Gasfeste Köpfe erkennen (Tahoe)

    • Offizieller Beitrag

    Schreib offen was mit dem Eimer ist...
    Dafür ist das forum da...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja. Hast eigentlich recht.


    Fangen wir mal mit dem Positiven an:
    Die Karosserie sah rings herum erstaunlich gut aus. Türfalze, Schweller, und sogar die Heckklappe waren rostfrei.
    Sogar unten herum war (natürlich im Verhältnis zu Laufleistung und Alter) noch sehr ordentlich.
    Innen sah auch alles ok aus. Nichts war sonderlich verlebt oder gerissen. Alle Schalter und el. Helferlein funktionierten.
    Motoröl sah gut aus. Wurde erst vor kurzem gewechselt.
    Gänge schalteten sauber und ohne Ruckeln. (Aber: Getriebeöl nicht gewechselt - siehe weiter unten)


    Aber:
    Der Vorderachs-Diffschaden scheint doch größer zu sein als vermutet.
    Der Verkäufer bat mit NICHT die Untersetzung zu testen :D
    Bereits beim 4High hat man das vordere Diff gehört. 8|
    Da ist also definitiv ein neues/Reparatur fällig.
    Er könnte aber eines besorgen und lies sogar im Preis deswegen mit sich reden.



    Weiter:
    Die MKL leuchtete. (Fehlercode nicht ausgelesen)
    Auf die Frage ob er schon Probleme gehabt hätte mit den ABS-Sensoren meinte er "nein".
    Bei der (längeren) Probefahrt fing aber das ABS-Lämpchen an zu leuchten.
    Völlig egal warum....denn darauf meinte der Verkäufer plötzlich er hätte den Sensor vorne links erst gewechselt.... :denk:
    Die Standheizung siffte auch ein wenig.
    Richtig testen konnte ich die nicht, da der Wagen warm war als ich ankam.
    Getriebeöl war fast farblos....hab ich noch nie gesehen sowas....schwer zu beschreiben.
    Wurde von ihm auch nie gewechselt.


    Also alles in allem möglicherweise "nur" Sachen, die man auch beheben kann.
    Aber in Summe in meinen Augen für den Preis zu viel, was man noch reinstecken muß.
    (Fehlersuche und Fehlerbehebung).


    Außerdem wollte ich endlich mal wieder ein Auto kaufen wo ich NICHT erst noch Wochen DARUNTER oder in der Werkstatt verbringen muß. :burnout:

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl war fast farblos....hab ich noch nie gesehen sowas....schwer zu beschreiben.

    Finger weg von der Kiste.
    Farbloses Getriebeöl gibts nicht. Das Getriebeöl wird im Wasserkühler mit gekühlt (ist eine eigene Kühlschlange innerhalb des Wasserkühlers), wenn das Getriebeöl fast farblos ist, dann ist das schopn dünn wie nix. Da spricht einiges dafür das der Kühlerintern undicht ist und das Getriebe Kühlwasseransaugt.
    Kühler reparatur: ca. 500-700 €
    Getrieberepartur (die bei Wasser im Getriebe mehr oder weniger ansteht): ca. 2500 €
    Plus das VA Diff... ????


    Den kannste nehmen wenn du den für Geschenkt oder fast geschenkt bekommst und dann noch mal nen Haufen Arbeit reinsteckst.


    Aber eher NÖÖÖ FINGER WEG.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Naja...bei mir ist das auch fast farblos, habe immer Schwierigkeiten den Ölstand abzulesen, aber da mein ölstand sich nicht ändert und regelmäßig wechsel, kann ich sagen, dass es am Öl liegt.


    Edit: und Öl mit Wasser sieht dann auch ein wenig anders aus :)

    • Offizieller Beitrag

    DAS hat aber NIX in nem 02er Getriebe verloren.
    Da ist der Schaden vorprogrammiert.


    Da gehört DEXRON III rein bzw DEXRON III kompatibles.
    Nix anderes, das kann sonst die interne Verkabelung einem richtig übel nehmen.
    (und die eine oder andere Dichtung)
    Die teure Erfahrung musst ich beim Blazer mal leidvoll machen.


    ABer ist auch wurscht, die beschriebene Kiste hat soviele Mängel, das man davon einfach nur die Finger lassen muss.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Diskussion über die Farbe eines Automatikgetriebeöls ist genauso witzlos wie die über die Farben von Kühlerfrostschutz.
    Die Farben sind wahlweise zugesetzt.
    Die Amis bzw. GM haben sich mal auf rot geeinigt, damit die dusseligen Schrauber nicht immer alles verwechseln. Das ist alles.


    VW- Automatiköl zB. ist hellgelb bis glasklar; und es gibt viele weitere Beispiele.


