ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tüv §21 und H Kennzeichen... 1986 Pontiac Parisienne Station

  • Der DÜMMSTE aber bin ich...denn ich habe mir 4 Reifen in 225/75/15 S ( Maxxis ) bestellt..die ich nun in die Tonne drücken kann - weil der TÜV SÜD mir. T Reifen in das Datenblatt geschrieben hat .

    Das ist völlig egal. Der Geschwindigkeitsindex muß nur zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit passen. Das reicht. Gleiches gilt für den Lastindex.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut TÜV SÜD beträgt 171 km/h.... darum wollen die wahrscheinlich diese T Reifen. denn S Reifen gehen ja nur bis 180km/h


    Die Traglast passt... 102

  • Hi, war bei mir aber nicht möglich. Drücke die Daumen dass das so durch geht und du beim nächsten Tüv und Polizei keine Diskussionen hast, obwohl ja offiziell geschrieben steht das es möglich ist.

  • hab gerade mal WIKI bemüht.


    die Formel lautet wohl bbH x 0,01 + 6,5 km/h


    in meinem Fall wäre das 171 x0,01= 1,71 +6,5 = 8,21. 171 + 8,21 = 179,21 km /h


    Somit wäre ich HAARSCHARF noch im S Bereich ( bis 180km/h )

  • Hi, war bei mir aber nicht möglich. Drücke die Daumen dass das so durch geht und du beim nächsten Tüv und Polizei keine Diskussionen hast, obwohl ja offiziell geschrieben steht das es möglich ist.

    Wenn der Tüv das so abnimmt... und es auch in den Richtlinien steht - was soll dann noch groß passieren ? Gesetze /Richtlinien / Verordnungenwerden ja nicht vom Tüv oder der Polizei gemacht.

  • Hallo Gregor


    Ich habe die Bremsleuchten / Blinker hinten so verkabelt wie Du es beschrieben hast . Warnblinker blinken .. beim Bremsen weiter


    Aber wenn ich links blinke bleibt der Blinker stehen


    Rechts geht alles ..


    Ich habe das Kabel nr 87 vom Relais an das gelbe Kabel hinten links - welches nach dem Stecker zu 2 x dunkelgrün wird angeklemmt

    Steuerstrom nr 85 habe ich vom hellblauen Kabel ( 3 . Bremsleuchte ) genommen nr 30 Strom vom orangen Kabel und 86 Masse von der Karosse ..


    Was habe ich falsch gemacht ???


    Ach ja das weisse Kabel am Bremslichtschalter ist getrennt


    Und laut meinem Tüv Prüfer dürfen bei H Zulassung die Roten Blinker bleiben - liegt da ggf der Fehler ??


    Danke im Voraus für Anweisungen


    Grüsse Jürgen

  • Die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut TÜV SÜD beträgt 171 km/h.... darum wollen die wahrscheinlich diese T Reifen. denn S Reifen gehen ja nur bis 180km/h


    Die Traglast passt... 102

    In der Regel sind die aber bei 100mls/h abgeregelt. Das entspricht 163km/h.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Wikinger


    Das Reifenthema ist gelöst ... ich darf die „S“ Reifen fahren


    Ich muss nur noch das o.a . Blinker / Bremslicht Thema hinbekommen


    Elektrik ist HORROR

  • Ich habe nun die Blinker / Bremslichter " im Griff " :):)


    Wo lag das Problem ? Nun genauer gesagt gab es 2 Probleme.... Das erste ist /war das Blink Relais. Das OEM Relais mag es nicht, wenn Glühbirnen "fehlen ". Dann bleiben die Blinker stehen..... Abhilfe brachte ein Elektronisches Relais.

    Und dann war da noch die US Blinker Farbe...ROT. Ist zwar nun laut TÜV bei Fahrzeugen mit H- Kennzeichen erlaubt, aber leider funktioniert dann die von Gregor gepostete Umrüst- Anleitung nicht. Denn es geht nur ein Kabel zum 21W Glühwedel... der aber "bedient " Brems und Blinklicht..


    Also habe ich Schlussendlich alles so umgebaut wie Gregor es zu Anfang des Threads beschrieben hat. Mit 2 Relais. So funktioniert alles wie es soll.


