ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage will einfach nicht.

  • Moin Daniel,
    Du hast das Orifice schon richtig lokalisiert.


    Hast Du das richtigrum eingesetzt?
    Vielleicht saß das alte schon falsch herum, und Du hast das neue so wieder eingesetzt? Denn dann drückt der Kompressor gegen die Öffnungsrichtung des Orifice an. Also, das Siebt des Orifice muß in die Richtung zum Kompressor zeigen, also in Deinem Fall zum Kondensator.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, jetzt komme ich zum antworten.
    Also, wenn die Anlage zuwenig Kältemittel enthält, dann ist die Kühlleistung zu gering. U7Und im Umkehrschluß passiert das bei zuviel auch.
    Und der Grad zwischen zuviel und zuwenig ist ziemlich schmal.
    Die Hochdruckleitung wird ziemlich warm, so ca. 40c. Mann kann sie gerade noch anfassen. Das ist auch richtig so.
    Die Leitung, die vom Trockner zum Kompressor geht, die wird bei meiner Anlage schon beim befüllen kalt. Daran orientiere ich mich. Erst bildet sich Kondenzwasser, und dann fülle ich in ganz kleinen Schritten weiter, bis es gerade, aber auch wirklich so gerade anfängt zu vereisen.
    Dann laß ich die Anlage eine Weile laufen,damit sich das Gas beruhigt, und beobachte die Drücke und fülle dann bei Bedarf noch etwas nach, oder eben nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal ne blöde Frage, hast du die Anlage auf Vacuum gezogen?

    Das ist nicht wichtig dafür, obs kalt wird oder nicht. Das auf "Vacuumziehen" wird eigentlich nur gemacht, um Dichtheit zu prüfen, und um die Feuchtigkeit im Trockner zu verdampfen.
    Denn im Vacuum kocht Wasser schon bei knapp 20°C

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tips.
    Eine falsche Füllmenge kann ich mittlerweile definitiv aufschließen. Ich hab's auf alle Varianten probiert. In allen Geschwindigkeiten. Von "Kompressor läuft gerade für eine Sekunde an" bis "Der Widerstand im Kompressor ist so hoch das der Rippenriemen fast abraucht" habe ich alles probiert. Ich stelle das Thema mal hinten an, es sei denn jemand von euch hat noch eine Idee.


    Liebe Grüße!

  • Da wird wohl so viel Wasser in der Anlage sein das alles zufriert.


    Vakuum ziehen ist echt nicht so wichtig. :bravo:


    Bin mal gespannt wann den ersten so eine Propan Bombe um die Ohren fliegt.

  • Da wird wohl so viel Wasser in der Anlage sein das alles zufriert

    Das mein Lieber, ist nicht IN der Anlage, die Verdampfer frieren zu, weil die Aussenluft zur Zeit viel Feuchtigkeit enthält, und die LGP Anlagen sehr tief kühlen. Die Kohlenwasserstoffgase, ( die mit "R" gekennzeichnet werden) sind für Tiefkühler. Eine mit R134a gefülltre Anlage versorgt den Fahrgastraum mit ca. 3,5°C kalter Luft. Jetzt kommt aus meinen Düsen -7°C kalte Luft raus.


    Darum frieren die Verdampfer zu.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bin mal gespannt wann den ersten so eine Propan Bombe um die Ohren fliegt.

    Ich fahre seit 10 Jahren mit 100 Liter LPG unter dem Auto durch die Gegend, was soll denn bei sagenhaften 600 Gramm passieren ausser einen Puff....???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bin mal gespannt wann den ersten so eine Propan Bombe um die Ohren fliegt.

    Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!


    Oh sorry das der Experte sich auf den Schlips getreten fühlt Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    25 Jahre Kälteanlagenbauer da muß ich wohl noch mal in die Schule gehen.


    Zwei geplatzte Kondensatoen hab ich schon gesehen und eine Karre ist davon abgebrannt da hat der EXPERTE auch Propan eingefüllt.


    Eine Frage hätte ich da noch, wieso gibt es keine Auto Klima mit Propan/Butan oder so ein Zeug wenn das so gut ist???

    • Offizieller Beitrag

    wieso gibt es keine Auto Klima mit Propan/Butan oder so ein Zeug wenn das so gut ist??

