ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unruhiger Leerlauf

  • Hallo,


    so habe nochmal getestet Zündfunke,kommt ein kräftiger an der Zündkerze an,Benzindruck gemessen liegt bei 61psi alle sicherungen geprüft in Ordnung,
    nockenwellensensor arbeitet,Kurbelwellensensor zeigt die drehzahl an im Scanner Luftmassenmesser arbeitet,Timing stimmt


    Irgendwie weiss ich nicht weiter der Blazer startet nicht.
    Auch nicht mit Startpilot


    Kann ein Sensor auch defekt sein und keinen Fehlercode ablegen?


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Dann stimmt die Zündfolge oder der Zündzeitpunkt nicht



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    Kann das Zündsteuergerät defekt sein und man bekommt trotzdem einen Funken nur nicht so stark?


    Timing stimmt und Zündzeitpunkt ist laut Scanner 17 bis 21 Grad vor OT.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Das Zündmodul hatte ich auch schon genannt


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Benzindruck gemessen liegt bei 61psi

    Hält er den Druck, wenn Du die Zündung wieder aus machst. Wenn ja, wie lange?



    Wie machst Du Deine Startversuche? gibst Du dabei Gas? oder nur Zündschlüssel drehen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    Wie lange der Benzindruck hält habe ich noch nicht gemessen, gibt es Richtwerte?


    • Ich Dreh den Schlüssel ohne Gas zu geben habe es aber auch mit Gasgeben probiert.

    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • gibt es Richtwerte?

    ja. Ersoll binnen 30 Minuten maximal um 10% des Solldruckes sinken.


    Aber deswegen frage ich nicht. Ich frage eher wegen eines sofort einsetzenden starken Druckverlustes, im Bereich von ein/zwei Minuten von Max auf Null. - DAS wäre für Dein Problem vielleicht relevant.





    Ich Dreh den Schlüssel ohne Gas zu geben

    also regelt das IAC die Luftzufuhr


    Frage das, weil hier keiner auf das IAC eingeht. - Wenn das im Standgas keine Luft reinlässt, kann der auch nicht starten. Und wenn der dann innert ein/zwei Sekunden orgeln abgesoffen ist, nutzt es auch nix mehr, noch gas zu geben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi,
    wenn der Verteiler in der richtigen Position eingebaut wurde und die Zündkabeln am richtigen Zylinder angesteckt sind, der Benzindruck passt, dann sollte der Motor irgendwie anspringen. Egal mit und ohne Tempfühler und sonstige Peripheriesensoren.


    Die einzigen Sensoren die der Motor braucht ist der Kurbelwellen und Nockenwellensensor damit er anspringt. Der Rest sind Berechnungsgrößen.


    Am Besten beginnst du noch mal von vorne alles zu kontrollieren. vielleicht hast du dir jetzt beim herumdoktern selbst einen Fehler eingebaut.


    Viel Glück

  • Guten Morgen,


    Druckverlust besteht nicht, Danke für den Hinweis.


    Ich denke auch das der Motor wenigstens mal kurz anspringen sollte macht er aber nicht.
    Werde also alles nochmal kontrollieren und von vorne anfangen.
    Habe auch gelesen das das icm gerne mal a braucht, und der Funke dann nicht mehr ausreicht um das kraftstoffluftgemisch zu entzünden, es riecht dann nach Benzen aus dem Auspuff. So wie bei mir als er noch unruhig und mit Fehlzündungen lief hat es ganzschön gestunken.
    Irgendetwas muss was fehlen, Sprit oder Funken er sollte wenigstens kurz starten.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Aber Gregor schreibt doch, wenn das IAC....
    Du hast demnach wahrscheinlich kein Kraftstoffluftgemisch sondern nur kraftstoff und den Funken. Und das reicht dann eben nicht aus um den Motor zu starten.

  • Sprit oder Funken er sollte wenigstens kurz starten

    Du könntest mal das ERinspritzpumpemrelais ziehen, dann fördert der keinen Sprit mehr und spritzt den auch nicht ein.
    Dann den Fuß aufs Gespedal, damit der Luft bekommt. Dann starten, dabei den Fuß bei Vollgas belassen. Der wird dann nach einer Weile orgeln anspringen, sofern Zündung vorhanden ist

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kein Kraftstoffluftgemisch

    es kann ruhig ein "Gemisch" bleiben....


    Schon ab einem Lambdawert von 0,6, also nur einem Drittel weniger Luft im Gemisch, ist dies Gemisch NICHT mehr zündfähig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    Ich werde beides ausprobieren, er sollte wenigstens mal kurz laufen, aber so völlig tot.


    Ich möchte mich noch einmal Bedanken für die unermüdlichen Ratschläge und Tipps, echt super.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Vielleicht hat auch nur der fette Feldhamster sein Winternest im Luftfilterkasten gebaut und steckt im Eingang fest :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    nein ein hamster wohnt da nicht schön wäre es und einfach.


    Habe das IAC Ventil mal ausgebaut und gemessen,die Werte stimmen,sollten ja zwischen 20 und 80 ohm liegen meine Messung
    hat auf AB und CD jerweils 45,6 ohm ergeben .


    Was ich nicht verstehe ich hatte ja die Ohmwerte vom Temperaturfühler gemessen,der Blazer startete zwar zögerlich aber lief und je wärmer der Motor wurde um so ruhiger ist er gelaufen ist nur etwas in die Kniegegangen beim runterdrehen.
    Dann hatte ich ja gemessen bis 45 Grad und ihn dann nicht mehr gestartet,erst wieder als der neue Temperatursensor verbaut war aber da sprang er nicht mehr an??


    Kann doch eigentlich keine große Sache sein......


    Ich habe auch versucht ohne Einspritzrelais zu starten hab ne weile georgelt mit und auch ohne Gas nichts.


    könnte Morgen mal die unter Verkleidung abnehmen und prüfen ob vielleicht ein Kabel durch ist.


    Danke und Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Habe das IAC Ventil mal ausgebaut und gemessen,die Werte stimmen,sollten ja zwischen 20 und 80 ohm liegen meine Messung
    hat auf AB und CD jerweils 45,6 ohm ergeben .

    soweit so gut. Die reine Widerstandsmessung sagt aber nichts darüber aus, ob das IAC mechanisch funktioniert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    Was mir aufgefallen ist, bei eingeschalteter Zündung klackert es ein wenig nicht permanent wenn ich es eingrenzen müsste würde ich sagen im oberen Ansauchbereich /Drosselklappe kann es nicht genau lokalisieren ist vielleicht auch normal.


    Äußerlich habe ich ganz wenige bis keine Ablagerungen auf dem vorderen Teil des Ventile entdeckt.


    Wie weit ca. Bewegt sich der vordere Teil vom Ventil.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Die Drosselklappe bewegt sich nihct. Das klackern wird das IAC sein, das arbeitet mechanisch. Leihe Dir mal wo ein Zündmodul, ich vermute eine Kombi aus IAC und Zündmodul....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!