ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radio läuft, Kassette nicht...

  • Hi

    ich hab hier in meinem 86er Lincoln Mark VII ein Kassettenradio drin, was radiotechnisch tadellos funktioniert aber das Kassettenlaufwerk sagt keinen Mux. Man hört , wie die Kassette drin läuft mehr nicht.

    Kann das Jemand reparieren ? oder kennt Ihr Jemanden, der sowas noch repariert ohne astronomische "Oldtimer" Aufschläge drauf zu packen ?

    Danke und Gruß Ralf

  • Gibt es bei in der Ecke noch einen altmodischen Radio- und Fernsehtechniker?


    Wäre eine Möglichkeit..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Andrückrolle oder Tonkopf? Ausbauen musst du es eh evt kann manˋs öffnen und dabei laufen lassen. Mit ein bisschen Glück reicht dann reinigen und gangbar machen.

  • Danke Michael, das kann ich ja mal noch testen, sonst halt reparieren lassen , wobei wenn es viel Geld kosten soll, dann gleich auf neue Technik im alten Gehäuse umstricken lassen. Mir würde ja ein Kabel mit USB als Kassettenersatz reichen ;o)


    Harald, ich horch mal rum ...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Ab 15€ gibts die FM Transmitter das funktioniert dann über eine Radio Frequenz ohne Kassette. Je nach dem was du haben möchtest. Hier gibts aber richtige hifi Leute de evt noch andere Ideen haben. Schreib mal was du genau machen/haben möchtest. Viel Erfolg :top:

  • Einfach Mal öffnen und schauen wo Kontakte bewegt werden wenn die Kassette eingeschoben wird, wenn Taster bedient werden - da ist ja meist noch viel Mechanik drin . Eventuell klemmt es ja da irgendwo und Audio wird nicht umgeschaltet.

    Ansonsten: Schickes Armaturenbrett, bei meinem war mir das Original-Radio völlig Schnuppe, aber das ist in meinen Augen unbedingt Erhaltenswert.

  • Michael seine Idee mit dem aufmachen und mal die Andruckrolle und den Tonkopf sauber machen ist sehr gut, das haben wir früher auch als erstes gemacht, wenn die Kasettenrekorder nicht mehr wollten. Einfach mit Reiniger, zb Nagellackentferner und nen Wattepad richtig gut sauber machen und schauen, daß das Band richtig anliegt, dann könnte es schon wieder gut sein.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • hi.

    probier doch mal so eine hifi Audio Reinigungskassette aus. Gibt's auch bei Amazon.

    Vielleicht reicht das schon aus.

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Wenn der Antriebsmotor läuft, dann prüfe mal, ob auch das Band bewegt wird.

    Die Delco Kassetenradios dieser Zeit haben eine Antriebsriemen - kann sein, dass das damals Stand der Technik - also auch bei Ford war.

    Diese verspräden mit der Zeit (>30 Jahre LOL) und zerbröseln.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also, schau mal ob die Kassette im schnellen Vor-/Rücklauf auch das Band spult, und ob sich etwas tut wenn Du die REV Taste drückst.

    Wenn nur der Motor laufen sollte(das Geräusch) , dann spricht einiges für den Riemen. Sollte leicht zu ersetzen sein.

    Wenn alles funzt, nur kein Ton kommt, dann ist der Fehler auf der elektrischen (Kalbel etc) oder auf der elektronischen Seite zu suchen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dank Euch jungs, werd ich mal das Teil rausbauen und geöffnet wieder anstecken und schauen, was geht ...Riemen sollte ja ersichtlich sein ;o)


    Sobald die Kiste wieder inne Garage steht, gehts los. Momentan isser noch auf der Hebebühne, weil Kurbelwelle und Getriebe neu abgedichtet wurde, Kühler erneuert und Fahrwerk inclu Bremsen gewechselt werden mussten.

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hallo,

    nun ein upDate ;o)

    also ich habe mehrere Oldtimerradio Experten angefragt, keiner will an sowas ran.

    Ich hab es mal aufgemacht und festgestellt, dass eine Peese ausgeleiert ist und eine zweite runtergegangen.

    Hab eine neue raufgezogen und die andere wieder drauf. Dreht sich, kassette looft mit, Kopf gereinigt, sacht kein Mux.

    hab mich nun entschlossen ein 88er Blaupunkt Heidelberg reinzustecken, da auch der Lautstärkeregler des Ford Radios furchtbar kratzt und später mal so ein nagelneues Blaupunkt Bremen reinbauen, welches die 80er Optik hat, nur da wo die Klappe für Kassette is, is nu hinter der Klappe USB, SD Card und Klinke...auch DAB + .Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ...


    hier das alte Fordradio mit ausgeleierter Peese

  • Wie gesagt, beim einschub der Kassette wird sicher irgendwo ein Umschalter betätigt der das Audio umschaltet und da wird es hängen. Aber das mit dem Look-a-Like- Blaupunkt find ich auch gut. Wer tut sich heut noch Kassettenmusik an? Und diese Audioadapter fürs Kassette oder FM ist auch bloß Murks.

  • Wenn ich ein ordentliches Tapedeck bekommen würde... Ich habe immer noch Tapes und nehme auch noch welche auf. Ich kaufe auch noch Vinyl...
    Ich finde, ein Tape Deck hat was entschleunigendes.


    Das passt eigentlich total zu dem "Feeling", wenn ich im Van unterwegs bin. Oder in der Vergangenheit in den V8, die ich hatte.


    Ich find die Idee jedenfalls cool!

  • Und ich fand es schon schlimm, im Hoe wieder CD's hören zu müssen :whistle:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das Deck ist glaub ich gar nicht so das Problem (den Willen das entsprechende Kleingeld auszugeben vorausgesetzt, es gibt eine recht große Vintage car HiFi Szene die alte blaupunkts etc aufarbeiten; hat auch den Vorteil, dass die fm Empfänger darin um Welten besser sind als heutiger Kram ) ich wüsste nur nicht wo ich noch gute Tapes herbekomme, das ja schwieriger als analogen Kleinbildfilm oder super 8 zu bekommen. Die leer Tapes (vor allem die 90min Dinger) aus der Endzeit der Kassette hatten ja nur eine recht beschränkte Lebensdauer.

    Und ja, cds sind crap.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ja, natürlich stimmt dass mit den Tapes. Man muss schon Bock drauf haben.

    Hab ich ja und deshalb nehme ich für Freunde auch immer noch welche auf.

    Und ich habe auch noch die alten, die ich auch noch höre.


    Mit Vinyl is es ja ähnlich. Man muss da Lust zu haben. Aber ich bemerke, dass ich bewusster Musik höre. Weil ich mir ja genau „das“ aus dem Regal nehme und höre. Cover anglotze und mich darüber freue…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!