    Einzig die getrennte Absicherung der Rückleuchten habe ich noch nicht bewerkstelligt - um es RICHTIG zu machen müsste ein zweites Stromkabel vom Lichtschalter zur hinteren rechten Rückleuchte gelegt werden , inclusive einem Sicherungshalter.:denk: und dann noch ein zweiter Sicherungshalter für das linke Rücklicht. Ganz schön viel Aufwand ... muss mal schauen wie ich das am besten löse.


    Grüße Jürgen



    ach ja ... weiß zufällig jemand wo man diese SPEZIAL GLÜHLAMPE für das Dritte Bremslicht herbekommt / bzw welche Glühbirnen Nummer es ist ? Die Lampe hat jeweils einen kleinen Bügel an den Enden ..sieht aus wie eine Soffitte .

  • Mit 2 Relais.

    ???? wofür 2?





    Einzig die getrennte Absicherung der Rückleuchten habe ich noch nicht bewerkstelligt

    Ist nicht gefordert! - Ein einziges Kabel für rechts und links ist ausreichend. Das wird dann später mit der "in etwa Wirkung" für alle Leuchten ausser Abblendlicht, abgedeckt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor


    ich hatte 2 Relais. "übrig " darum habe ich die verbaut... beide haben eine 15 A Sicherung incl. jetzt sitzen die Relais schön "publikumswirksam " in dem Seitenfach hinten Links .


    Das mit der Absicherung der Rückleuchten ist mir neu . Es ist schon komisch das anscheinend jeder" Tüver" so sein eigenes Süppchen kocht... Aber es soll mir natürlich recht sein. Wieder etwas Arbeit gespart. Somit kann ich nachher mit ruhigem Gewissen den Pontiac waschen und polieren:wisch2: - damit er am Dienstag auch gut aussieht an seinem großen Tag :)


    Nochmals Danke für die Unterstützung

    und Grüße nach Gifhorn


    Jürgen

  • Der Pontiac hat seit heute Mittag § 21 und das H-Gutachten -muss mir nur morgen die Papiere noch abholen, da der Tüv Prüfer eine Menge Arbeit hatte- und darum erst morgen früh den Papierkram fertig hat.

    Am Donnerstag wird der Parisienne dann angemeldet:)


    Glückliche Grüße

    Jürgen

  • :bravo:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • kuuuuhl!


    Na da fällt aber jemand nen Felsbrocken vom Herzen, oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Felsbrocken ?? ZUGSPITZE würde ich sagen. Ich habe schon einige KFZ aus den USA getüvt ( Vollabnahmen ) aber seit dieses "Virus " grassiert wird es immer schwieriger die Behördlichen Vorgaben zu erfüllen. Hier in D dorf muss ein KFZ innerhalb von 7 Tagen nach der Tüv Abnahme angemeldet werden.

    Ansonsten muss der Wagen. "vorgeführt " werden.... Knackpunkt : Wegen - genau diesem Virus - werden zur Zeit bis auf weiteres keine Vorführungen zugelassen . Ergo .... man muss wieder zum TÜV um sich den ganzen Mist wieder bestätigen zu lassen.. Das dazu notwendige Kurzzeit Kennzeichen rücken die Herrschaften beim STVA aber nur höchst ungern raus - wenn überhaupt.


    Na wie dem auch sei...morgen früh melde ich den Wagen an. Bin ja noch im "Zeitfenster ":)


    Den Zulassungs Termin hatte ich vor einer Woche gemacht zusammen mit dem gestrigen Tüv Termin. Timing ist alles


    Grüße Jürgen

  • Timing ist alles:thumbup:

    Genauso wie auch jedes Dokument dabei zu haben, auch die Dinger von denen man nicht weiß das es diese gibt!! Bei mir fehlte zu Anmeldung ein Papier der Versicherung, und zwar die Erklärung/Verpflichtung das die # 40FZV und # 70STVZO... übernehmen.

    Also denk auch an die Sachen, von denen du nicht weißt das es sie gibt:lach:

  • Nach exakt 6 Stunden !! in den tiefen der AMTSHÖLLE habe ich am Ende gesiegt ! Der Poncho hat nun abgesiegelte Kennzeichen .

    Dieser § 70 wäre mir auch fast zum " Verhängnis " geworden - aber meine Argumente / Gesetzestexte haben gereicht.


    Jetzt erst mal zur nächsten Tanke.... :)


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!