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Restauration eines GMC Vandura 2500 von 1995

  • Kann es sein, dass die neue Lichtmaschine zu viel Strom liefert und daher Kabel oder Sicherungen überlastet sind?


    Dafür ist der Regler zuständig das sowas nicht passieren soll.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Lima hat 105 ampere. Direkt neu von Rockauto bestellt.

    Fernlicht hath ich in der Tat an, aber nicht sehr lang, nur zwischendurch.

    Ich werde morgen mal alle Sicherungen herausnehmen und checken. Es wundert mich nur, dass es stinkt. Wenn eine Sicherung durchbrennt, stinkt das doch normalerweise nicht, oder?

    Fuseblock=Sicherungskasten, stimmt?

    Dann meine ich den Fußraum der Fahrers.

  • Jupp, den Sicherungsblock.


    Liest sich jetzt blöd, aber riech doch mal am Lichtschalter :lach: ob der etwas überfordert ist.


    Der ist links fürs Abblendlicht.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die „fusible links“ dürften allerdings schon stinken, wenn sie ihrer Funktion nachkommen

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Sicherungen

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    Mehr oder minder einfach ein Stück dünnerer Draht der als erstes durchbrennt wenn es zur Überlast kommt.

    Elektrische Sollbruchstelle.

    Aber keine Ahnung ob bei dir welche im Beifahrer Raum sind

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  • Aber keine Ahnung ob bei dir welche im Beifahrer Raum sind

    original sicher nicht.
    Die Dinger haben im Innenraum nix zu suchen, wegen der Brandgefahr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wieder was gelernt,

    Andererseits wenn ich an meinen Bus und die Verkabelung denke…(und der galt schon als unverbastelt) wundern mich solche Gerüche nicht, eher der Ort.

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  • Also mein Van ist ziemlich unverbaut und der Hauptsicherungskasten inkl. Hauptsteuereinheit (ECM - electronic control module) sitzt unterhalb des Lenkrades, da wo auch die Buchse zum Auslesen der Fehler ist. Da gehört da original schon hin. Das ist in den meisten modernen Autos ja auch so.


    Aus der Ecke fängt es an zu stinken. Ich checke das gleich mal.

  • Moin und frohes Neues,

    ich habe die Ursache gefunden. Eine Sicherung ist komplett geschmolzen. Das war der Gestank. Leider ist dabei auch set Steckplatz für die Sicherung teilweise mitgeschnitten. Ich habe dann erst einmal alle Sicherungen ausgetauscht und die Steckplätze mit Kontaktspray bearbeitet. Dabei habe ich gesehen, dass bei einigen Sicherungen die Steckplätze korrodiert waren (kein Rost, aber weißes Pulver, ich denke daher weißer Rost wie bei Alu).

    Da ich nicht in den Sicherungskasten hineinschauen kann, überlege ich, ob ich den vollständig tauschen soll. Immerhin war der Wagen, als ich ihn gekauft habe, wirklich nass im Fußraum, weil es durch die Frontscheibe reingeregnet hat. Und der stand mind. 1 Jahr in Tschechien draußen herum. Es kann also schon sein, dass der Kasten von innen korrodiert ist.

    Weiß jemand, wie man den ausbaut? Angeblich gibt es vorn unter der Haube eine Schraube, aber die bekomme ich wohl nur auf, wenn ich vorher die Batterie und die Halterung ausbaue.

    Oder hat jemand eine andere Idee als das Austauschen? Das ist schon ein Riesen Akt. Zumal man wohl am besten auch direkt den Kanten Kabelbaum neu verlegen soll, sagte mir eine Werkstatt, bei der ich einen neuen Kasten (also gebraucht, aber trocken) bestellen kann.

    Liebe Grüße und danke.

  • Moin zusammen,

    Sicherungskasten ist bestellt und nun taucht ein anderes Problem auf, das erst aufgefallen ist, weil es morgens nun so dunkel ist. Das Abblendlicht ist extrem dunkel. Da kann ich so nicht mit fahren. Ich weiß, grundsätzlich sind die dunkler, aber die sind schon extrem dunkel. beim hinein schauen unter die Haube habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer da wohl selbst an der Elektrik gebastelt hat, so dass ich am besten alle Beleuchtungskabel neu mache. Hat das schon mal einer gemacht? So wie ich das weiß, gibt es da eigentlich keine Relais, sondern es ist alles direkt an dem Schalter verbunden.

    Danke.

  • Hört sich nach der Relaisschaltung an die hier auch schon öfters mal angesprochen wurde. Die dient dazu den Spannungsfall an bei den dünnen Standard Drähten zu umgehen. Sollte damit sogar heller werden.

  • Mach es unbedingt MIT Relais!!!


    Dann kannst du es auch so schalten, daß das Abblendlicht weiter brennt, wenn Du Fernlicht an machst.


    Schaltpläne gibt es genug in der Datenbank

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  • Ok. Danke. Komme ich denn an alle nötigen Kabel ran, ohne innen das ganze Dashboard abzubauen. Den Schalter muss ich ja mindestens ausbauen. Und dann geht der kabelsalat wohl oberhalb des sicherungskastens unter die Motorhaube, richtig? Die Batterie und die batteriehalterung müssen dann wohl auch vorher raus.

    Hört sich nach einem ordentlichen Akt an, den man wohl besser im Sommer macht.


    Welche Datenbank meinst du denn? Hier? Wie komme ich da ran?

    Danke.

  • Ich habe gerade Mal geschaut. Der Vorbesitzer hat wohl versucht alle vier Scheinwerfer als Abblendlicht und evtl auch als Fernlicht zu nutzen. Er hatte ein Kabel vom Fernlicht mit dem Abblendlicht verbunden. Allerdings wenn ich das so wieder anschließe, werden die Abblendlichter bei Fernlicht nicht ausgeschaltet, aber glimmen nur leicht. D. H. Wohl, dass das nicht richtig angeschlossen ist. Ich habe das Kabel vom Fernlicht an plus des Abblendlichtes angeschlossen. Minus ergibt doch keinen Sinn, oder?

    Ich bin kein Elektrospezie, aber ohne plus kein Strom, oder?

  • Wenn du das Plus vom Fernlicht direkt mit an den Plus vom Abblendlicht klemmst, leuchten IMMER beide. egal ob du auf-, oder abblendest.

    Du musst eine Relaisschaltung mit jeweils einer Diode einbauen, damit das so klappt, dass das Abblendlicht bei Fernlicht an bleibt.

    Die verbindende Leitung wird wohl die Masse sein.


    Legal sind ZWEI (eins pro Seite) Abblendlatüchten, und maximal vier Fernlichtlatüchten/-fäden!

    Bei Fernlicht dürfen alle leuchten, solange sie eine bestimmte Helligkeit / Lichtfaktor (habe ich mal gewusst) nicht überschreiten.


    Wenn bei H4 Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten sollen, musst du unbedingt eine Keramikfassung einsetzen, und mindestens 2,5 Quadrat auf alle Strippen legen. Bei H4 wird dabei die Lebensdauer der Leuchtmittel aber rapide herunter gehen. In Kunststoffscheinwerfern nicht zu empfehlen.


    Hauptleitung zu den Relais vom Plus ABGESICHERT direkt von der Batterie holen. NICHT vom Klemmbrettchen im Fahrerhaus. Am besten mit 4mm².

    Die Strippen vom Lichtschalter dienen dann nur noch als Steuerung der Relais.


    Bei der Schaltung direkt über den Schalter, brennt dieser mal gerne weg.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

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