ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2003 / Lichtmaschine defekt?

  • moin moin,


    leider hatte ich heut morgen ein problem, welches ich auf
    die schnelle nicht eindeutig indentifizieren konnte. allerdings hab ich da eine
    vermutung, die lichtmaschine.


    ich weiss das ferndiagnosen immer schwer sind, aber
    vielleicht gibt es ja eindeutige hinweise auf den fehler. ich wird versuchen es
    so detailiert wie möglich zu beschreiben.


    mein [lexicon]tahoe[/lexicon] stand ca. 2 wochen und wurde in diesen zeitraum
    nur 2x für jeweils 2 km hin und rückfahrt genutzt. am sonntag musste ich dann
    feststellen das die batterie leer oder defekt ist (gibt es auch nen thread zu).
    nach ca. 36 ladezeit der batterie hatte ich diese gestern abend wieder eingebaut
    und angeschlossen, der wagen sprang auch sofort an … radio check wegen code
    usw. … lief auch. okay, da ich hätte kratzen müssen, es schon spät war hab ich
    auf eine probefahrt verzichtet und ihn wieder ausgemacht.


    heute morgen dann guter dinge den wagen gestartet und während
    er lief eis gekratzt und lüftung sowie heizbareheckscheibe angemacht. noch
    etwas gewartet bis die scheiben von innen komplett frei gepustet waren und
    wollte dann los. auf D geschaltet und wollte gas geben … ups dachte ich, hast
    wohl die handbremse vergessen … war aber nicht der fall. er zog ewinfach total
    schwärfällig. naja, dachte ich. nach 2 wochen standzeit und der kälte wird da
    wohl irgendwas etwas schwerfällig laufen, was sich wohl gibt wenn er ordentlich
    warm ist. nix da, an der ersten ampel war er kurz vorm ausgehen was er beim
    nächsten stopp auch machte. seit dem geht er an, aber auch genauso schnell
    wieder aus wenn er nicht „auf gas“ bleibt. das lich im amarturenbrett wurde
    auch ab und an dunkler und die volt anzeige nicht so konstant wie immer … war
    zwischenzeitlich auch mal deutlich unter den „normalen“ wert.


    wie kann ich checken ob es die lichmaschine ist? oder ist
    vielleich mit der benzin zuführ was nicht in ordnung.?


    mal wieder fragen über fragen


    edith: kann es vielleicht auch sein das durch den batterie ausbau irgendwas
    vergessen wurde zu aktivieren .. ist ja doch ne meng computerkrams in
    der kiste.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. Elektrischer Test:
    Voltmeter an die Batterie und schauen wieviel Volt die LiMa bringt (Kann man sich schenken, weil hat man ja im Armaturenbrett)
    Der Wert sollte so knapp an die 14 V sein. (Bei Standgas so knapp über 13 Volt)
    Weniger = LiMa hat was oder Batterie hat einen massiven Kurzschluß
    Batterie kannst die ausschliessen, denn das würdest du beim Ladegerät sofort sehen und auch nach einer Nacht Dauerladen würde die Batterie nichts annhemen und du hättest die Kiste nicht starten können.


    2. Mechanischer Test:
    Keilriemen runter, und versuchen die LiMa von HAND zu drehen.
    Starker Widerstand = LiMa defekt
    Geringer Widerstand = Lima dreht mechanisch frei, es kann aber immer noch ein elektrischer Defekt innerhalb der LiMa vorliegen, der wie eine "Wirbelstrombremse" wirkt. Aber so schnell kannst du die LiMa von Hand nicht drehen das sich da ein signifikantes Magnetfeld aufbaut.
    In beiden Fällen: LiMa defekt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moinsen, Du kannst folgenden Test machen,
    Nimm ein Multimeter, und messe die Spannung zwischen den Batteriepolen, die sollte bei mindestens 12,4 V liegen.
    Starte den Motor und prüfe die Spannung an den Batteriepolen, die sollte dann bei ca. 12,8 - 13,6 V liegen.
    Dann schaltest Du einige Verbraucher dazu, Gebläse auf volle Pulle, Licht mit Fernlicht, falls vorhanden Heckscheibenheizung auch noch. Die Spannung sollte dann nicht unter 12,8 V fallen.
    Ansonsten ist entweder der Regler im Ar..., oder die Lima hats zerrissen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • um sicher zu gehen hab ich mir mal ein multimeter bestellt, soll in 2 tagen da sein und dann sehen wir mal weiter.
    find ich derzeit, bei den temperaturen draussen die besserer lösung als das ganze "manuell" zu prüfen. woaruf ich bei unregelmässigkeiten wohl zurück greifen werde.


    was ich nur nicht verstehe, dass der wagen im stand gut 15 min. lief und als ich dann los wollte, er dann unbedingt ausgehen wollte ... sind das die anzeichen das die LiMa hin ist?

  • Am einfachsgen geht es mit einer "Stromzange" sollte auch jeder Händler und Autoklub haben zum kurz ausborgen.
    Dese auf die Leitung von Lima zur Batterie hängen und sehen was Sie bringt ebenfals beim Starten schauen was die Zange sagt.
    Wenn du die Werte mal hast kannste dich melden.
    wegen eventueller LIMA rep hilfen.
    Natürlich auch was mein Vorredner bereits geschrieben hat beim Starten darf die Batterie nicht zuviel nachgeben "zambrechen"
    LG
    Hundshoden

  • um sicher zu gehen hab ich mir mal ein multimeter bestellt, soll in 2 tagen da sein und dann sehen wir mal weiter.
    ....