    Zu wenig Umsatz?

    Son Zeug , R600a (Isobutan) , ist auch in vielen Kühlschränken und -anlagen.
    Es geht um die Menge brennbaren Gases in einer Anlage....
    ...und mit Sicherheit auch um die armen R134a und R1234xyznixwissenzeug Hersteller. :D
    Und LPG ist ja nur in der Klimaanlage ganz Bumsgefährlich, nicht in der Reserveradmulde oder Unterboden, oder wo auch immer, NUR in der Klimaanlage !!!! Klar???

  • und in der Klimaanlage sind ja auch so viele Funken! Gaaaanz gefährlich. Besonders wegen des vielen Sauerstoffs der in der Klimaanlage ist.


    Mein Motorraum, der ständig irgendwie nach Gas stinkt und sogar eine offene Gas-Entlüftungsleitung hat, der ist bestimmt überhaupt nicht gefährlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh Mann,
    in einer LPG Anlage sind ungefähr 12Bar bei 40°C Flüssig, es wird verdampft und den Brennraum zugeführt, so im groben.


    Im Klimakompressor ist Öl ( Brandfördernd ) dann wird nicht Ordentlich oder gar nicht Evakuiert ( Luft/Sauerstoff ) in der Anlage. Der Kompressor verdichtet das Gas dabei gibt es eine sogenannte Verdichtungsendtemperatur ca. 90°C im Optimalen Fall, oder mehr das bei 25bar, oder mehr, jeder der Physik ein bißchen aufgepaßt hat kann sich denken das es nicht weit von der Zündgrenze entfernt ist.


    Wieso Repariert ihr eure Anlagen nicht vernünftig läßt die einmal Füllen und dann lauft das doch, so ein Kilo Kältemittel Kostet doch keine Tausende Euronen.


    So lange keiner zu schaden kommt ist alles gut, aber wenn endet es Böse.


    Schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Andreas, aber das ganze hattest du schon mal in einem anderen Fred geschrieben und dich aufgeregt, das wir leichtsinnig sind und das man das nicht macht und und und.


    Wir wollen das aber so machen und sind unbelehrbar, weil wir nicht einsehen für eine leere Klima 200 Euronen hinzulegen und dieses künstliche verteuern von R134 zu unterstützen.


    Also bitte, spar dir deine Mühe, was die Befüll Methoden von uns angeht :top:

  • War nicht auch das neu kältemittel von Mercedes so brandgefährlich? :denk::ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ab und an muß ich euch drauf hinweisen das es gefährlich werden kann und wenn ich einen davon abhalten kann da Brenngase in die Klima zu füllen hab ich schon was erreicht.


    1 Kg R134a kriegst schon ab 50 euronen und wenn ne 12Kg Pulle nimmst bleibst weit drunter.


    R1234y ist auch nicht das wahre deshalb füllen das auch nicht alle Hersteller ein. Fakt ist das R134a in absehbarer zeit verboten wird.


    So und nun zu den Kollege sein Problem!


    Das Öl muß aus den Kompressor raus dieses ist Hygroskopisch und wird mit Feuchtigkeit gesättigt sein. Kompressor spülen und dann PAO 68 Öl da rein, Trockner und das Drosselorgan ausbauen und da System mit Reichlich N2 durch Pusten. Drosselorgan und den Alten Trockner wieder einbauen dann ca. 20 bar Druck auf das System ( Stecker vom Kompressor ab ) ist da noch nach zwei Tagen 20 bar drauf alles gut.
    Nun Druck ablassen und den Trockner austauschen min. 2 Std. Vakuum ziehen dann die vorgeschriebene Menge R134a rein und die Anlage sollte erwartungsgemäß Kühlen.


    Gruß Andy

  • ...da würde ich mich gerne mal einklinken. Meine Anlage (92er S10 Blazer) hat noch eine Rest-Kältemittelmenge, läuft jedoch damit nicht mehr an. Wenn ich erwähntes >easy-Gas< nachfüllen möchte, welche Anschlüsse, bzw. Adapter brauche ich da obendrein? Wie finde ich heraus, ob R12a oder R134 drin war?

    Gruß, Steffen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    too old to die young :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!