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Chevrolet S10 Pick-up startet nicht

  • So, wir haben wohl ein Problem gelöst. Irgendwie war was am Tacho. Ich habe auf Facebook auch mal gefragt, da kam der Tipp mit dem Armaturenbrett. Auf jeden Fall ist da irgendwas nicht so ganz in Ordnung. Wir haben allerdings das alte Steuergerät wieder eingebaut. Das flackern hat aufgehört, nachdem wir es auseinander gebaut und wieder zusammengebaut haben. Allerdings haben wir jetzt bei Zündung an einen nervösen Tacho. Aber, er macht die ersten Muckser. Ansätze zum Starten gab es schon. Jetzt gibt es einen neuen Kurbelwellensensor. Evtl auch noch eine neue Benzinpumpe, denn die hängt anscheinend. Beim mehrmaligen betätigen des Umschalters für die Gasanlage ist die mal angesprungen und kurz darauf kam der erste Muckser. Auf Gas hat er auch kurz versucht zu starten. Also wir nähern uns dem laufenden Auto in Mini-Schritten. :lol:


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  • Gasanlage ist die mal angesprungen und kurz darauf kam der erste Muckser. Auf Gas hat er auch kurz

    Dann schleife mal das Gassteuergerät aus!!!!!!!!!!!
    Vermutlich ist das defekt!


    Schaltplan suchen, und dann an der beiden Steckern überbrücken. Läuft der dann ohne Sorgen, ist das gassteuergerät gestorben. Das kommt öfter mal vor............


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    So würde das aussehen, wenn ich mein Gassteuergerät ausschleife

    Gruß Ingo


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  • Kurbelwellensensor wird aber auch angezeigt wenn der was hat.

    Jein
    In sehr vielen Fällen wird es keine Fehlermeldung zu einem defekten CKP geben!!

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  • Wikinger, was verlangst du von uns!! :lol: Wir wissen nicht mal, wer diese Anlage überhaupt mal eingebaut hat. Ich werde es aber meinem Mann mal weitergeben. Der hat eh den Verdacht, dass da was mit der Gasanlage nicht ganz in Ordnung ist, also vom elektronischen her gesehen. Auto ist von innen eh schon halb auseinandergenommen.


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  • Wikinger, was verlangst du von uns!! :lol: Wir wissen nicht mal, wer diese Anlage überhaupt mal eingebaut hat. Ich werde es aber meinem Mann mal weitergeben. Der hat eh den Verdacht, dass da was mit der Gasanlage nicht ganz in Ordnung ist, also vom elektronischen her gesehen. Auto ist von innen eh schon halb auseinandergenommen.


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    Also für mich liest sich das so. Das Gassteuergerät stört die Benzineinspritzung. wenn das nicht richtig arbeitet, kommt es zu Problemen. Ich hatte damals auch so mine Sorgen, daß der Bock mal lief, dnn wieder nicht. Ich und wir hier im Forum waren mit dem Latain am Ende. Ich hatte den dann ich eine Werkstatt gegeben, 42 Arbeitsstunden später wusste niemand was war.....
    Eher zufällig wurde das Gassteuergerät gewechselt, und zack der Hobel läuft!

    Gruß Ingo


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  • Das was "neu" eingebautes Probleme macht, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber auf die Idee, den Schalter zu prüfen ist mein Mann noch nicht gekommen. Der hat erstmal geschaut, wo der Schalter überall an die ganzen Leitungen abgeklemmt wurde und hat da geprüft. Also Schalter überprüfen kommt auch auf die Liste.


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  • Wenn die Sonne scheint und der Mann mal Laune hat. Bei der Gasanlage sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen. Aber dafür beim Rest. Die Zündung ist anscheinend nicht freigeschaltet, wo wir wieder beim Thema Wegfahrsperre sind, die das Auto ja laut Verkäufer nicht hat. :rolleyes: Also noch mehr von der Innenverkleidung abgebaut und das nächste Steuergerät gefunden. Laut Internet ein Body Control Modul, aber für was ist das zuständig? Und wo sitzt die Wegfahrsperre? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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  • Die Wegfahrsperre sintz im Motorsteuergerät drin. Habe Ihr schon mal die Relearning Prozedur versucht?


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    Gruß Ingo


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  • Ja, allerdings halt nur mit dem Schlüssel. Nächste Idee wäre einfach eine entsprechende Fernbedienung zu kaufen, aber die muss ja auf das Auto programmiert werden. Oder hab ich da einen Gedankenfehler? :überleg:


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  • Der sollte aber trotzdem anspringen, auch wenn der ohne Fernbedienung anspringen...........

    Gruß Ingo


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  • Dann haben wir das Problem doch noch nicht geortet. Die Zündspule, wenn ich das vorhin richtig verstanden habe, bekommt kein Strom. Allerdings mit Starthilfe-Spray hat er ja Ansätze zum Starten gezeigt. Wie kann der Starten wollen, wenn die Zündspule nicht arbeitet? Wenigstens drielt das Auto nicht mehr. :lol: Die haben die Schrauben der Ölwanne vom Getriebe nicht richtig festgezogen. Also Zündspule bekommt kein Strom oder wird nicht freigeschaltet und die Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Tacho zeigte heute beim Startversuch mal kurz 100 km/h. Das Auto startet zwar nicht, wird aber immer schneller. :grins: Wenn also Zündung und Benzinpumpe nicht freigeschaltet wird, dann liegt es doch eigentlich an der Wegfahrsperre. Das relearning hab ich gemacht, aber hat nichts gebracht. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, wie man die Wegfahrsperre überbrücken kann. Wäre zumindest der letzte Versuch, wenn wir nicht was anderes finden.


