Tja, fast zwei Jahre ein Quell der Freude an Zuverlässigkeit.
Klar einige kleine Sachen haben sich angesammelt, waren aber nie ein Anlaß, sich der IKEA Einkaufstüte mit Werkzeug zu nähern.
Was will ER:
GMC C1500 Sierra SLE
Modelljahr 89
L05 (5,7l TBI), Motorcode K
4L60
mir damit sagen:
Angehalten in 2. Reihe um "Weihnachtsbaum" abzuladen.
wie man das "großstädtisch so löst,
Standlicht an, Warnblinker an, Radio an
Beim Schlüsseldreh zum Starten - nichts
Cluster wurde dunkel einschließlich der Warnblinkkontrolle (grün, gemäß Ausnahmegenehmigung...§§... )
sonst kein Klick, kein Benzengpumpengeräusch.
Aha, ist wohl Batterie (noch vom Vorbesitzer, Alter unbekannt. Bei mir hat diese drei Jahre gedient.)
Aber:
Batterie auf 11,96 Volt, keine Änderung bei Schlüsseldreh...
Nach einigen weiteren Versuchen (sowohl auf "P" und auf "N") und dilletantischem Herumgeleuchte mitTaschenlampe kam er dann...
Der ADAC war inzischen bestellt war aber nicht sauer doch nicht kommen zu müssen.
Seither weitere 4 "Anlassungen" - tadellos.
Eigentlich ist klar, was "ER" will - mal wieder mit Werkzeug gestriegelt werden.
Frage wo:
-erste Vermutung ist das Zündschloss?
-weil Magnetschalter würde beim "Hängen" doch die Batteriespannung absacken lassen?
-oder kann er solchen Fehler auch?
-oder hängt da noch irgentwo was dazwischen (Relais)
Danke, Elektrik ist nicht so mein Ding.
Mechanik ist da einfacher
wenn z.B. ein Pleul seitlich aus der Ölwanne schaut, aha, dann haben wohl Kobenreste die KW blockiert
two-lane