ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vor und Nachteile von Stahl und Alufelgen

  • Ich suche für meinen Sierra neue Felgen. Eigentlich gefallen mir die, die drauf sind. Allerdings hätte ich die gerne in schwarz.

    Finde auch konkave Felgen recht schick. Allerdings gibt es diese nicht original vom GM.


    Also habe ich mich mal etwas in der Bucht umgesehen. Dort gibt es viele originale Alufelgen die passen würden. Allerdings keine schwarzen...

    Habe aber Take Offs von einem PPV gefunden. Das sind allerdings Stahlfelgen. Sehen aber echt schick aus. Und sind schwarz.


    Nun zur eigentlichen Frage. Was gibt es für Vor und Nachteile von Alu und Stahlfelgen?



    Hab auch mal ein Foto von den montierten Stahlfelgen angehängt...

    Dateien

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nun zur eigentlichen Frage. Was gibt es für Vor und Nachteile von Alu und Stahlfelgen?

    ALU: Leichter, aber auch empfindlicher bei Bordsteinen

    STAHL: schwerer, verkraften auch mal einen Bordssteinkontakt


    Ordentlich stabil sind beide.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ALU: Leichter.....

    :nein:

    Ganz im Gegenteil, Alufelgen sind massiver ausgelegt um die Stabilität zu erreichen.

    Somit sind die ungefederten Massen höher als bei Stahlfelgen.

    Alu kam zum Einsatz wegen seiner Wärmeleitfähigkeit....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ganz im Gegenteil, Alufelgen sind massiver ausgelegt um die Stabilität zu erreichen.

    Somit sind die ungefederten Massen höher als bei Stahlfelgen.

    Das kann man so pauschal nicht sagen und es trifft auch eher auf Lkw-Felgen zu.


    Pkw Alu-Felgen sind praktisch immer deutlich leichter als die Gegenstücke aus Stahl und die somit geringeren ungefederten Massen waren auch der Entwicklungsgrund.


    Auch in der mittleren Fahrzeuggröße wie SUVs und Transporter bis/um 3,5t sind Alufelgen normalerweise deutlich leichter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK... Alufelgen sind leichter... Wäre jetzt aber kein Ausschlusskriterium für die Stahlfelge.


    Mal anders gefragt. Warum haben die PPV Stahlfegen verbaut?

    Stabilität?

    Denke ja nicht das die preiswerter sind. Schon gar nicht die, die für ein Police Car entwickelt wurden.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Heiz mal mit 'ne Alufege über'n Bordstein un mal mit 'ner Stahlfelge.

    Die Stahlfelge verbiegt sich nur, die Alufelge kann dir wegbrechen....😖

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • und dass Alufelgen leichter sind ?...

    gerade im PKW und SUV Bereich kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Alufelgen schwerer sind ( besonders kann ich das gut bei der Räderwechselsaison beurteilen ;o( ) Die sind wie schon oben beschrieben oft fünf bis noch mehr dicker als die Stahlfelgen und 20 Zoll Alus von sonem Sc.... SUVieh die ja noch zusätzlich geländetauglich sein solln, hebste Dir nen Bruch, geht gar nich...

    Und gebrochene Alufelgen hab ich bei Unfallautos schon mehrmals gesehen...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Aus reiner Offroader Sicht haben Alufelgen besonders wenn sie gummibedampft sind ein riesiges Problem, sie reißen oder brechen sehr schnell,im Gegensatz zu Stahlfelgen die habe ich schon viereckig gefahren und sie anschließend mit dem Vorschlaghammer einigermaßen gerate getoschen die hatten zwar keinen vernünftigen Rundlauf mehr aber man könnte damit nach Hause fahren.Grüße Gernot.

  • Da ich nicht vor habe meinen Sierra im Gelände zu bewegen werde ich mir die Felgen auch kaum eckig fahren :lach:


    Also haben die Stahlfelgen für den normalen Straßenverkehr weder Vor noch Nachteile...


    Würde ja meine auch einfach lackieren lassen. Aber der Aufwand ist ja recht groß... Da ich keinen zweiten Satz Räder habe müsste ich das Fahrzeug aufbocken und dann erstmal mit den Rädern zum Reifenheini der mir die Pneus abzieht, dann zum Lacker die Felgen lackieren lassen und dann wieder zum Reifenheini die Pneus wieder draufziehen lassen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann eher zum Pulverbeschichten, aber ja der AUfwand ist der gleiche.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • :D Also ich würd immer Stahl- den Alufelgen vorziehen.


    Auf Stahl kann man doch so schöne Radkappen draufmachen... :wegrenn:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hatte auf dem Tahoe PPV Stahl Felgen drauf und auf meinem Explorer habe ich auch einen Satz Interceptor Stahlfelgen. Ich mag einfach die Optik der Stahlfelgen. Nachteile konnte ich noch keine feststellen.

  • Ich habe meine originalen Felgen vom Express sauber gemacht und mit plastic dip schwarz gemacht.

