Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich bei einer Ausfahrt mit unserem Cadillac bei knapp 30°C in einem Stau gelandet ... und musste zusehen, wie die Temperatur langsam Richtung HOT wanderte.
Also Heizung auf volle pulle angemacht und nach etwa 15min Stop-and-Go und der Anzeige im letzten Viertel der Anzeige ging sie dann schnell wieder zurück zur Mitte, als ich wieder freie Fahrt hatte.
Das war aber kein schönes Erlebnis
Als erstes werde ich die Tage das Kühlsystem mit Reiniger spülen und mal abwarten, was da an Rotz herauskommt.
Es ist noch der erste Kühler und vermutlich wurde der noch nie gereinigt. Nur nachgefüllt.
Für den Fall, dass es nach der Spülung nicht besser wird und ich mich doch um einen neuen Kühler kümmern muss wäre meine Frage, ob ich bei einem Aftermarket Kühler aus Alu auf etwas besonders achten muss?
Es gibt ja die OEM Nachbauten aus Kupfer, welche materialbedingt schonmal deutlich teurer sind, als die aus Alu.
Gibt es bei den Alu Kühlern sowas wie einen Richtwert für eine vergleichbare Kühlleistung wie bei Kupfer, oder kühlen die aus Alu sowieso besser?
Hatte dabei an so was hier gedacht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Der ist vergleichweise hochwertig verarbeitet und wird mit ein paar Adaptern für den Anschluss der Getriebeölkühlung geliefert.
Vielen Dank schonmal für ein wenig Input