    Das hättest Du auch im Baumarkt bekommen
    Da habe ich meinen vor Jahren auch geholt, der misst alles wozu ich in der Lage bin

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • um sicher zu gehen hab ich mir mal ein multimeter bestellt, soll in 2 tagen da sein und dann sehen wir mal weiter.
    ....


    Das hättest Du auch im Baumarkt bekommen

    ... schon klar, aber ohne auto ?! :D

  • Also, das deutet auf ein Problem mit der Batterie hin.
    Kurze Anekdote dazu:
    Mir war vor vielen Jahren urplötzlich die Batterie gestorben. Stand vor dem Werktor, hörte Musik im auto. Plötzlich knistern, und alles tot!
    Resultat,
    Zellenschluß!
    Da war auch mit überbrücken oder ähnlichen Versuchen nichts mehr.
    Ich würde mal die Batterie auf Belastung testen lassen, das kann jeder Boschdienst oder Autowarkstatt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • naja, nachdem ich nach langer standzeit die batterie wieder geladen hatte sprang der hoble auch an ... nur während der fahrt wollte er immer wieder ausgehen und führ sich als wenn die handbremse angezogen war.


    am wochenende werd ich da mal mit dem multimesser ran gehen und schauen was das ergebnis ist. wenn die batterie so am ende wäre, würde er doch garnicht mehr anspringen nachdem er ausgegangen ist ... oder leige ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    ..... wenn die batterie so am ende wäre, würde er doch garnicht mehr anspringen nachdem er ausgegangen ist ... oder leige ich falsch?

    Nicht zwingend.... Es kann auch sein das die Batterie gerade noch soviel Energie annimmt das es noch zum starten langt, aber schon so geschädigt ist das sie soviel Strom zieht das die LiMa ausgebremst wird und damit via Keilriemen auch der Motor...
    Nimm doch mal Spasseshalber eine andere Batterie (falls vorhanden) und bau die mal ein ob es dann immer noch ist.
    Falls dann alles gut ist = Neue Batterie fällig, falls nicht = LiMa fällig, im schlimmsten Fall kann eine defekte LiMa auch die Batterie mit ins Grab gezogen haben, dann ist beides fällig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • mhmm, da ich eh mit dem gedanke spiele mir so eine optima in gelb zuzulegen, werd ich diese schon mal bestellen ... so oder so scheint das umsteigen auf diese eine gute entscheidung zu sein.


    da bin ich ja mal gespannt was da am ende bei rauskommt ;)

  • mhmm, da ich eh mit dem gedanke spiele mir so eine optima in gelb zuzulegen, werd ich diese schon mal bestellen ... so oder so scheint das umsteigen auf diese eine gute entscheidung zu sein.


    da bin ich ja mal gespannt was da am ende bei rauskommt ;)

    Ich habe eine optima blue, die kann ich Dir erstmal leihen, dann kannst Du ausprobieren ob es an der Batterie gelegen hat.
    Nur die muß´iwi nach HH.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eine defekte Lima kann ohne Probleme einen Motor im Leerlauf
    abwürgen. Wenn die einen richtig fetten Kurzschluß hat, bleibt der Motor sogar während der Fahrt
    schlagartig stehen.
    Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt.
    Mach den Flachriemen ab, und er läuft bestimmt wieder ganz normal.

    Es grüßt der Jörg

  • Wenn die einen richtig fetten Kurzschluß hat, bleibt der Motor sogar während der Fahrt
    schlagartig stehen.


    Das gehört aber in den Bereich der Belletristik.


    MfG,
    R. Pilcher

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ wikinger, dank dir für dein angebot.


    ich hab gestern mal eine optima in gelb bestellt, da ich, nachdem was ich alles gelesen hab, auf die optima umrüsten möchte. die alte ac-delco die derzeit verbaut ist wirkt auch nicht mehr so vertraunswürdig.

  • @ wikinger, dank dir für dein angebot.


    ich hab gestern mal eine optima in gelb bestellt, da ich, nachdem was ich alles gelesen hab, auf die optima umrüsten möchte. die alte ac-delco die derzeit verbaut ist wirkt auch nicht mehr so vertraunswürdig.



    Da musst du nix umrüsten... Die passt an die Stelle wo die alte war. Und die Optima hat ja die US und die normalen Anschlüsse...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Keine Ursache, beim wechseln, unbedingt die Seitenpole mit etwas Fett einsetzen un wirklich festziehen, sonst gibts bald Kontaktprobleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wunder Dich nicht, brauchst nur kurz starten. Da ist mehr Saft hinter

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Wunder Dich nicht, brauchst nur kurz starten. Da ist mehr Saft hinter

    Jap! :sabber:


    Bei meinem ersten Start damals mit der Optima dachte ich mir reißt es die Flexplate ab. Einfach nur Power das Teil. Hast du den Halter gleich dazugestellt? Ich hab diesen, der genau in die Rundungen passt. Oder baust dir was...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!