ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeit DOT 3

  • Moin!


    Nachdem ich nun fast alle Öle gewechselt habe (Diff fehlt noch), wollte ich mich mal an die restlichen Flüssigkeiten machen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit sehr merkwürdig aussieht. Jetzt kenn ich ja DOT4 und DOT5 die ja eher, sagen wir mal, Urinfarbend sind :D .
    In meinem Behälter befindet sich allerdings eine dunkelbraune leicht rötliche absolut undurchsichtige Flüssigkeit. Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob DOT3 eine gänzlich andere Farbe hat, oder gar so aussehen soll.
    Sollte diese auch eher klar sein, ist hier aber allerschleunigst Handlungsbedarf! Denn so dunkel habe ich Bremsflüssigkeit noch nie gesehen, nicht einmal in der ungepflegtesten Schlurre.


    Jemand ne Idee?


    Danke,
    Thorsten

  • In meinem Behälter befindet sich allerdings eine dunkelbraune leicht rötliche absolut undurchsichtige Flüssigkeit. Nun weiß ich allerdings auch nicht, ob DOT3 eine gänzlich andere Farbe hat, oder gar so aussehen soll.
    Sollte diese auch eher klar sein, ist hier aber allerschleunigst Handlungsbedarf! Denn so dunkel habe ich Bremsflüssigkeit noch nie gesehen, nicht einmal in der ungepflegtesten Schlurre.

    Moin Thorsten,


    also ich bin auch gerade dabei und alle Flüssigkeiten am wechseln und die Dot3 Geschichte ist definitiv durchsichtig und Hellgelb bis Bernstein.


    Aber ich würde Dir DRINGEND raten die Brühe zu tauschen. Denn da hat dir 100 Pro einer entweder Dexron 3 (wegen der rötlichen Farbe) oder Turbinenöl (etwas bräunlicher) nachgekippt.

  • Oh ja, wie gesagt auch schon genug ungepflegte Fahrzeuge in den Fingern gehabt. Gerade Bremsflüssigkeit wird ja auch gerne mal vernachlässigt. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Das Getriebeöl sah ja schon “schlimm“ aus und wird dieses Jahr auf jeden Fall noch ein weiteres mal gewechselt, aber....
    Die Brühe muss ja schon Jahrzehnte ihren Dienst getan haben. Never change a running system ist eine Sache, das ist bei der Tonage und Automatik jedoch schon sehr gewagt.


    Aber auch genau diese “Kleinigkeiten“ sind eigentlich ziemlich geil. Die Verbesserungen, bzw. der vernachlässigte Service sind sofort spür- und hörbar. Das macht einen Riesenspaß, ich liebe es :P:P:P

  • Wenn das Zeug schon so aussieht würde ich über einen Tausch des Hauptbremszylinders nachdenken. Hab da vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeug is auf glykolbasis und zieht mit der Zeit Wasser, was dann zu Korrosion im Bremssystem führt. Hatten da mal so einen angenehmen Zwischenfall wo der sich überall ablagernde Rost die Dichtungen des Hauptbremszylinders aufgefressen hat und die Bremsanlage völlig unvermittetlt komplett ausgefallen ist. Gott sei Dank is nix passiert, ausser dass wir halt gestrandet sind. Der KFZ ler zu dem er dann transportiert wurde hat mir da erklärt, dass das bei älteren (BJ 81 in dem Fall) Autos wo nicht auf die Bremsflüssigkeit geachtet wurde häufiger vorkommen könnte.
    Auto war frisch gekauft mit neuem TÜV und H Gutachten. Da hab ich damals gedacht dann kann ja nix sein, aber sowas sieht von Außen halt keiner.
    Hab für unseren Hoe einfach prophylaktisch nen neuen master besorgt.

