ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radnabe gewechselt, Rollgeräusch bleibt

  • Schiebestück Kardanwelle ist was?

    Uiiiii, gut das Du das fragst!

    Grundsätzlich hat jede Kardanwelle einen Längenausgleich, um die Beweglichkeit der Komponenten zu ermöglichen. Meist sind das längere Längsverzahnungen der Wellen, so das die Gesamtlänge der Welle variabel ist.

    Habe gerade nur mal kurz nur bei RA nach der VA-Welle geschaut. Der Längenausgeich findet auf dem Ausgangsstummel des Verteilergetriebes statt und Verteilergetriebeseitig gibt es kein Kreuzgelenk sondern eine Gummimuffe, ähnlich der Funktion einer Hardyscheibe..


    Zum vorgeschlagenen Ausbau der VA-Kardanwelle: in dem Fall weiß ich nicht genau, wo der Ölraum des VTG von der KArdanwelle getrennt ist. Möglicherweise nur durch einen Simmerring, der die Eingangsmuffe der Welle umschließt. - In dem Fall kannst Du die Welle nicht einfach herausziehen, weil dann das Öl dort rausläuft.
    Trotzdem solltest Du Dich um die Gelenke der Kardanwelle kümmern. Eventuell geht der Ausbau der Welle ja doch ohne Ölverlust. Wenn nein, denk Dir etwas aus, wie Du die Gelenke überprüfen kannst.
    Das Gummigelenk kann man auf jeden Fall mit einer großen Rohrzange und der Getriebestellung "P" UND 4low checken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Dem gehe ich dann mal nach.

    Aber da Zeitmangel bis nächsten Sonntag, muss ich das nach der Urlaubsfahrt angehen. Aufgrund des wirklich minimalen Summen ignoriere ich nun das erstmal, mach das Radio lauter und hoffe, dass der Kleine mich auch wieder nach Hause bringt.

    Das Geräusch des def. Radlagers hatte mir damals mehr Sorgen bereitet 🤭

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Kardanwelle wäre naheliegend

    Wenn die Kreuzgelenke vielleicht trocken geworden sind, weil die Gummilippe zerbröselt ist, dann "klemmen" die Gelenke an einer Stelle oftmals etwas. Das fürht dann auch zu einem brummenden Geräusch und manchmal auch zu leichte Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So in etwas wird es dann vermutlich werden. 20Jahre, 260tkm, täglich fahren.


    Der Traily will mir nur mit kleinen leisen Geräuschen immer öfters mitteilen, Alter seh zu, dass Du den Großen fertig kriegst! :ja:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei meinem Dually hatte ich damals eine ähnliche Problematik.

    Auch Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Allerdings nicht erst ab 60km/h, sondern schon so ab 40km/h. Haben uns totgesucht was es sein kann...

    Dann habe ich mir das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle angesehen... Eigentlich wollte ich keinen Meter mehr fahren, denn eines der 4 Lager existierte nicht mehr. Das gegenüberliegende hatte auch schon Spiel, so das die Welle eigentlich nur noch von 2 Lagern getragen wurde...

    Naja, schnell bei RA neue geordert und eingebaut. Danach war Ruhe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • 260tkm,

    Also kaum eingefahren.... :popcorn:

    Naja, auch wenn manche behaupten, so ein 6Zyl Vortec macht locker 4-500tausend, kann dies sein. Aber wie wir ja fast alle das haben, weiß man wie die Vorgänger der letzten Jahre die Kisten behandelt haben?

    Ich habe das Gefühl, der Traily stirbt vor mir🙄und ich fühle mich schon sehr alt!🥱

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei meinem Dually hatte ich damals ...

    Bei dem steht mir das alles noch bevor😄.

    Hier beim Trailblazer übe ich erstmal hinsichtlich der Ortung von unbekannten Geräuschen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ok. Danke Gemeinde für die vielen Erfahrungstipps.

    Ne Menge an Möglichkeiten.

    In 3Wo, nach der Urlaubsfahrt, habe ich paar Tage noch Zeit mich diesen Themen anzunehmen. Bis dahin kommen noch 3000km dazu.

    Wer weiß, vlt wird das Geräusch intensiver?

    VG

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • vlt wird das Geräusch intensiver?

    Du meinst den finalen Knall?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö, der darf in den nächsten Wochen noch nicht kommen.

    Urlaub dient der Entspannung 8)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hier beim Trailblazer übe ich erstmal hinsichtlich der Ortung von unbekannten Geräuschen

    Der Traili klingt doch eher wie ein Fön.... :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :ätsch:



    Ja ok Ingo, wenn der :silverado:

    angeschmissen wird, höre ich auch einen schöneren Klang. :vain:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Dann mal Jute Fahrt und schönen Urlaub.

    Wird schon halten💪💪👍

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Ihr dachtet schon, ich gebe Ruhe... :D

    Ich hasse Fremdgeräusche, also doch nochmal uff de Bühne.


    Der Azubi wars... hoffentlich.

    Eine Möglichkeit, wohl aber eher nicht.

    Alten Schraubendreher fand ich zwischen Diff und Lenkgetriebe .

    Probefahrt wird es zeigen.


    Frage zum vorderen Diff.

    Im Heynes schreiben sie was von Ölkontrollnippel. Bei meinem finde ich nix. Also Versuch die Einfüllschraube zu lösen. Trotz Verlängerung nüscht zu machen. Muss die so fest??

    Und der Gummischlauch oberhalb der Einfüllschraube hat welche Bedeutung? Entlüftung??

    Angeblich hatte die Werkstatt beim erneuern des Simmering den Wechsel mitgemacht. 2Jahre ungefähr her.

    Soll ja eh alle 6mon Check erfolgen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Kreuzgelenke vorne wie hinten der Wellen finde ich äußerlich i.o., Gummis zumindest.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Was noch gerade aufgefallen ist.

    Die rechte Welle ,die nicht ins Diff geht, hat ca. 1mm Spiel Getriebeseitig.

    Ist das noch Toleranz oder kann DAS bei erhöhter Geschwindigkeit unrund werden und zum leichten Dröhnen führen?

    Da war auch vor paar Jahren die Werkstatt dran, wo es zu dem Problemen , die ich weiter oben geschildert hatte, kam.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Die Stopfen sind 1/2", die bekommen nur 15Nm.

    Das Blöde is die Kontaktkorrosion, Alugehäuse und Stahlstopfen.... <X

    Eventuell das Gehäuse um den Stopfen erwärmen vor dem Lösen, net dass das Alugewinde rausreisst.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Stopfen sind 1/2", die bekommen nur 15Nm.

    Danke Harald. 15Nm ok., alles andere hätte mich bei einer Einfüllschraube auch gewundert. Hatte ich mehrmals mit Rostlöser bearbeitet, trotzdem nicht lose bekommen. Warm war es noch ausreichend.

    Ich versuche es morgen nochmals.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!