ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe-Schalt-Problem 4L60E 96er Tahoe


  • Ich war da vor 2 Wochen erst!
    Die haben super Arbeit für faires Geld geleistet.
    Bei mir gabe es getriebemäßig nen neuen Wandler sowie Ölpumpe neu gelagert mit Simmerring.
    Verbindung zum Kabelbaum sowie Wanne neu gedichtet.
    Ölwechsel - aber nich die vier Liter, sondern gleich komplett gespült! Soo gefällt das!
    Alles tutti.


    Das ist ne Hinterhofwerkstatt, wo es noch richtig nach Arbeit aussieht, wenn du vertehst wa sich meine.
    Wird von nem Paar geführt, die ham echt Ahnung von den US-Automatikgetrieben.
    Ich würde da immer wieder hin gehen und auch mein Getriebe überholen lassen wenn es denn mal nötig wäre.
    Aber zum Glück ist ansonsten alles in Ordnung damit.
    Du darfst nur eben keine geleckte VW-Vertragswerkstatt erwarten, dafür ham die aber echt Ahnung und brauchen keinen Comschudder zur Fehlersuche.
    Sowas habe ich laange gesucht in meiner Nähe!



    Greetz, T

  • hallo Babelle, zuerst mal nette grüße zue de Schwoba`,


    hatte unser 96er Getriebe in Kreuzlingen, habs vor ner Woche geholt, habs eingebaut und unser "Frauenauto" ist wieder auf der Bahn,
    1500sfr aber alles frisch!
    Falls du möchtest gibts die Daten,
    ansonsten viel Glück!


    gruß Andi

  • So, jetzt gehts hier endlich weiter 8)
    Hatte sehr viel um die Ohren gehabt, deshalb war die Baustelle Chevrolet pausiert.
    nun hatte ich das Glück ein gebrauchtes getriebe aus einem unfallwagen zu bekommen... für 150 euro, weil keiner drauf geboten hat. ist von nem Rentner, der sich den als ersatzgetribe zugelegt hatte und nun Rückenprobleme hat und zu alt ist um an seinem Americaner noch was rumzuschrauben.
    Zwischen die jahre werde ich nun versuchen das getriebe selbst zu wechseln.
    vorher wird noch ein Schift kit montiert für den Anhängerbetrieb.
    nun gibt es ein paar kleine Fragen, die ich noch hätte bevor ich da ran gehe:


    wird das Verteilergetriebe mit öl vom Automatikgetriebe gespeist, oder hat es eine eine ölfüllung? wenn ja, was für ein öl?
    Was für ein öl braucht man fürs differenziel vorne und hinten?
    ich muss noch 2 kreuzgelenke von der kardanwelle wechseln. was für fett nimmt man da?


    zum Getriebe ausbau:
    ich hab mir das mal heute angeschaut. so wie es aussieht baut man das getriebe mitsamt verteilergetriebe aus, ist das richtig?
    ist ziemlich eng da unten ;)


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es die Database,...
    Da rein und dann im Beitrag verlinken...
    (Davon abgesehen gehört sowas sowieso in die Database)


    Hab das mal in eine PDF zusammengefasst und in der Database hochgeladen.
    guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :cool:
    Danke! hat mir viel weitergeholfen!!!


    noch eine kleinigkeit:
    beim getriebe, wo ich gekauft habe ist ein Wandler mit dabei. Leider ist der Aufkleber weggeschmolzen und nicht mehr zu gebrauchen...
    es ist nichts auf dem gesamten wandler zu finden ausser diese eingestanzte nummer: 3 0073
    damit komm ich aber nicht weiter.
    ich weiss leider auch nicht aus welchem auto dieses getriebe stammt...
    kann da einer weiterhelfen?


    mein Plan ist es jetzt, den vorhandenen wandler mit einzubauen und zu schauen ob es funkltioniert...

  • So, es geht weiter.


    das gebrauchte Getriebe ist drin.
    habe jetzt doch kurzfristig einen neuen (runderneuerten) wandler von Mike + Franks bekommen.


