, sonst wird er noch mal gerollt
Mit der Rolle bekommst auch ein seidenmattes finish hin, wie mit der lackpistole.
Aber nur wenn der Untergrund stimmt !
Somit sind wir wieder am Anfang deiner Frage ...
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, sonst wird er noch mal gerollt
Mit der Rolle bekommst auch ein seidenmattes finish hin, wie mit der lackpistole.
Aber nur wenn der Untergrund stimmt !
Somit sind wir wieder am Anfang deiner Frage ...
Mit der Rolle war nur Spaß. Ich kann aber keine x k€ in eine Lackierung stecken. Wo wird das abgebeizte entsorgt?
Am Beispiel T3 Pritsche:
2800€ bei so krasser Vorarbeit unsererseits, das er nur reinigen muss und direkt grundieren/fillern/lackieren kann.
Nacharbeit seinerseits gab es immer, er stuft uns als fähig ein, dennoch rechnet er mit Nacharbeit, und meinte, rechnet mal mit so ca. 3500€. In den 3500€ ist seine Arbeit, seine Lackkabine, sein polieren und das bisschen was er an Nacharbeit Zeug braucht, inklusive! Kein Lack, keine Zusätze wie härter und verdünner, keine Grundierung...
kein Schleifpapier, kein Spachtel Zeug...
Also die 5000 von Maische sind gar nicht mal so unrealistisch!
Huiii, wir haben Evas Jeep komplett lackiert bekommen, incl. Vorarbeit und Schweller einschweißen, für 2800.- Hatten Festpreis ausgemacht Ok, die Firma ist jetzt pleite
Aber Auto steht top da und hat letztes Jahr das H ohne jeglichen Mecker bekommen
Das nen Kurs!!!
Aber wenn ich mal so grob überschlage!
Ca. 80€ Für 5Kg Mipa 2K EP Grundierung,
Ca.80€ für 6 Liter Mipa 2K Füller Kit,
1Liter Mipa 2K decklack beginnt etwa bei 60€+ Härter & Verdünnung. Nehmen wir mal an, der Liter Spritzfertig gute 80€
Ca.35€ für 0,25l Mipa 2K Klarlack!
Macht
160€ Grundierung&Filler
Um die 4 Liter Lack?! 320€
Kein Plan, 1,5 Liter Klarlack?! 210€
Gute 600€ nur an Flüssigkeiten!
Nen paar Stunden abkleben, reinigen, entkleben, Karre in der Trocknung, das ganze 4 mal. Da kommen schon paar Stunden zusammen. Und ne Arbeitsstunde von 40€ gibt es wohl nicht.
Hatte auch ein Angebot nur hin fahren und abholen 3500€ seine Arbeit: Anbauteile ab, oberste Lackschicht ab und schwarz matt neu aber nicht in Neuwagen qualität. Jetzt soll er evt Burgunder rot werden da bedarf es viel sauberer Vorarbeit und damit wird’s auch teurer, deshalb kam mir die Idee ihn selber zerlegen und abzuschleifen. Aber es bringt auch nichts wenn ich einfach anfange zu schleifen, beizen, strahlen ohne zu wissen was ich auch falsch machen kann. Daher kam meine Anfrage wie ich die obere Lackschicht abkriege. Angst vor dreck oder Plackerei hab ich net, das hab ich beim Unterboden mit Flex und Drahtbürste schon hinter mir. Bei der Aktion hab ich aber gemerkt dass man mit der Flex nicht so genau abtragen kann.
Angst vor der eigenen Courage....??!!
Eventuell verbirgt sich unter dem "Decklack" ein guter Patinatruck....
Oberste Lackschicht ab. Aldi 19 Euro exzenterschleifer geholt, 836 Scheiben Schleifpapier! Weiß nicht, 400er zu Beginn?! Fängst erstmal an und schleifst! Guck dir LB Garage Käfer lackieren und paar andere Videos an und leg los! Zwischendurch kannst ja mal bei ner Lackbude vorbeizischen und paar Infos einholen.
Meld dich im fahrzeuglackiererforum an und stell deine Fragen... ha, oder noch besser, nimm meinen Account da. Die Karren sind ja gleich
Ich kenne das wenn sich einer ans elektrisch machen gibt. Nur weil zum Schluss das Licht an geht muß dat net richtig sein . Was schadet es VORHER nach zu fragen, naja ist normal auch net mein Stil
Oberste Lackschicht ab. Aldi 19 Euro exzenterschleifer geholt, 836 Scheiben Schleifpapier! Weiß nicht, 400er zu Beginn?! Fängst erstmal an und schleifst!
Wieviele Wochen soll de Kerle denn da schleifen...??!!
Erstmal anfangen und gucken was so geht! Grober kann er ja immer noch werden!!
