Schiebestück Kardanwelle ist was?
Uiiiii, gut das Du das fragst!
Grundsätzlich hat jede Kardanwelle einen Längenausgleich, um die Beweglichkeit der Komponenten zu ermöglichen. Meist sind das längere Längsverzahnungen der Wellen, so das die Gesamtlänge der Welle variabel ist.
Habe gerade nur mal kurz nur bei RA nach der VA-Welle geschaut. Der Längenausgeich findet auf dem Ausgangsstummel des Verteilergetriebes statt und Verteilergetriebeseitig gibt es kein Kreuzgelenk sondern eine Gummimuffe, ähnlich der Funktion einer Hardyscheibe..
Zum vorgeschlagenen Ausbau der VA-Kardanwelle: in dem Fall weiß ich nicht genau, wo der Ölraum des VTG von der KArdanwelle getrennt ist. Möglicherweise nur durch einen Simmerring, der die Eingangsmuffe der Welle umschließt. - In dem Fall kannst Du die Welle nicht einfach herausziehen, weil dann das Öl dort rausläuft.
Trotzdem solltest Du Dich um die Gelenke der Kardanwelle kümmern. Eventuell geht der Ausbau der Welle ja doch ohne Ölverlust. Wenn nein, denk Dir etwas aus, wie Du die Gelenke überprüfen kannst.
Das Gummigelenk kann man auf jeden Fall mit einer großen Rohrzange und der Getriebestellung "P" UND 4low checken.