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  • Es gibt eine Optionen, die unterbrechen die Zündung, wenn kein Öldruck vorhanden ist.
    Der Öldruckschalter müsste dann zwei Kabel haben.
    Eventuell bekommt der auch keinen Drehimpuls, d.h. das Motorsteuergerät weiß nicht, daß der Motor sich dreht, und darum gibt es keinen Zündstrom.......

    Gruß Ingo


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  • Wir haben heute etwas weiter das Auto zerlegt, zumindest innen. Ist das der Chip oder Sensor der Wegfahrsperre? Der war auf jeden Fall am Zündschloss. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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  • Ich ko.tz gleich. Anscheinend gehört zu dem Auto doch eine Fernbedienung, nur die gibt es nicht mehr zu kaufen. Hab deshalb extra einen Händler in Hamburg angerufen, der mir gerade diese Information mitgeteilt hat. Ich bräuchte also jemanden, der mir entweder das BCM überprüft, ob da was kaputt ist oder einen, der mir eine neue Software draufspielt. Ganz super. Ich habe keine Ahnung, wo wir in der Nähe einen entsprechenden Händler haben, der sowas machen kann, bzw wie wir das Auto dahin schleppen sollen. ADAC fällt aus, da das Auto nicht angemeldet ist. Ein neues BCM mit passender Fernbedienung wäre mir am liebsten, aber selbst das wird bei dem Auto nicht so einfach funktionieren. Wer baut so einen Mist? *zeter*


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  • Das BCM wird ein Problem...........
    Eventuell gibt es über Gm in den Staaten eine Möglichkeit die Wegfahrsperre rauszunehmen. Ich meine mal darüber was gelesen zu haben, eventuell sogar hier im Forum.
    Vielleicht steht da was zu in der Linkliste......


    Ich habe was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter.


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    Gruß Ingo


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  • jemanden, der mir entweder das BCM überprüft

    Gibt es nicht, weil das nicht geht (ausser in Detroit im Labor)




    einen, der mir eine neue Software draufspielt.

    die gibt es nur noch online aus Detroit





    Ein neues BCM mit passender Fernbedienung

    funktioniert nur, wenn Du es via Detroit online beim PCM des Wagens auch anmeldest.




    Ich lese immer er hätte keinen Zündfunken?? Stimmt das?? - Wenn ja hier mal die Info: KEINE DER MÖGLICHEN WEGFAHRSPERREN HAT ETWAS MIT DER ZÜNDUNG ZU TUN!!!!

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  • Also mit Starthilfe-Spray (Überflutung meinerseits *hust*) und Stellung auf Gas hat er zumindest mal Muckser gemacht. Bei der Stellung auf Benzin bekommt die Zündung, laut meinem Mann, aber keinen Strom. Ich habe jetzt noch mit jemand anderem telefoniert und der meinte, wenn die Benzinpumpe nicht läuft, dann wird die Zündung auch nicht freigeschaltet. Mein Mann will noch den Versuch Benzinpumpe und Zündung auf Dauerplus zu setzen (wenn ich das richtig verstanden habe) starten. Wir hatten ja auch gedacht, wir haben das Problem mit Motorkontrollleuchte gelöst. War auch nicht so. Ich habe letztens an den Kabeln gewackelt, die vom Zündschloss abgehen, da verschwand und tauchte das geflackere immer wieder auf. Entweder ist der Stecker kaputt, Kabelbruch oder Zündschloss hat 'ne Macke. Aber kann das wirklich sein? So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich das Auto in die Luft jagen möchte. *ironie*


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  • Also mit Starthilfe-Spray (Überflutung meinerseits *hust*) und Stellung auf Gas hat er zumindest mal Muckser gemacht. Bei der Stellung auf Benzin bekommt die Zündung, laut meinem Mann, aber keinen Strom. Ich habe jetzt noch mit jemand anderem telefoniert und der meinte, wenn die Benzinpumpe nicht läuft, dann wird die Zündung auch nicht freigeschaltet. Mein Mann will noch den Versuch Benzinpumpe und Zündung auf Dauerplus zu setzen (wenn ich das richtig verstanden habe) starten. Wir hatten ja auch gedacht, wir haben das Problem mit Motorkontrollleuchte gelöst. War auch nicht so. Ich habe letztens an den Kabeln gewackelt, die vom Zündschloss abgehen, da verschwand und tauchte das geflackere immer wieder auf. Entweder ist der Stecker kaputt, Kabelbruch oder Zündschloss hat 'ne Macke. Aber kann das wirklich sein? So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich das Auto in die Luft jagen möchte. *ironie*


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    Das hört sich für mich nach dem Zündanlaßschalter an, für mich. Das Teil läßt sich wechseln für nen schmalen Taler.

    Gruß Ingo


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  • So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich das Auto in die Luft jagen möchte.

    Ihr habt inzwischen so viel an der Kiste kaputt repariert, da wird das wohl die beste Lösung sein.


    Aber um die Kosten für die Aufräumarbeiten zu senken, hole ich den auch für einen schmalen Taler ab.

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