ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruckeln und Bocken

  • müsste das dann nicht immer sein, dass er Scheiße läuft? Weil er mal gut läuft und mal nicht

  • Wenn die Werte gerade so unterhalb der Minimalwerte liegen, ist der noch fahrbar. Aber urplötzlich nicht mehr.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also hat du die Pumpe in Verdacht? Ich hoffe das ist so. Weißt du welche da drin ist, gibt ja wohl zwei! Und ist es ein Thema die auszubauen? Ach so ich meine auf Gas läuft er auch so. Dann dürfte das doch nicht sein.

  • Ach so ich meine auf Gas läuft er auch so. Dann dürfte das doch nicht sein.


    Diese wichtige Info fehlt aber in deinem Eingangspost..... :nono::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ach so ich meine auf Gas läuft er auch so. Dann dürfte das doch nicht sein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :


    :aahh:DAS sind wichtige Infos bei hybriden Fahrzeugen !!!


    OK du bist noch neu und weisst es vielleicht nicht besser.


    Hier ist es so (und auch bei einem Werkstattbesuch) das du IMMER beschreiben musst wie der Betriebszustand im Benzinbetrieb UND im Gasbetrieb ist.
    Das schränkt die Fehlersuche gleich mal ein (oder erweitert sie).


    Wenn es in BEIDEN Betriebszuständen ist, dann langt auch der erste Satz:
    "Die Fehler kommen im Benzin- UND Gasbetrieb gleichermassen vor."
    oder
    "Die Fehler kommen im Benzin- UND Gasbetrieb vor, aber im Gasbetrieb verschlimmert es sich." (Dieser Satz ist wieder ein völlig anderes Fehlerbild wie der oben drüber)


    Solche Angaben sind essentiell wichtig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok sorry, es kommt in Benzin und Gas Betrieb vor und habe eben gesehen es steht der Fehler p0340 Nockenwellensensor. Man kann gar nicht fahren so doll bockt er.

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK..


    Nockenwellensensor... Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.


    Doof ist nur das du für alle eine Werkstatt brauchst die entweder über ein TECH 2 oder über einen entsprechenden Tester verfügen um den NWS und den KWS zu synchronisieren.


    Die einfachste Möglichkeit ist:
    Der Stecker hat einen schlechten Kontakt oder ein Kabel ist gebrochen.
    Wenns das war und der dann sauber läuft ist alles gut.
    Wenns ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt war und der immer noch wie ein Sack Nüsse läuft musst du mit einem geeigneten Tester ran gehen lassen und den NWS und KWS das Synchronverhalten überprüfen lassen.


    Die zweit einfachste Möglichkeit wäre:
    Der Sensor ist locker und muss nur fest gemacht und Neu mit dem Kurbelwellensensor synchronisiert werden.


    Die etwas teurer Möglichkeit ist, das der Sensor schlicht defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    (Was aber erst Recht bedeutet das eine Synchronísierung mit dem Kurbelwellensensor durchgeführt werden muss.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wieso??? Dann wäre auch Fehler 1345 vorhanden! Und der Verteiler müsste deutlich verdreht sein...



    Die etwas teurer Möglichkeit ist, das der Sensor schlicht defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    (Was aber erst Recht bedeutet das eine Synchronísierung mit dem Kurbelwellensensor durchgeführt werden muss.)

    Waruuum? Der Verteiler sitzt genauso wie vorher!


    Aber vielleicht habsch auchn Denkfehler... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ..... um den NWS und den KWS zu synchronisieren

    Das ist hier nicht das Problem.
    Problem ist, dass der CMP Aussetzer hat, so das die ermittelte Drehzahl nicht passt.


    Die ganannten Fehlerquellen sind aber alle korrekt.




    Der Verteiler sitzt genauso wie vorher!

    nach dem Tausch des CMP nicht mehr, denn dazu muß der Verteiler ausgebaut werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man muss nur den Reluctor Ring in die richtige Position bringen um den CMP rauszubekommen... :denk:


    Da gibts doch extra ne Aussparung für... :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ups.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • cmp= Nockenwellensensor?
    Wo sitzt der genau? Hat jemand ein Bild?

  • Jau... Nockenwellensensor...
    Das is der kleine Sensor auf der Grundplatte vom Verteiler...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie gesagt musst du die Kurbelwelle drehen, bis der schwarze Reluctor Ring/ das Signalrad in der richtigen Position sitzt, um den abgeschraubten CMP rauszubekommen...


    Obs dann auch am CMP liegt, kann ich dir nich sagen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meint ihr denn der Nockensensor könnte es sein? Und wenn ich den einbaue wie komme ich zur Werkstatt um den einzustellen? Ich bestelle mal einen Benzinfilter , der wurde bestimmt auch noch nicht gemacht.

  • Sorry nochmal, kann es auch sein das der alte nur synchronisiert werden muss?

  • Du kannst den Verteiler ganz einfach ausbauen.


    Du hast auf dem Verteiler eine Makierung für den 1.Zylinder. Oder mache Dir einen Strich, so wie er sitzt. Dann bauste das Dingen aus, wechselst den CMP und setzt den Verteiler wieder ein. Solange der Motor nicht gedreht wird, braucht der dann auch nicht eingestellt werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den kann man so raus nehmen ohne den Verteiler! Da ist eine aussparung in der schwarzen Platte dann kann man den so raus ziehen.

  • Den kann man so raus nehmen ohne den Verteiler! Da ist eine aussparung in der schwarzen Platte dann kann man den so raus ziehen.

    Ganz genau!


    Und deshalb musst du auch nix synchronisieren/einstellen! Weil du den Verteiler nicht verstellst, wenn du den CMP tauschst!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!