    Das hält immer noch, keine Abplatzer oder so. Das is die günstigste und schnellste Methode. Und wenn’s dir nicht gefällt, ziehst du den Kram wieder ab

  • Mahlzeit ! Als erstes, vom Dippen halte ich nix - meine Meinung !


    Meine Erfahrung mit Alu´s waren eigentlich positv. Als ich den Van kaufte hatte er vorn 8x15 mit 265er und hinten 10x15 295er drauf.


    Waren leichter als ich dachte.


    Irgendwann kam mir ein Satz Chrom/ Stahl in die Finger die unbedingt druff sollten, da ich den ganzen


    Spoilerkram rundherum abbaute und weiter verhökerte. Der Kahn sollte 2" - 3" höher.


    Nun waren die Alu´s für die Radhäuser zu breit - also diese auch weg.


    Die Chrom/Stahl 7 u. 8x15 mit 4x 255 60 R15 bestückt, damit ich nun auch mal Reifen durchtauschen kann.


    Bin paar Jahre mit den Dingern umhergefahren und hatte dann durch Zufall jemanden an der Hand der mir die Teile


    entchromte und pulverte.


    Wie bei vielen sieht der Chrom am Rand nicht mehr so toll aus, was auch am Rand anhand von Flugrost zu sehen war.


    Meine persönliche Meinung ist, bei den Strassenverhältnissen hier und teilweise woanders auch, würde ich immer Stahl bevorzugen.


    Ich weiche Löchern aus, abgesenkte Gulli´s usw. , aber immer schafft man das nicht und dann polterts mächtig.


    Deswegen bleib ich bei Stahl.


    Meine Winteralu´s sind auch gerade beim pulvern, da diese auch weggehen werden sobald sie fertig sind.


    Die hatten jetzt fast 10 Jahre Dosenlack gesehen, was mir im Winter aber Wurst war.


    Zum pulvern muss ich noch erwähnen, dass es beim ersten Anlauf Probleme gab.


    In den Felgen waren rundherum Linsennieten eingearbeitet und beim backen geschmolzen, er war sehr aufgeregt


    da die Arbeit umsonst war.


    Egal, neuer Versuch und alles ging glatt - hatte aber nun ein paar Löcher mehr in der Felge. Störte mich Anfangs nicht so,


    aber seit letztem Jahr zur H Abnahme schon, neue Decken als Ganzjahresreifen , alles abgenommen und schön eingetragen


    und dann diese vielen kleinen Löcher.


    Im Netz ewig gesucht, bei Ama für viel Kohle was gefunden aber nich für 120 Ziernieten ca. 8o,oo Flocken.


    Das muss auch günstiger gehen, dann mal bei Ali geluschert und weniger als 1/3 abgedrückt.


    Hatte zwar vorher die Löcher gemessen und die Dinger bestellt, weil ich bestimmte haben wollte in Chrom.


    Plan war dann sie runter zu schleifen bis aufs Maß - 5 gemacht davon 3 versaut. Musste schnell gehen.


    Hab´s gelassen - also Fehlkauf.


    Neue in passend geordert, leider nur in silber/matt und etwas kleiner aber ist trotzdem schicker als diese ollen Löcher.


    Habe diese dann mit etwas Kleber benetzt und mit einer passen Nuss mit Verlängerung und einem


    kleinen Gummihammer leicht eingeschlagen.


    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

  • huiii... 8) ...ein felgen-fred - also genau so ein klassiker wie 'der' berühmte öl-fred in allen auto-foren... ^^


    zur thematik:


    ich finde das zu so einem riesigen kaeffzett die felgen-größe irgendwie 'passen' sollte... :/ ...also für mein ästhetisches empfinden sollten auf deinen dampfer 20" oder sogar noch größere durchmesser gefahren werden...und das gibt der stahl-markt leider einfach nicht her... ||


    ich persönlich finde die SRT-felgen von den kollegen aus der RAM-abteilung ja schon ultraschick... :/...schau doch mal in diese richtung... :thumbup:


    daher würde ich dir eh zu einem moderneren alu-rundling raten - einfach auch nur weils cool aussieht... ;)


    verstehste was ich meine :?:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Also, die Stahlfelgen vom PPV sind 20" Stahlfelgen.


    Habe mich nun aber dazu entschieden meine Felgen die drauf sind schwarz pulvern zu lassen. Hab eine Firma gefunden wo ich die Räder komplett anliefern kann. Dort werden dann die Reifen ab und wieder aufgezogen.

    Was mir etwas sorge bereitet ist das ich meinen Sierra für die Zeit auf Böcke stellen muss, da ich keinen zweiten Satz Räder habe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hab da mal eine Frage zum aufbocken des Fahrzeugs...

    Wenn ich den PU auf 4 Jack Stands stelle, muss ich das auf einer ebenen Fläche machen?

    Unsere Einfahrt ist ganz leicht abschüssig. Der müsste dann 7 bis 10 Tage so stehen bleiben, da es so lange mit der Pulverbeschichtung dauert...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Frag doch mal in die Runde ob nicht wer nen Satz Winter hat für Leihweise drauf für die Zeit und ja Ebene Fläche wäre besser.

    Lieber stehend sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!