Schlechtes anspringen und schaukeln im Leerlauf beim ´67er Cutlass

  • Dieses mal habe ich mal ein kleines Problem mit meinem Cutlass...
    Das Problem besteht schon seit ich mir ihn vor einem Jahr gekauft habe.
    Im kalten Zustand springt er sehr schlecht an. Egal ob ich vorher das Gaspedal drücke oder nicht... Er braucht immer ca. 20 sec. bis der Motor anspringt. Anlasser ist o.k.
    Und bleibe ich nicht auf dem Gaspedal geht er auch sofort wieder aus. Erst nach weiteren 5-10 sec. Gaspedal auf etwa 1/4 halten bleibt er dann auch an.
    Wenn er warm ist und nicht länger als ca. 3 Stunden steht, springt er ohne Probleme an.


    Woran kann das liegen?




    Weiteres Problem... Wenn er warm ist und ich stehe zB an der Ampel, wackelt die ganze Karre. Also es ist eher ein Schaukeln...
    Was kann dieses Schaukeln verursachen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich für mich an wie ein (Autoimatik ?)Choke der nicht das macht was er soll.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Hört sich für mich an wie ein (Autoimatik ?)Choke der nicht das macht was er soll.


    Ups... Vergessen...


    3 Speed Automatic 6,6 Liter


    OK... Choke hört sich erstmal plausibel an...

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  • Woran kann das liegen?


    da fallen mir auf den Schlag mehr als 20 Gründe ein .....
    Ohh liebe Glaskugel, erzähle mir doch mal, welcher Versager auf dem Eimer sein schnödes Dasein fristet ..... nun??



    Was kann dieses Schaukeln verursachen?


    das "Päärchen" im Kofferraum

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Ja Gregor... Hast ja recht... Ich mache morgen erstmal ein paar Fotos vom Motor, dann kannst du vielleicht mehr aus deiner Glaskugel lesen :D:D:D


    Das Pärchen im Kofferraum ist es übrigens nicht was da schaukelt... Das habe ich schon überprüft ;););)

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    • Offizieller Beitrag

    Das Pärchen im Kofferraum ist es übrigens nicht was da schaukelt... Das habe ich schon überprüft ;););)

    Wieso ?? Biste endlich fertig im Kofferraum, hat die Viagra endlich aufgehört zu wirken ?? :wegrenn:

    Gruß Thomas

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  • Das Pärchen im Kofferraum ist es übrigens nicht was da schaukelt... Das habe ich schon überprüft ;););)

    Wieso ?? Biste endlich fertig im Kofferraum, hat die Viagra endlich aufgehört zu wirken ?? :wegrenn:



    Gross genug wäre der Kofferraum für ne ganze Orgie :sabber:

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  • Schaukeln - harmonic balancer??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Und bleibe ich nicht auf dem Gaspedal geht er auch sofort wieder aus. Erst nach weiteren 5-10 sec. Gaspedal auf etwa 1/4 halten bleibt er dann auch an.


    Manche haben Probleme bei einem 48 Jahre alten Vergaserkarren... ;( mir kommen die Tränen.


    Wenn du wirklich (nur) ganze 10sec auf dem Gass stehen musst, nach Kaltstart, dann....würd ich gar nichts... machen...(ausser mich freuen ...vielleicht :D )


    Das "Pumpen" beim Anlassen nach Stillstand wurde schon angesprochen.


    Zum "Schaukeln", wenn es vom Motor kommen soll, dann sollte es eher ein "Schütteln" sein?
    Hat das Ding einen Drehzahlmesser? wo liegt idle?
    Ich vermute, dass bei "ein bischen Gas" die Unruhe verschwindet?
    Wenn das, dann wäre ein Check des Unterdrucksystems mein nächster Schritt (blooooß erstmal nichts am Vergasser drehen :D )


    two-lane


    zu oben nochmal:
    -guckt eigentlich keiner mehr alte Filme?
    oder, oder besser alte (schlechte) Serien 8o
    -also welche die in den 60ern/70ern gedreht wurden,
    nicht heute gederht und in den 60ern spielend :nono:


