ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Treibstoffverbrauch

  • Hallo zusammen, ich habe einen 2004er Chevy Express 3500 mit dem 4,8 Liter Motor. Den Wagen kann ich fahren wie ich will ob normal oder wirklich extrem sparend, ich bekomme ihn nicht unter 16 Liter. Mein Savana dagegen mit dem größeren 5,7 Liter Motor nimmt sich auf Langstrecken 14 Liter deshalb kommt es mir etwas komisch vor dass der Express mit dem kleineren Motor mehr Sprit nimmt. Stimmt da was nicht oder ist es halt einfach so? Auch ist mir aufgefallen dass er nach ca. 20 Sekunden Vollgas zu stinken beginnt, riecht wie Kupplung ist aber ein Automatik. Den Wagen habe ich von der Navy und der hat erst 27000 Meilen runter. Hat da jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Haste mal die Felgen angefasst, ob die heiss werden, bzw. nur eine heiss wird. Wenns sostinkt, dann könnte auch ein Bremskolben fest sein.


    Ansonsten ist der 4,8l bekannt dafür, dass er Verbrauchswerte wie ein 5,7ner hat.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • dass er nach ca. 20 Sekunden Vollgas......

    Wo bitte kann man das bei dem Wagen mit Automatik machen, ohne daß der im Begrenzer landet?





    aber der „kleine“ Motor

    dieser "KLEINE" Motor hat aber 20 PS mehr als der 5,7l ......... :D
    Allerdings nur 400Nm anstatt 447 beim 5,7er.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen, ich habe einen 2004er Chevy Express 3500 mit dem 4,8 Liter Motor. Den Wagen kann ich fahren wie ich will ob normal oder wirklich extrem sparend, ich bekomme ihn nicht unter 16 Liter. Mein Savana dagegen mit dem größeren 5,7 Liter Motor nimmt sich auf Langstrecken 14 Liter deshalb kommt es mir etwas komisch vor dass der Express mit dem kleineren Motor mehr Sprit nimmt. Stimmt da was nicht oder ist es halt einfach so? Auch ist mir aufgefallen dass er nach ca. 20 Sekunden Vollgas zu stinken beginnt, riecht wie Kupplung ist aber ein Automatik. Den Wagen habe ich von der Navy und der hat erst 27000 Meilen runter. Hat da jemand eine Idee?

    Der 5,7er ist auch der sparsamere Motor, der macht das aus dem Hubraum. Der 4,8er muß mehr drehen, und Drehzahlen kosten Sprit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    dass er nach ca. 20 Sekunden Vollgas......

    Wo bitte kann man das bei dem Wagen mit Automatik machen, ohne daß der im Begrenzer landet?

    Im letzten Gang und 20sek drauf bleiben, oder auf 2 und auch 20sek drauf bleiben...... :hmm:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Im letzten Gang und 20sek drauf bleiben,

    Dann schaltet der sofort runter in den 2. Gang und dreht den Motor in den Begrenzer. Das macht der je nach Achse auch noch bei 150.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.
    Ich hab es noch nicht probiert (mein Dicker wird nicht gequält), aber ich denke nach 20 sek hat mein PU Vmax/ max Drehzahl auch aus dem Stand erreicht.
    Ich hab nur einmal, wo ich die Gasanlage abgestimmt habe, den Motor kurz unter Volllast gesetzt, vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, dass er nach 20sec die Nadel durch haut. 20sec sind schon verdammt lange.
    VG

  • Was macht ihr mit Euren Motoren!!! Das sind keine Drehorgeln wie der 1,8t aus dem A4




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Motoren ... keine Drehorgeln

    Pfffffffff, auf Drehorgeln hocken Affen.


    Meine Motoren können das. Müssen sie hier auf der Landstrasse auch, sonst kommt man ja nicht vorwärts

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die reichlichen Antworten. Ich fahre den Motor normal immer schonend nur ab und an trete ich das Pedal runter passiert vielleicht 3-4 x im Jahr. Er braucht ja ca. 20 sek. bis er vom Stand auf 160 ist und dann stinkt es wie beim Schaltwagen eine heisse Kupplung riecht. Leistungsmäßig ist er sehr deutlich langsamer wie der 5,7er gefühlt fehlen 100 PS. Das mit der Bremse versuche ich gleich morgen ob da was heiss wird.

  • Motoren ... keine Drehorgeln

    Pfffffffff, auf Drehorgeln hocken Affen.
    Meine Motoren können das. Müssen sie hier auf der Landstrasse auch, sonst kommt man ja nicht vorwärts


    Hm, dann oute ich mich mal als Schleicher.
    Ich trete meinen Motor nicht, er hat für mich auch ohne treten genug Dampf.


    Sind Deine Motoren noch im Serienzustand?

  • Sind Deine Motoren noch im Serienzustand?

    Ja, alle. Ungeöffnet und absolut noch unrepariert!
    Und sie erfreuen sich, trotz meiner Fahrweise, auch bei teils sehr hoher Fahrleistung, bester Gesundheit! Laufen wie am ersten Tag und es wird überhaupt kein Motor geschont, nur weil er schon über 250tkm hinter sich hat.



    Den meisten Motoren (UND GETRIEBEN !!)tut es gut, ein bischen ernst genommen zu werden und am Leben teilhaben zu dürfen! - Das hält sie fit!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meine Motoren sind fit. Der 5,7er muß jeden Tag ran, und das knapp 40000 km im Jahr....... Der Automat ist nach der Regeneration auch wieder fit wie ein Turnschuh.


    Dem Paul sein noch immer gedankt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde hier auch mal auf einen hängenden Bremssattel o.ä. tippen, denn ein bisssel was geht auch bei den großen Motoren, eigentlich recht viel, wenn man rechts mal drauftritt.... dann senkt er den Arsch und marschiert normalerweise richtig los
    Zu dem Quälen, schließe ich mich lenagregory an, wenn Motor warm, darf er auch mal rangenommen werden, das muß er abkönnen, sonst hätt er kein Motor werden dürfen, das hat abernix mit quälen zu tun, sondern mit "den Pferden Auslauf gönnen"
    ;)

  • sind deine beiden Busse gleich schwer?


    Karosserieform sollte gleich sein.


    Der ex Army ist (k)ein Allrad?


    Bremse auf jeden Fall nachsehen ...


    Allgemein wurde bei den amerikanischen testen zum chevy/gmc bus dem 4,8 etwas schwäche nachgesagt.


    (Das Resultat würde schon erwähnt.)


    Also bei den testen welche ich gelesen habe, deshalb entschied ich mich für den 6,0.


    Den 5,3 gab es , bloß gut, nicht im extended. (Aber das verstehe wer will ... )

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bei der Bremse wird nichts heiss werde aber den Wagen jetzt am Wochenende mal aufbocken und die Räder abmontieren nur um ganz sicher zu gehen dass sich dort auch alles leicht dreht und die Beläge anschauen ob die auch mal eine Erneuerung brauchen.
    Bei meinem Motor geht da Leistungsmäig nicht viel vorwärts wenn ich das Pedal runtertrete, er braucht ewig bis er auf Touren kommt. Könnte vielleicht auch der Kat oder der Topf zu sein? Vielleicht auch der Luftfilter? Wahrscheinlich werde ich mal die gängisten Teile tauschen denn so wie ich hier herauslese müsste er mehr Power haben.

  • Überprüfe bitte mal vorsichtshalber die Zündfolge. Wäre nicht das erste mal, dass die jemand bei zwei Zylindern vertauscht hat...

    Was will man bei acht Zündspulen vertauschen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!