Heute habe ich wohl etwas Mist gebaut.
Ich habe den Chevy etwas Winterfertig machen wollen, ein Kumpel kam, wir haben gelabert über alles halt, kommen dauernd aufs Licht vorne zu reden ich Machs kurz an, mach dabei versehentlich die Zündung an und lass sie an…
mehrere Stunden als ich dann fertig war, habe ich das bemerkt aber die Batterie leer… zumindest ging nix mehr… dann die Batterie mal etwas geladen ( hab ein 30 Ampere Ladegerät mit Batterieerkennung usw) , ca 2 Stunden… dann war sie wieder 3/4 voll, zur Sicherheit noch eine halbvolle Batterie mit drangehängt, dann sprang er sooo grade an… Dann habe ich mal ne Runde gedreht, nicht viel nur ca 10-15 km… Die Anzeige drinnen zeigte über 14 V an und als ich dann heim kam, Motor aus, wollte nochmal starten… Ende Gelände…
Die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt war aber nach ein paar Minuten fast wieder 3/4 voll….
Die ist bestimmt tot, mal sehen ob ich sie refresht bekomme .. oder aber der Anlasser hat auch was, wenn ich recht überlege die letzten paarmal beim Anlassen hat es etwas langsamer gedreht als gewohnt… ich habe es aber nicht wirklich wahrgenommen… nur eben kurz, weil angesprungen ist ja.
Damals ich ihn gekauft habe, war eine Nassbatterie verbaut, die war ok, er sprang an, ich habe dann kurz drauf auf eine Optima red umgerüstet und damit drehte der Anlasser deutlich schneller ….
Meine Frage ist nun: Meldet sich ein Anlasser, wenn er stirbt… erst ein wenig schwergängiger dann mehr und dann garnicht mehr??
Bisher kenn ich nur geht, oder geht nicht… wenn er nicht tut, dann bekommt der Magnetschalter etwas Fett, hilft das nicht, neuer Anlasser..
Bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich nur ne Batterie bestellen soll, oder gleich noch ein Anlasser..