    - Habe Simmerringe Getriebeeingang und Verteilergetriebeausgang zur Kardanwelle neu gemacht.
    - Alle 4 Kreuzgelenke erneuert
    - Getribeölfilter neu


    Ich habe leider kein öl in den Wandler gemacht, bevor ivch es montiert habe. hab im stand das auto dann lauffen lassen und die Gänge durchgeschaltet in der hoffnung dass das öl reingepumpt wird.


    Ein kleines problem gibt es noch.
    das "neue" getriebe ist von 1995, das originalgetriebe von 1996. laut meinen recherchen muss man da nichts wechseln, da nichts gravierendes am getriebe geändert wurde.
    neues gebrauchtes Getriebe:5TAD135B
    altes original Getriebe: 6KCD346H
    ich habe beim filterwechsel ein kleines formblechteil bemerkt, welches im bereich des loches für den ölmessstab bemerkt, welches im originalgetriebe nicht vorhanden war. ich nahm an, das sei der anschlag für den messstab um ein genaueres ablesen zu ermöglichen.
    Nun ist mein Problem, dass der Messstab nicht mehr ganz reingeht. er schaut oben am rohr ca 13mm raus. das rohr ist richtig eingebaut. es scheint dass der messstab an diesem blechformteil ansteht.
    ich habe 10,5 liter getriebeöl reingeleert, und wenn ich die 13mm dazurechne, ist der ölstand korrekt.
    Aber es bleibt halt eine unsicherheit bei mir, ob das alles so richtig ist.
    kann es sein, dass beim 1995er modell ein anderer Messstab benutzt wurde?


    Danke

  • Ich habe leider kein öl in den Wandler gemacht, bevor ivch es montiert habe. hab im stand das auto dann lauffen lassen und die Gänge durchgeschaltet in der hoffnung dass das öl reingepumpt wird.


    Na hoffentlich hat ers überlebt... :pinch: die Chancen stehen schlecht...


    ich nahm an, das sei der anschlag für den messstab um ein genaueres ablesen zu ermöglichen


    Is nurn Führungsblech fürn Peilstab... Hat nüscht zu sagen dat Teil... Gemessen wird wie gehabt, bei laufendem Motor und Peilstab ganz eingeführt...


    Nun ist mein Problem, dass der Messstab nicht mehr ganz reingeht.


    Musste ein wenig doller stochern... is normal... hab dat gleiche...


    Zitat

    kann es sein, dass beim 1995er modell ein anderer Messstab benutzt wurde?


    Nö... Ob nun 95 oder 96... is der selbe Käse...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Heisst das, dass der Peilstab an dem Blech vorbeigeführt werden soll? weil ich hab das gefühl, dass der peilstab daran ansteht. muss ich mal probieren ob ich ihn ganz reinbekomme :S


    Wenn der wandler hin sein sollte, wie macht sich das bemerkbar?


    Danke

  • Dann hat er keine Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe ;)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja, das wäre bei totaler zerstörung des wandlers. ;)
    was wäre wennd er Wandler nur etwas abgenutzt ist?
    wie macht sich das bemerkbar?


    ich habe zeitweise einen unrunden lauf, beim fahren, kann aber nicht sagen ob es am motor, am getriebe oder an den reifen liegt...
    die räder werd ich auswuchten lassen um das auszuschliessen.

  • Habe Simmerringe Getriebeeingang und Verteilergetriebeausgang zur Kardanwelle neu gemacht.
    - Alle 4 Kreuzgelenke erneuert
    - Getribeölfilter neu


    Das Bushing vom Pumpengehäuse wäre übrigens auch Pflicht gewesen!


    Heisst das, dass der Peilstab an dem Blech vorbeigeführt werden soll?


    Richtig...


    weil ich hab das gefühl, dass der peilstab daran ansteht.


    Doller stochern... bis er vorbei geht... :rolleyes:


    Zitat

    ich habe zeitweise einen unrunden lauf, beim fahren, kann aber nicht sagen ob es am motor, am getriebe oder an den reifen liegt...


    Motorlager können es schon sein...
    Oder die Kardanwelle... :S Da haste schließlich auch dran rumgespielt... Wenn der Slip Yoke Spiel hat, tritt sowas auch auf...
    Wenn der Wandler die Unwucht erzeugt, wird sich das Problem, sehr schnell und von selbst in Luft auflösen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!