ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[Erledigt] Chevy läuft auf Benzin unrund (manchmal)

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte mal Fachmännische Hilfe. Der Chevy (2001 Silverado 1500 HD mit Prinz Gasanlage) hat auf Benzin Fehlzündungen. Allerdings hat er die nicht immer.


    Zur Beschreibung muss ich ein wenig ausholen.


    Vor 2 Wochen ist mein Bruder seit längerer Zeit mal wieder mit ihm gefahren. Er sagte mir später, dass als er ihn gestartet hat, hat er sich sehr stark geschüttelt und lief auch nicht rund.
    Check Engine ging auch an.


    Auch nach ein paar Mal an und ausmachen wurde es nicht besser.


    Als er dann warm war, hat er auf Gas umgeschaltet und er lief ohne Probleme rund.
    Check Engine ging aus.


    Drauf hin ist er dann ca. 150km auf Gas gefahren.


    Bei der Rückkehr hat er zum Testen noch einmal auf Benzin zurück gestellt und er hat sofort wieder angefangen unrund zu laufen.
    Check Engine ging an.


    Gestern hatte ich entlich mal Zeit und habe den Laptop dran gehangen. Fehlercode P0300, Engine Misfire Detected, ECU $10.


    Dann habe ich ihn auf Benzin gestartet, er hat sich ganz kurz geschüttelt lief danch aber relativ normal.
    Check Engine ging aus.


    Bin anschließend auf Benzin gefahren und habe die Fahrt mit dem Laptop aufgezeichnet (s. Benzin 13.12.2016). Konnte keine Probleme bemerken.


    Ca. 1,5h später als ich zurückfahren wollte hat er sofort nach dem Starten (auf Benzin) sofort wieder angefangen unrund zu laufen, hörte sich an wie ein Trecker.
    Check Engine ging an.


    Da er noch recht warm war brauchte ich nur ein paar Meter zu fahren und konnte dann auf Gas umstellen. Sofort lief er wieder rund und
    Check Engine ging aus.


    Bei der Rückkehr habe ich dann noch einmal kurz auf Benzin gestellt und sofort ruckelte er wieder. Habe dann sofort wieder auf Gas gestellt.


    Diese Fahrt habe ich auch aufgezeichnet (s. Gas 13.12.2016).


    Da mein Wissen, was das angeht, sehr beschränkt ist kann ich mit den Daten nicht wirklich was anfangen.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist das die Fehlzündungen wohl Hauptsächlich Zylinder 5 und 6 betreffen.


    Ich habe die beiden Excel Files mal beigefügt. Vielleicht kann mir ja einer von euch anhand der Daten sagen ob es nur eine „Kleinigkeit“ ist oder ich professionelle Hilfe benötige.


    Vielen Dank schon mal im Voraus (alleine für das lesen des ganzen Textes).


    Habe gerade gemerkt das ich keine Excelfiles direkt hochladen kann. Habe sie deshalb mit WinRar gepackt.

  • Moin moin,


    längere Standzeit ? :huh:


    Kondenswasser im Tank ? Benzintank fast leer ? Kraftstofffilter ? Kraftstoffpumpe ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja, er stand längere Zeit.
    Beim ersten mal unrund Laufen wahr der Tank ca. halb voll.
    Kraftstoffilter habe ich schon einen neuen hier liegen. Wollte ich im Urlaub mal machen (wenn es das Wetter mitspielt, muss auf der Straße schrauben).

  • Auf der Strasse schrauben mach ich auch, dat is doch kein Thema............


    ick leg immer grosse Pappen drunter wenns nass ist, ansonsten nimm eine Decke


    bei den Temperaturen. :D


    Der Kraftstofffilter geht doch schnell.



    Gruss:D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • wenn du meine threads mal durchsuchst nach "unrundem leerlauf" und "fehlzuendung"
    findest du auch allerhand tipps von den cracks hier.


    zb:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Check doch mal via OBD ob die Fehlzuendungen auch bei euch nur im Standgas sind.