    ...mal darauf achten, wie :pleasantry: wunderbar da die Filmautos teilweise anspringen.
    Das heute im Einspritzerzeitalter und die Foren (Werkstätten) wären voll mit kaputten Autos :1007:


    (ein bild bekomm ich nicht aus dem Kopf, Malter Mathau der mit unbewegtem Gesicht min. 20 sec leiert - aber das war wohl eher "dramaturgisches Mittel")

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Meiner springt beim Kaltstart auch schlecht(er) an und ich muss bisserl orgeln. Bei mir ist der Grund, daß die Kaltstartanreicherung totgelegt wurde (ist ja nicht mehr alles original -> Holley). Danach muss ich ihn bei eingelegter Fahrstufe mit dem Gaspedal 30sec oder so am Leben halten.


    Warmstart springt er beim ersten Dreh an und läuft dann seidenweich.


    Allerdings ist meiner auch jünger als dein oller Kübel :D

  • Die Startprozedur steht meistens auch in der Sonnenblende drin, sofern alles noch original ist :P


    Und bei mir steht da: Im kalten Zustand / nach paar Tagen Stillstand, 3-4 mal pumpen, dann anlassen. Und das geht super, kalt springt meiner an wie ne 1. :D Wenn warm, soll man Gaspedal etwas durchtreten und dann anlassen.


    Schütteln im Stand kann auch darauf hindeuten, dass dein Standgas am Vergaser zu niedrig eingestellt ist. Das war bei mir letztens gerade, die ollen Schrauben verstellen sich auch gerne mal von alleine, so fest sind die nämlich nicht. Ooooder du fährst Schrottsprit wie E10 - das musste ich gezwungendermaßen einmal tanken, danach lief der Motor total scheiße: ständig abgestorben, wenn man vom Gas ging. Dafür musst du den Vergaser auch erstmal wieder fetter einstellen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Die Startprozedur steht meistens auch in der Sonnenblende drin, sofern alles noch original ist :P


    Und bei mir steht da: Im kalten Zustand / nach paar Tagen Stillstand, 3-4 mal pumpen, dann anlassen. Und das geht super, kalt springt meiner an wie ne 1. :D Wenn warm, soll man Gaspedal etwas durchtreten und dann anlassen.


    Schütteln im Stand kann auch darauf hindeuten, dass dein Standgas am Vergaser zu niedrig eingestellt ist. Das war bei mir letztens gerade, die ollen Schrauben verstellen sich auch gerne mal von alleine, so fest sind die nämlich nicht. Ooooder du fährst Schrottsprit wie E10 - das musste ich gezwungendermaßen einmal tanken, danach lief der Motor total scheiße: ständig abgestorben, wenn man vom Gas ging. Dafür musst du den Vergaser auch erstmal wieder fetter einstellen.



    Also das mit dem "Pumpen" habe ich auch schon mehrfach ausprobiert. Geht aber auch nicht besser... Im warmen Zustand brauche ich gar kein Gas geben... Da springt er ohne Probleme an...
    E10 kommt mir nicht im Tank !!!


    Dasmit dem Standgas könnte vielleicht sein... Muss ich mal prüfen. Vor allem wo diese Schrauben sein sollen...

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  • Naja... Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich weiss halt nicht wie das damals original war... Also ob es "normal" war das man erstmal örgeln musste bevor man dem Motor leben einhauchen konnte...
    Schaukeln oder schütteln... Das ist wohl auslegungssache.... Man merkt halt das es im Rhythmus des Motors schaukelt.
    Einen Drehzahlmesser hat er nicht. Und ja... bei ein wenig Gas geben hört das schaukeln auf...


    Den Vergaser lasse ich so wie er ist... :top:

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  • So... Hier jetzt mal nen paar Fotos von dem Motörchen... Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

  • An der Dose aus Plastik sieht es aus als ob ein Kabel fehlt.
    Ich glaube das ist der elektrische choke.


    Gruß
    Carsten

  • Kannst probeweise den Choke etwas in Richtung richer drehen.



    Bewirkt dann was genau?

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