s scheint 8|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Die haben den Hof immer voll stehen mit US-Oldtimern und anderen...


    das ist der springende Punkt. Oldtimer und neuere Fahrzeuge kann man ja nicht einfach vergleichen. die können da ja gut sein, deswegen müssen die sich noch lange nicht mit der modernen Technik auskennen.


    Getriebe ausbauen zum Ausbohren des Sensors könnte ich mir nur so erklären, wie Gregor schrieb oder daß sie die Hoffnung haben, daß der Sensor dann schwungscheibenseitig/flywheelseitig zugänglich ist und man somit auch die Späne rausbekommt. Die liegen ja sonst irgendwo "im" Motor.

  • Tja Jungs... ich weiss es auch nicht... Nachdem ich jetzt mal nen Tag darüber geschlafen habe finde ich auch das über 1000€ doch etws viel veranschlagt ist...
    Habe gestern noch mit Paul diskutiert. Er meinte er würde es nochmal versuchen wenn der Motor warm ist. Und wenn dann alles nichts mehr hilft die Ansaugbrücke runter.


    Ich verstehe halt nicht warum der Sensor so feste da drin sitzt... Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Zumal wir den ja bewegt bekommen haben... Sowohl gedreht als auch rein und raus (5mm)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die haben den Hof immer voll stehen mit US-Oldtimern und anderen...


    das ist der springende Punkt. Oldtimer und neuere Fahrzeuge kann man ja nicht einfach vergleichen. die können da ja gut sein, deswegen müssen die sich noch lange nicht mit der modernen Technik auskennen.


    Getriebe ausbauen zum Ausbohren des Sensors könnte ich mir nur so erklären, wie Gregor schrieb oder daß sie die Hoffnung haben, daß der Sensor dann schwungscheibenseitig/flywheelseitig zugänglich ist und man somit auch die Späne rausbekommt. Die liegen ja sonst irgendwo "im" Motor.



    Die haben da auch "moderne" Fahrzeuge stehen. Sind aber spezialisiert auf Oldtimer...


    Und was meinst du für Späne? Wenn man den ausgebohrt hat? Eigentlich müsste es ja in deisem Fall reichen wenn man den Sensor bis zum Dichtungsring "Ausbohrt" oder wegfräst.Dann sollte der doch mit einem spitzen Häkchen rauszuziehen sein... Denn dann kann da doch gar nichts mehr sein was den "festhält"

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Da der Sensor ja nicht "über Kopf" eingebaut ist, fallen dir doch die Späne, die beim Ausbohren entstehen, nicht engegen. Also musst du nachher das Loch aussaugen.


    Wegen dem Mitdrehen: irgendwo hast du geschrieben, daß man den nur ein Stück drehen kann und nicht komplett. Also würde er beim Ausbohren auch nicht mitdrehen (ausser der Bohrer reißt den Sensor dann an der Stelle mit).


    By the way: kannst du mal ein Foto machen, wie das da bei dir aussieht? Dann sieht man auch die Platzverhältnisse usw.

  • Da der Sensor ja nicht "über Kopf" eingebaut ist, fallen dir doch die Späne, die beim Ausbohren entstehen, nicht engegen. Also musst du nachher das Loch aussaugen.


    Wegen dem Mitdrehen: irgendwo hast du geschrieben, daß man den nur ein Stück drehen kann und nicht komplett. Also würde er beim Ausbohren auch nicht mitdrehen (ausser der Bohrer reißt den Sensor dann an der Stelle mit).


    By the way: kannst du mal ein Foto machen, wie das da bei dir aussieht? Dann sieht man auch die Platzverhältnisse usw.



    Wir konnten ihn ja nur nicht komplett drehen weil dort eine Unterdruckleitung und die Benzinleitung störten... Nach ca. 30° drehen war schluss... aber er war halt lose...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hier mal ein paar Bilder...
    Ich komme mit dem Handy kaum in die Lücke zwischen Spritzwand und Motorblock...


    Die roten Pfeile markieren bei dem Gesamtbild des Motors die Position des Sensors und auf den anderen Bildern den genauen Einbauort.
    Die grünen Markierungen habe ich als Anhaltspunkte gemacht damit man in etwa ahnen kann wie wenig Platz dort ist. Zwischen den grünen Markierungen sind ca. 7-8cm Platz.

  • Kann es sein, daß der Dichtring im Motorblock festgebacken ist?
    Dann kannst du den Geber nur in dem Sitz des Dichtringes bewegen.
    Möglich?

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!