    ... mal in Kontakt bleiben, BenzengFilter mach ich auch neu - mir isses aber derzeit auch zu kalt :) - auch wenn das schnell geht.
    Kompressionstest steht noch aus ^^


    grzstef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Hallo paintinx


    die Fehlzündungen sind auch da wenn man Gas(Benzin) gibt. Im Gasbetrieb sind keine da.
    Auch hat er das nicht immer.


    Der Link auf deinen thread habe ich mir auch mal angesehen. Habe mal den Druckmesser für den Benzindruck bestellt.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich das Anschraube zum Messen. :denk:
    Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie. Schraube sonst nur an Strom. :)
    Beim Auto suche ich immer erst 2 Stunden in der SI-Software um dann eine Schraube los zu drehen......

  • So, der Druckprüfer ist doch schon heute angekommen.


    Habe dann eben mal im dunkeln mit der Taschenlampe in der Hand gemessen.
    Zündung an 3,3 Bar, nach 15 Minuten noch 3,1 Bar.
    Nach den 15 Minuten noch mal kurz die Zündung an, da zeigte er mir dann 3,5 Bar.


    Über die Qualität des Druckmessers möchte ich lieber nicht reden. Habe 10 Minuten gebraucht um ihn dicht zu bekommen. Musste erst mal eine Dichtung suchen.



    Jetzt noch die Frage: "Habe ich das Teil überhaupt an der richtigen Stelle angeschlossen? Und was sagen mir die Werte jetzt?"

  • Das ist der richtige Anschluß zum prüfen, soweit gut.
    Die Membran vom Druckreglöer ist auch heil, auch gut.
    Aber der Druck ist zu gering. 4 - 4,2 bar sind gefordert ... fragt sich natürlich, in wieweit das Manometer richtig anzeigt?
    Da Du nach dem kurzen Zündung aus und gleich wieder an einen höheren als den Erstwert hattest, könnte es auch ein Filterproblem sein .... auch wenn ich nicht dran glaub.


    Und prüfe das alles auch mal bei laufendem Motor, so mit Gasgeben zwischendurch usw.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe jetzt noch mal getestet.
    Nach Zündung ein geht der Druck auf 3,5 Bar. Nach dem Starten auf 3,4 Bar.
    Die ersten paar Sekunden lief er auch recht rund. Dann fing das Schütteln wieder an.
    Beim Gas geben steigt der Druck kurz um ca. 0,1 Bar und geht dann wieder zurück.
    Geht man vom Gas fällt der Druck kurz und steigt dann wieder an.
    Habe das mal in einem Video versucht festzuhalten. LINK zum Video: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Auch habe ich das ganze noch einmal per Laptop aufgezeichnet und in eine Exceltabelle exportiert.
    Habe nur einige Datenpunkte wie z.B. Fehlzündungen, Drehzahl, Zündzeitpunkt, Air Flow Rate, drinnen gelassen.
    Die Einträge mit den meisten Fehlzündungen habe ich gelb Markiert.

  • Die Schwankung des Drucks beim Gasgeben/-wegnehmen ist genau richtig. So soll das sein.
    Aber insgesamt ist der Drucklevel sehr grenzwertig. - Wenn das Manometer tatsächlich richtig anzeigt, dann kann der mangelnde Druck schon die Ursache für die Fehlzündungen sein.
    Datentabelle schau ich mir später mal an, muß gerade noch arbeiten ... 8|


    Versuch doch mal, das Manometer mit irgendwas gegen zu testen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werde mal versuchen einen Adapter zu bauen um das Manometer mit meinem Kompressor zu koppeln.
    Ist zwar auch nicht so genau aber wenn beide das selbe anzeigen wissen wir schon mehr.