    2001 Tahoe LT

  • Wenn das Zeug schon so aussieht würde ich über einen Tausch des Hauptbremszylinders nachdenken. Hab da vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeug is auf glykolbasis und zieht mit der Zeit Wasser, was dann zu Korrosion im Bremssystem führt. Hatten da mal so einen angenehmen Zwischenfall wo der sich überall ablagernde Rost die Dichtungen des Hauptbremszylinders aufgefressen hat und die Bremsanlage völlig unvermittetlt komplett ausgefallen ist. Gott sei Dank is nix passiert, ausser dass wir halt gestrandet sind. Der KFZ ler zu dem er dann transportiert wurde hat mir da erklärt, dass das bei älteren (BJ 81 in dem Fall) Autos wo nicht auf die Bremsflüssigkeit geachtet wurde häufiger vorkommen könnte.
    Auto war frisch gekauft mit neuem TÜV und H Gutachten. Da hab ich damals gedacht dann kann ja nix sein, aber sowas sieht von Außen halt keiner.
    Hab für unseren Hoe einfach prophylaktisch nen neuen master besorgt.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, Fahrzeug Bj 85 ca 2003 gekauft, beim nächsten oder übernaächsten Bremsflüssigkeitswechsel, natürlich von Hand entlüftet, dabei das Bremspedal mehrmals ganz durchtreten müssen und kurze zeit später wurde das Pedal beim Bremsen immer weicher und dann ruckzuck keine Bremswirkung mehr... Neuer gebrauchter HBZ verbaut, weil es Wochenende war usw, der hat dann auch nru wenige Jahre gehalten aber dann kam ein neuer rein, weil ich diesen Effekt vom weich werden der Bremse sofort erkannte und rechtzeitig bestellen konnte
    Ja es ist so: erst bremst es normal, dann merkt man, das man, wenn schon steht das PEdal bis zum Boden durchtreten kann, zwar schwer aber es geht, dann wird es Zeit für Ersatz zu sorgen, weil das dann recht schnell geht udn man hat dann keine Bremsfunktion.... das erste Mal bin ich dann ohne funktionierende Bremse zu meinem Schrauber gefahren..... natürlich Schleichwege und nur mit Hndbremse und sowas von zaghaft... Transport war damals nicht möglich.. würde ich heute nicht mehr tun...war trotz allem eine recht aufregende Fahrt...
    Es kann auch durchaus der Kolben im HBZ sein, der stellenweise Rost hat, das macht solange nichts solange man normal Bremst udn im "sauberen" bereich bleibt, beim entlüften kann man aber auf die rostigen Stellen kommen und die Dichtungen zerstören...
    Ein Bremsenentlüfter verhindert oft diese Geschichte, wobei man auch mit regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel entgegenwirken kann, leider weiß das nicht jeder und viele fahren mit alter "brüh´" im System rum

  • Hmmm... Das klingt ja eher beunruhigend. Aber gut, da das jetzt nicht die Riesenausgabe ist und doch das Sicherheitsrelevanteste Teil ist, werde ich mal für Austausch Sorgen. Vielen Dank euch!

  • dabei das Bremspedal mehrmals ganz durchtreten müssen

    Großer Fehler, müssen schon mal gar nicht denn dadurch hast du dir die Manschetten innen geschrottet.... :/




    und kurze zeit später wurde das Pedal beim Bremsen immer weicher und dann ruckzuck keine Bremswirkung mehr

    Weil die defekten Gummis nicht mehr den Druck halten konnten.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie auch immer... ich weiß das man nicht "muß" ist garantiert beim ersten Mal passiert... man kennt ja seine Bremse udn weiß wie man drauf treten muß und dann beim entlüften "latscht" man halt rein und dann isses bzw war es schon zu spät... habs etwas blöd geschrieben, stimm, aber ja man muß das so nicht tun... doch man ( auch ich) lernt manchmal aus fehlern ;)

  • Mal ein Update. Hauptbremszylinder getauscht und die ehemalige Brühe hat nun eine schöne Champagnerfarbe. Der Bremsdruck ist allerdings so ziemlich unverändert, hätte ich jetzt etwas “knackiger“ erwartet.
    Habe natürlich auch mal versucht alle Räder zum stehen zu bekommen, hatte ich bisher noch nicht versucht... Dabei sehr auffällig! Die hinteren Räder stehen erheblich früher als die vorderen! Erheblich! Das möchte ich bei nasser Fahrbahn in einer Kurve aber nicht ausprobieren müssen.
    Ich konnte nirgendwo so etwas wie einen Bremskraftregler entdecken. Wäre so meine erste Idee gewesen. Merkwürdig fand ich, die vordere Bremsleitung hat einen Durchmesser von ca. 6mm, die hintere würde ich auf 8mm schätzen. Okay, hat den längeren Weg, aber auch das deutlich kleinere “Druckvolumen“, da hinten Trommeln.
    Luft in System schliesse ich aus.


    So als Ami-Rookie muss man sich ja manchmal wundern, aber schön ist, alles ist irgendwie lösbar :D


    Freue mich tierisch auf die Street Mag in Hannover. Da muss ich mir so viel wie irgend möglich abgucken und schauen was richtig und was gebastelt ist. Ich Liebe den Dicken! :vain:

  • Dabei sehr auffällig! Die hinteren Räder stehen erheblich früher als die vorderen!

    Vorne liegen Motor und Getriebe auf der Achse, hinten ist nur Bremer Luft drauf.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi, hab mir hinten 100kg Gewichte dran geschraubt, seitdem passt‘s. Auch beim Vollgas dreht er kaum mehr durch und er schaukelt nicht auf. Netter Nebeneffekt liegt jetzt hinten etwas tiefer :top:

  • Hi, hab mir hinten 100kg Gewichte dran geschraubt, seitdem passt‘s. Auch beim Vollgas dreht er kaum mehr durch und er schaukelt nicht auf. Netter Nebeneffekt liegt jetzt hinten etwas tiefer :top:

    Sportsfreund, dann schmeiß doch mal die 100 kg runter, ist wie nen 4ter Gang ohne, und dann kannst auch nach Stiege kommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!