    Dexron VI ist i.d.R. auch rot (von dunkel bis rosa). Das muß es aber nicht, die Farbe ist nicht vorgeschrieben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Roter Kühlerfrostschutz ist nur rot um das Kühlwasser zu tarnen wenns in ein Getriebe mit Dexron III suppt! :D
    :wegrenn:

  • also Sequentielles Ventilschutzsystem für 8 Zyl. kostet 550 inkl. Montage und das ist nicht so ne Flash Lube Rotze.
    Siehe hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den 5,3 gab es ab 2007 auch als Flexfuel (somit Gasfest)


    Ich sehe die 5,3 mit so ca. 80-120 Tkm auf Gas Ventilsitze komplett eingehämmert,
    manchmal auch früher, wenn der Verbau und Einstellung der Anlage scheiße war.


    Von denen die ich Umgerüstet habe (mit V-Lube Valve Protectotor Systemen) sind mir bisher keine Schäden bekannt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die 5,3 mit so ca. 80-120 Tkm auf Gas Ventilsitze komplett eingehämmert,
    manchmal auch früher, wenn der Verbau und Einstellung der Anlage scheiße war.

    Das trifft aber auch auf den 4,3er Vortec V6 mit Aluköpfen zu.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Den 5,3 gab es ab 2007 auch als Flexfuel (somit Gasfest)


    Den Flexfuel gibt es schon seit 2002 ( als L59) und der ist nicht gasfest.
    Auch die FF ab 2007 ( LMG und LC9) sind nicht gasfest!.


    Habe hier gerade wieder einen LC9 liegen, noch keine 30tkm mit Gas gelaufen von einem normalen Fahrer. Die Einlassventile sind bereits um ca. 1,4 -1,8 mm "versackt".
    S.Bild.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich meine den LY5 !!!


    außerdem sind bei einem Gasschaden normal immer die Auslassventile das Problem.


    Gas Verbrennt bis 150 Grad kühler aber wesentlich langsamer, wodurch eine höhere Abgastemperatur von bis zu 200 Grad entsteht.


    Bei deinem Bild gehe ich von falscher Eingasung und zu Magerer Einstellung aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • ich meine den LY5 !!!


    .... das ist kein Flex Fuel !!


    außerdem sind bei einem Gasschaden normal immer die Auslassventile das Problem.


    sorry, das ist falsch! Es sind immer die Einlassventilsitze, die eingeschlagen sind! egal ob europäische oder amerikanische Motoren.
    Auch bei den original mit Gas ausgerüsteten Motoren wie Captiva oder den Subaru-modellen gehen immer die Einlassventilsitze kaputt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei deinem Bild gehe ich von falscher Eingasung


    da bitte ich um Erläuterung und um die Aussage, wo die Eingasung stattfinden sollte und wo sie jetzt möglicherwiese ist?!?!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • den LY5 gab es als Flexfuel.


    ich habe die immer nur mit Auslassventilschäden gesehen, außer einen 5,3 Tahoe da waren es die Einlassventile.
    Nach Kunden Aussage ist seid knapp nem Jahr die MKL an gewesen und er ist weiter gefahren ohne das es Ihn gestört hat.
    Dann war er platt.


    Mit falscher Eingasung meine ich, dass zu weit weg von den Benzindüsen gebohrt wurde und/oder die Schlauchlängen von den Injektoren zu den Eingasungspunkten zu lang waren.
    Dann gibt es noch wirklich schlechte Injektoren die nicht alle gleich und nicht Linear Arbeiten.
    Hier sind dann nicht alle Zylinder betroffen.


    Schau dir z.b. die Mustangs hier an die ich gemacht habe, da ist die Schlauchlänge der Injektoren ca.1,5 cm und die Injektoren sitzen direkt neben den Benzindüsen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • den LY5 gab es als Flexfuel.


    nein, es ist keiner!


    ich habe die immer nur mit Auslassventilschäden gesehen,


    was immer Du gesehen hast, es widerspricht den Aussagen und Erkenntnissen aller norddeutschen/europäischen Motoreninstandsetzer (und meiner :P ). --> es verbrutzeln die Einlassventilsitze.


    Ein Eingasungspunkt von ca. 8mm neben dem Benzindüsenstock (Aussenkante zu Aussenkante) ist aber technisch bei dem Plastikgelumpe der 5,3er nicht sinnvoll zu unterbieten oder? -- also gut.


    Eine Schlauchlänge von weniger als 5cm ist technisch bei den 5,3ern selbst für die mittleren Zylinder überhaupt nicht machbar. - Ist aber auch nicht wirklich ein Problem.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich weiss nicht was die ganze Diskussion über FlexFuel und Gasfest noch soll...?


    Ich denke wir haben jetzt oft genug darüber diskutiert und wissen das ein Flex Fuel NICHT Gasfest ist !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!