  • Der Druck ist definitiv zu niedrig!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Werde mal versuchen einen Adapter zu bauen um das Manometer mit meinem Kompressor zu koppeln.
    Ist zwar auch nicht so genau aber wenn beide das selbe anzeigen wissen wir schon mehr.


    Mach mal. Ist garnicht so schwierig. - Ich habe mir vor einigen JAhren mal einen "Adapter" gebastelt, der auf normale Reifenventile passte. Die Druckmesser an den Tankstellen sind ausreichend genau geeicht; damit hab ich den Wert verglichen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe nun mal den Druckmesser getestet.
    Reifen auf 3,5 Bar, Druckmesser zeigt auch 3,5 Bar. Scheint also zu stimmen. (Danke für den Tip mit dem Reifen. War sogar ein passender Adapter bei.)


    Dann scheint wohl der Benzindruck zu gering zu sein? Als nächstes Benzinfilter tauschen und noch mal messen?

  • Meine nächsten drei Schritte wären:
    - Benzinfilter wechseln ... (wahrscheinlich ok, aber kann nicht schaden) .... Druck kontrollieren
    wenn zu niedrig, dann
    - Druckregler tauschen .... Druck kontrollieren
    wenn zu niedrig, dann
    - Benzinpumpe tauschen


    Das ist keine Garantie, dass danach die Fehlzündungen weg sind, aber die Chancen das doch, sind recht gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mahlzeit,


    habe jetzt mal meine OBD Werte mit denen aus der Excel Tabelle vom Nitro verglichen und habe eigentlich nur eine Frage:


    Ist der Short Term Wert der 2. Lambdas auf beiden Baenken mit 99% ok?


    GrzStef


    [table='Wert,Stand warm'][*]
    HO2S Bank1 Sensor1 V [*] 0,4 [*]
    HO2S Bank1 Sensor2 V [*] 0,2 [*]
    HO2S Bank2 Sensor1 V [*] 0,8 [*]
    HO2S Bank2 Sensor2 V [*] 0,2 [*]
    Long Term FT Bank 1s1 % [*] 14 [*]
    Long Term FT Bank 1s2 % [*] 23 [*]
    Long Term FT Bank 2s1 % [*] -1 [*]
    Long Term FT Bank 2s2 % [*] -1 [*]
    Short Term FT Bank 1s1 % [*] 0 [*]
    Short Term FT Bank 1s2 % [*] 99 [*]
    Short Term FT Bank 2s1 % [*] 6 [*]
    Short Term FT Bank 2s2 % [*] 99 [*][/table]

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Kurzes Update,


    habe heute den Benzinfilter getauscht, Druck ist minimal auf 3,6 Bar gestiegen. Danach den Druckregler getauscht, Druck steigt bei Zündung ein solange die Benzinpumpe läuft auf 3,9 Bar.
    Sobald die Pumpe aus geht fällt er auf 3,5 Bar ab.
    Fehlzündungen sind immer noch da.
    Was mir nur aufgefallen ist, nachdem ich ihn gestartet habe lief um ihn in die Einfahrt zu fahren lief er die ersten paar Meter normal.
    Also jetzt als nächstes die Benzinpumpe tauschen? Wollte ich eigentlich vermeiden. Ist ca. 5 Jahre alt. Und dafür muss ich ihn weck bringen. Den Tank bekomme ich ohne Grube oder Bühne nicht raus.


    Aber wenns so sein soll.......

  • Ich nehm dafür die Kiste runter .....


    Wo steht der Druck, während der Motor läuft?


    Sag mir mal die Motorkennung (8.Stelle der VIN)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Kiste runter nehmen klapp bei dem nicht so einfach.
    Liegt ein 200 Liter Gastank drauf. :D


    Bei laufen hat sich nicht viel geändert. Steht bei 3,5 Bar und schwankt ein wenig beim Gasgeben bzw. wieder weg nehmen.


    Die 8. Stelle VIN ist ein U.
    Engine Order Code LQ4, Engine Type Gas V8 Displacement 6.0L/364

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!