Bis aufs Blech! BITTE! Du bekommst es NIEMALS so gut geschliffen, dass du nachher eine einheitliche Werkslack-Oberfläche hast! Da sieht die Oberfläche mit Sicherheit aus wie ein Hundertwasser! Schleifen ist auch nicht einfach draufhalten und warten bis Lack weg ist. Da musst genau wie beim Lackieren schön die "Bahnen" ziehen! Nicht auf einer Stelle schleifen! Denn auch wenn einem der Verstand sagt, dass es schneller geht, wenn man den Lack Millimeter für Millimeter runter schrubbt... Es dauert nix länger, wenn man die volle Fläche schleift. Im Gegenteil. Es geht sogar schneller, da man nicht den Staub unter der Scheibe hält, sondern beim hin und her ziehen des Schleifers den Staub"hinter sich" lässt, und dieser vom Sog des Saugers am Tellerrand abgesaugt wird. Die Löcher im Schleifteller tun ihr Übriges!! Ein Nebeneffekt ist noch, dass beim Schleifen auf einer Stelle der Lack erhitzt bedingt durch die Reibung, und dann schmiert er die Scheibe zu. Das passiert auch bei normalem Klarlack einer heutigen Lackierung. Und wenn da Baumarkt-Kunstharz auf der Kiste drauf ist aus dem Renovo Regal, kannst das Schleifen meist eh knicken! Die Scheiben setzen sich schneller zu, als du gucken kannst. Und keine Schleifmaterialien aus dem Baumarkt. Nehmt gutes Zeug. Rhynodisc zB, Mirka oder 3M ! Die kosten halt nen Haufen mehr, aber die halten das zehnfache bei ordentlicher Nutzung.
Staubsauger nicht vergessen. Der Schleifstaub muss RUNTER! Nur so bekommst die Fläche Ruckzuck sauber.
Wenn der Lack runter soll, fang mit 40er Körnung an. Bis du merkst, du kommst durch die Grundierung. Dann nimmst 180er und "putzt" das sauber. Spachtelstellen am besten mit 2K EP vorlegen zum absperren, Spachteln, Spachtelstellen schleifen, evtl nachspachteln und mit Schleifkontrollfarbe abziehen, GRUNDIERUNG drauf, und am besten Nass in Nass den Füller. Und dann schleifen schleifen schleifen! Evtl Feinspachteln, usw... Schleifen, Sperrgrundierung über die Spachtel, Mit 400er Excenter trocken Schleifen, Finish-Schleifen mit der Hand und 800er Nass! Evtl je nach Belieben mit 1000er wiederholen. Bis die Oberfläche Eben ist. Das sieht man mit dem Auge, wenn man wischt, und mit den Fingerkuppen und Handflächen über die Fläche geht. Man merkt JEDE Unebenheit. Ist halt Übungssache!! Dann trocknen lassen, Mit Silikonentferner reinigen (Das muss übrigens bei jedem Arbeitsschritt gemacht werden!!!), und Basislack, Klarlack, fertig! Aber bis dahin hast du so manchen Kilo Lack wieder runtergeschliffen! Das Lackieren an sich dauert nur einen Bruchteil der Zeit!
Zum Material: (Vorausgesetzt, die KOMPLETTE Kiste wird lackiert! Also INNEN, AUßEN, UNTEN, TÜREN VON INNEN, MOTORRAUM, ...)
Spritzfertiger Basislack rechne mal so um die 7-8 Liter bei der Fläche!
Klarlack muss mindestens das selbe drauf! (Das inkl Härter rechnen)
Beim Füller ist die Schichtdicke entsprechend höher! Hier würde ich mal vorsichtig 7 Liter ansetzen!
Grundierung je nach Bedarf so 3 Liter spritzfertig. Je nachdem, wieviel blankes Blech du hast
Spachtel nach Bedarf!
Beim Basislack nicht sparen. Es ist immer gut, wenn man noch etwas übrig hat in UNGEÖFFNETEN Dosen. Wenn du mal einen Schaden hast, hast du den exakten Farbton zur Reserve! Gerade bei Metalliklacken ist das sinnvoll!
Beim Excenterschleifer auf den Hub achten. Je gröber und schneller man schleifen will, desto größer sollte der Hub sein. In der Regel ist der Hub beim Schruppen 7-8mm. Beim Schlichten von Füller zb sind es 4-5mm. Für Feinschliff vor dem Basislack sollte man einen ca 2,5mm nehmen.
Hallo zusammen, mein Pickup ist wieder da. Der Lackierer hat bis aufs Blech abgeschliffen, Teile neu gespachtelt, usw, und dann lackiert. Die ersten 3 Bilder sind wie er war. Danke für Eure Hinweise und Tipps
Tu die Bilders man auch in die Galerie... dafür ist die da...
PS: Feines Werk vom Lackonkel.
Das tiefe hochglänzende Schwarz mit den Chromapplikationen wird der Hammer.
Like an ChromBro
Cool, sieht komplett bestimmt richtig geil aus
Ekelhaft
Wenn ich fertig bin stell ich noch ein paar Bilder rein.
PS: Feines Werk vom Lackonkel
Ja bin total zufrieden. Er hat den Pu geholt und wieder gebracht. Während den Arbeiten immer Bilder geschickt und super Ideen gehabt.
Darf man mal fragen, in welcher Größenordnung die Entlohnung des Künstlers für die ganze Arbeit liegt? (gern auch per PM)
Darf man mal fragen, in welcher Größenordnung die Entlohnung des Künstlers für die ganze Arbeit liegt? (gern auch per PM
-Geholt und gebracht
-Teilweise noch zusätzliche Karosserieteile demontiert
-Natürlich haftender altlack/blech geschliffen
-Spachtel
-Standox primer surfacer
-System Füller
-glasurit Reihe 55 basislack
-Standox Xtra Klarlack
Macht 4400€
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