Die gute Nachricht: es scheint kein Kühlwasser verloren gegangen zu sei.
Heute Morgen sieht der Ausgleichsbehälter so aus, wie er soll
Jetzt werd ich mal auf Gas weiterfahren und sehen, was passiert.
ACHTUNG wichtiger Hinweis ! |
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer
häufiger im SPAM Ordner zugestellt !! Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden: |
- web.de - hotmail |
- gmx - yahoo |
- icloud - aol |
Wer sich neu registiert und nicht
innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält, bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren. Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht ! |
Die gute Nachricht: es scheint kein Kühlwasser verloren gegangen zu sei.
Heute Morgen sieht der Ausgleichsbehälter so aus, wie er soll
Jetzt werd ich mal auf Gas weiterfahren und sehen, was passiert.
Ja, oder so.
Aber ich frag mich, wie man das Problem lösen kann?
E Lüfter?
Dann stelle ich jetzt mal die Logik-Frage:
warum gibt es mehrere Millionen dieses Autos, die Dein Problem NICHT haben???
Genau. Finde den Fehler......
Ja, nur mit schlauen Sprüchen Erkenntnis komme ich auch nicht weiter
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal aid Fehlersuche gegen.
Die Wasserpumpe is neu, das Thermostat ebenfalls.
Den Kühler werde ich mir noch mal ansehen
Ja, nur mit schlauen Sprüchen
Das war kein schlauer Spruch sondern simple Logik.
Ich kann nicht verstehen, warum man an Symptomen rumdoktern will (E-Lüfter) anstatt die Ursache zu suchen.
Am Konzept des Autos liegt es jedenfalls nicht!
Du hast aber schon gelesen, dass hinter dem Fragezeichen ein Schulterzucken zu sehen ist?
Ich habe noch mal ein wenig mein Hirn angestrengt…
Es sind ja quasi alle Komponenten neuwertig, oder neu.
Da auf gerader Strecke und ohne viel Belastung alles gut läuft, kann ich mir nur vorstellen, dass es was mit mangelndem Durchsatz während starker Belastung zu tun hat.
Also evtl der Kühler nicht mehr voll leistungsfähig?
Aber warum sollte er dann soviel Wasser verlieren? Das sind knapp 5l /100km. Das verkocht der nicht in einer Stunde.
Und die Anzeige würde die ganze Zeit bei 110°C stehen.
Eine Möglichkeit wäre ein defekter Ausgleichsbehälter-Deckel. Wenn der die 16lbs nicht halten kann, drückt es die Suppe unbemerkt raus.
(Überlaufschlauch in eine Flasche stecken zur Kontrolle )
Hmm. Guter Ansatz! Werde ich checken!
Mittlerweile bin ich angekommen.
Auf der letzen Etappe (knapp 700km) ist alles gutgegangen.
Wasser ist noch alles drin.
Es waren zum Schluss über 30 Grad. Selbst im Stau ist die Temp noch hochgegangen.
Auf der Bahn bin ich lange Strecken 110km/h und 2.000 gefahren. Keine Probleme
Ich checke einfach nicht, warum er bei Steigungen und weniger Umdrehungen heiß wird?!
Weil er da mehr ackern muss, du langsamer bist und demzufolge weniger Luft zum kühlen ? Wie schön erwähnt wurde , der Wärmestau
Und beim Stau, sind wir wieder beim Wärmestau
ach, schon unten im Tal?!
Ab Sterzing habe ja die Bremsen wieder Schonzeit....
ja!
Vor der Rückfahrt habe ich tatsächlich ein bisschen Schiss. Kein Spaß, mitten auf der Bahn anhalten zu müssen und erst mal warten, bis der Eimer abgekühlt ist
Wir sind über den Brenner letztes Jahr im Sommer zurückgefahren (32°) mit Klima auf Vollgas,vollen Wagen mit Gepäck,und nen Wohnwagen hinten dran.
War tatsächlich sehr angenehm da keine LKWs auf meiner Spur waren und wir konnten dementsprechend mit 80kmh durchziehen ohne Anstieg der Temperatur.
Tatsächlich finde ich den den Rückweg,also von Italien nach Österreich über den Brenner deutlich angenehmer als umgekehrt 😅
Nach Italien fahren wir alternativ gerne über Österreich (Salzburg) um das Thema Brenner zu meiden🙊
Auf dem Hinweg war nur der Brenner möglich. Auf dem Rückweg werde ich auch über At fahren
Auf dem Hinweg war nur der Brenner möglich. Auf dem Rückweg werde ich auch über At fahren
At, wohl die Brennerautobahn....🤪
Quatsch. Die Schweiz meinte ich natürlich p
So Kopfkino jetzt.....🤔
Dabei is de Brenner noch gar net so steil....🥳
Also die SChweiz hat auch Berge zum überwinden...
Auf dem Rückweg durch die Schweiz hatte ich keine Probleme!
Die Streckenführung ist mir da auch sehr entgegengekommen.
Bin die 1.400KM in einem Rutsch durch.
Ich habe aber bemerkt, dass bei ein bisschen "Arbeit" die Temperatur sofort wieder angestiegen ist. Auf gerader Strecke bei 110-120Km/h war durchgehend alles super!
Ich werde mich jetzt mal an die Reinigung/Spülung des Systems machen und berichten, wie es weitergeht
Habe 2 Ladungen Zitronensäure reingekippt. Mit der ersten bin ich auch ein paar km gefahren. Stehen gelassen.
Alles ausgespült und durchgespült.
Jetzt dann gerade mal einen kleinen Berg bei mir im Rheingau rauf.
Knapp 6km.
Leider keine Besserung. Als ich oben angekommen bin, hatte ich 103grad, Tendenz steigend.
Hab den Motor laufen lassen, innerhalb von knapp 5 min bin ich wieder bei knapp 90 Grad
Ich habe auch keine auffälligen Dreckpartikel beim spülen festgestellt.
Vorher knapp 10km mit 100-130. Da bleibt die temp nach wie vor bei 89-90 Grad
Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…
Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…
Besser erst das Thermostat durchmessen..... Oder hast Du das vorm Einbau bereits getan?
Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…
Besser erst das Thermostat durchmessen..... Oder hast Du das vorm Einbau bereits getan?
Ja, ich hatte 2.
Die habe ich auf der Herdplatte im Kochtopf mit Infrarot überprüft. Die waren beide ok
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!