Der COE hatt's gepackt....
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Motorprobleme 5,7
- wikinger
- Erledigt
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Der eine hat doch nur die Form an den Inhalt angepasst. Da gehen bestimmt mehr Bananen rein
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So, ich habe heute einige Stunden geschraubt, viele neue Schimpfwörter erfunden Feuer machen durfte ich nicht!
Es sieht also so aus, daß jetzt eine Druckverlustmessung gemacht wird, ein Kumpel von mir hat das Nötige Werkzeug dazu und auch ne Halle. Auch er vermutet zumindest eine durchgebrannte Kopfdichtung.....
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Das klingt alles nicht gut.
Wie weit bist du? Würde mich ja zum schrauben anbieten…
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Druckverlusttest wird die nächste Zeit gemacht. Der van steht erstmal hinten dran-
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So, heute war es mir mal wieder möglich etwas Zeit am van zu verbringen. Ich habe die Stoßstange vorne abmontiert. Mein Kumpel war gestern da, und wir haben zusammen besprochen, wie es jetzt weitergeht.
Damit wir den abschleppen können, muß die Stoßstange vorne runter. Die beiden 14mm Bolzen ließen sich recht leicht, mit etwas Anspannung im Oberarm zum drehen überreden. Jetzt nur noch die Kardanwelle lösen. Die Werkstatt ist zwar nur knapp 1 km entfernt. Will aber kein Risiko eingehen, daß das Getriebe einen wegkriegt.
Mal sehen, vielleicht habe ich nachher etwas Gefühl und der Hand zum lösen der 4 Kardanschrauben.
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Oh man, gibt Geileres. Wieviel hat der jetzt runter? 400.000km?
Wie willst du das angehen? Motor raus oder drin lassen und Köpfe runter? Ich finds immer scheiße in Fussraum vor den Sitzen rumzukrachseln. Und für sowas allemal....
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Wieviel hat der jetzt runter? 400.000km
452000 und ein paar zerdrückt. Geplant ist erstmal eine Druckverlustprüfung. Danach entscheidet sich ob die Köpfe runter müssen. Ich tippe noch immer auf einen kollabierten Hydrostößel.
Ich habe auf jeden Fall schon mal Hydros bestellt samt Dichtung. Die sind letzte Woche gekommen. Naja, und es ist halt eine elendige Fummelei, weil kein Platz vorhanden ist.
In den Staaten nehmen die in der Regel die ganze Karosse vom Chassis bei Arbeiten am Motor. Dazu fehlt mir aber die Hebebühne und die Halle. Ich bin Hofschrauber. Bis vor 3 Tagen hat das hier 3 Wochen am Stück geregnet. Mein Kumpel ist fast 25 Jahre jünger als ich, und der ist Schrauber bei einer Spedition. Dort geht der Van jetzt in die Halle, weil es morgen schon wieder anfangen soll zu regnen. Es ist noch fraglich, ob ich nach Stiege überhaupt mit dem Van fahre. Ich bin zur Zeit halt auf die Hilfe angewiesen, und darauf, daß er Zeit hat. Ich habe Donnerstag ein Gespräch mit dem Chirurgen und hoffe, daß es dann schnell losgeht und ich meine Hand wieder benutzen kann.
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Klar jetzt musst du erstmal schauen was los ist. Halle ist hierzu schon mal gut. Vielleicht ist es ja garnicht soooo wild. Klingt aber nicht gesund das Ganze. Ich bin gespannt. Wusste garnicht, dass der Express einen Leiterrahmen trennbar von der Karosse hat. Wenn die jedesmal in den USA die Hütte runterheben...? Beim G20 ginge das nicht.
452.000km mal ne Ansage.
Gesundheit geht vor.
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Wenn die jedesmal in den USA die Hütte runterheben...?
So werden bei arbeiten am Motor und Getriebe gemacht in den USA. Ich vermute ja einen kollabierten Hydrostößel, denn der Motor nimmt super gas an, und springt super gut an. nur eben das fiese Geräusch im Leerlauf und der mistige Motorlauf
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Klar jetzt musst du erstmal schauen was los ist. Halle ist hierzu schon mal gut. Vielleicht ist es ja garnicht soooo wild. Klingt aber nicht gesund das Ganze. Ich bin gespannt. Wusste garnicht, dass der Express einen Leiterrahmen trennbar von der Karosse hat. Wenn die jedesmal in den USA die Hütte runterheben...? Beim G20 ginge das nicht.
452.000km mal ne Ansage.
Gesundheit geht vor.
Bei Youtube gibts Videos dazu, da nehmen sie sogar den Motor raus.
Und bei unseren machense vorn alles frei und zerren den Motor nach vorn raus.
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Hütte runter (oder anheben) geht schneller, als den ganzen Mist mit zerschnittenen Fingern und gebrochenen Armen in der Hundehütte zu zerlegen und wieder zu montieren.
DAS ist der Grund. Es gibt so viele Sachen, wo man besser etwas GANZ ausbaut, bzw was wegbaut, als da Tagelang mit selbstgebautem Spezialwerkzeug, und 1000 neuer Schimpfwörter rum zu murksen.
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Hütte runter (oder anheben) geht schneller, als den ganzen Mist mit zerschnittenen Fingern und gebrochenen Armen in der Hundehütte zu zerlegen und wieder zu montieren.
DAS ist der Grund. Es gibt so viele Sachen, wo man besser etwas GANZ ausbaut, bzw was wegbaut, als da Tagelang mit selbstgebautem Spezialwerkzeug, und 1000 neuer Schimpfwörter rum zu murksen.
jaja, das Mechaniker Tourette Syndrom kenn ich auch. Wenns bei mir losgeht flüchtet meine Frau und redet mich nicht mehr an,.
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Mechaniker Tourette Syndrom
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So es gibt ein kleines update.
ich habe ja wegen der Hand- Op meinen Kumpel gebeten meinen Motor zu schrauben. Ich habe gerade vor ein paar Minuten ein Video von Ihm bekommen.
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Na dann ist ja klar, woher das Problem kommt.
Oder zumindest, was es verursacht
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Habe ich mir doch gedacht. Da hat sich eine Stößelstange in den Kipphebel gearbeitet.
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Habe ich mir doch gedacht. Da hat sich eine Stößelstange in den Kipphebel gearbeitet.
Also war das sowieso nur noch eine Frage der Zeit wann es passiert.
Naja, ich habe gestern abend noch schnell Stößelstangen bestellt, es gab gerade welche. Gleich 16 Stück. Mal sehen, ob der Kipphebel wirklich fertig ist, es gibt gerade welche.
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Machst du die Köpfe auch gleich runter, oder machst du nur die Stangen und bei Bedarf die Hebel?
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Machst du die Köpfe auch gleich runter, oder machst du nur die Stangen und bei Bedarf die Hebel?
Solange ich den Kopf nicht öffnen muß, bleibt das so wie es ist. So sind die Motorlager eingelaufen. Ist der Kopf runter gewesen, bekommst Du den niemals wieder genauso drauf. Damit hast Du die Lastverteilung der Lager verändert. Das heißt nicht es geht sofort kauptt, aber ich vermeide es.
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